Schalten in "N" während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
  • sensai
  • Beiträge: 1404
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 14:26
  • Wohnort: Graz Süd
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
schalte auf meiner täglichen Pendlerstrecke mehrfach von D auf N und dann wieder zurück auf D
Absolut problemlos und das seit 2 Jahren.
Bin zu faul um das Strompedal so zu halten um in den "Null Verbrauchsbereich" zu bleiben.
Mit N geht das einfacher.
Niedrigstenergiehaus (17 kWh/m²) mit WP und PV

Zoe Intens (Q210) 12/2014 mit 17" TechRun bis xx
IONIQ Premium Blue Velvet: 03/2018 verkauft 06/2019
Model 3 LR RWD: 06/2019 verkauft 06/2022
Model Y AWD: 06/2022
Anzeige

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
read
fizzfazz hat geschrieben:In Schaltstellung N oder beim Strom wegnehmen (z.B. Autobahn leicht bergauf, hohe Geschwindigkeit und dann weniger Beschleunigung) ist ein singendes Geräusch aus dem vorderen Teil zu hören, so wie ein altes Differenzial oder altes, ausgemergeltes Getriebe.
Welches Baujahr/EZ ist Deine Zoe? Wie Du vielleicht weist hatten die ersten Zoe Probleme mit Simmerring/Funkenschlag/Verschleiß/Getriebegeräusche.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
fizzfazz hat geschrieben:Hallo Leute,
habe den Thread eben erst gefunden, war auf der Suche nach dem Thema "Späne im Getriebeöl".
Mein ZOE steht seit heute 7.30 beim Freundlichen. In Schaltstellung N oder beim Strom wegnehmen (z.B. Autobahn leicht bergauf, hohe Geschwindigkeit und dann weniger Beschleunigung) ist ein singendes Geräusch aus dem vorderen Teil zu hören, so wie ein altes Differenzial oder altes, ausgemergeltes Getriebe. Das fällt natürlich keinem Mechaniker auf aber so manchem ZOE Pionier... Kennt Ihr das Geräusch?...
Hatte ich auch und es wurde jedes Jahr lauter. Als ich es wieder mal bei der Inspektion beanstandete, wurde dann endlich der Motor getauscht. Seitdem ist Ruhe :D (Q210;Bj.07/2013)
Zum Schalten auf "N": Ich habe mir angewöhnt, den Schalthebel hierzu nicht zu umfassen sondern schiebe ihn mit spitzen Fingern nur nach vorne. Dadurch wird der Sicherungsriegel keinesfalls gedrückt und ich komme nur bis "N". Davor ist es mir einmal passiert, daß ich bis "R" geschaltet habe. Nichts passiert, aber der Schreck war lehrreich :lol:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Hab es heute nochmal versucht. Extra darauf geachtet, den Knopf dabei nicht zu betätigen. Und siehe da es hat funktioniert. Ging ganz problemlos. Da habe ich beim ersten Versuch irgendwas falsch gemacht :(

Das Auto ist also doch io.

Falls es jemanden Interressiert: Das Auto ist 3 Jahre alt und hat nach Vollladung immer noch über 150km Reichweite.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
jo911 hat geschrieben:Zum Schalten auf "N": Ich habe mir angewöhnt, den Schalthebel hierzu nicht zu umfassen sondern schiebe ihn mit spitzen Fingern nur nach vorne. Dadurch wird der Sicherungsriegel keinesfalls gedrückt und ich komme nur bis "N". Davor ist es mir einmal passiert, daß ich bis "R" geschaltet habe. Nichts passiert, aber der Schreck war lehrreich :lol:
alles soweitsogut ... und auch wir schalten immer wieder von d auf n und zurueck ... ohne jedes problem

aber ich wuerde grad nen eid leisten, dass ich fuer den rueckwaertsgang noch nie den knopf gedrueckt habe .... ausschliesslich fuer p ..................... :roll:

aber man soll ja nich schwoeren ;)
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

panoptikum
  • Beiträge: 5222
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 764 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Na dann probier's mal.
Bis jetzt sind alle Automatiken, die ich gehabt habe, nur bis "N" ohne zusätzlichem Entriegeln gegangen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Und das ist auch bei der Zoe so
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
stimmt ... war natuerlich unsinn ... :oops: ... da sieht man ma wieder wie man sich irren kann....

dennoch wieder feste von d auf n und back gewechselt ... no problem
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
So, nochmal ein Update zu diesem Thema.
ich kann bei meinem Zoe das Verhalten wie folgt beliebig oft nachstellen:
- Währen der Fahrt von D auf N umstellen (OHNE den Knopf für den Rückwärtsgang anzufassen)
- Wagen rollt
- Wagen meldet sich mit einer roten Fehlermeldung (leider habe ich kein Photo gemacht)
- Wagen nimmt keinerlei Befehle mehr an
- Lösung: anhalten, ausschalten, anschalten, weiterfahren
Das hat jetzt schon mehrfach zu gefährlichen Situation geführt.
Daher:
- Kein weiterer Test
- Anmelden beim Händler
Ich werde Euch informieren, was die finden.
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

USER_AVATAR
read
@tyman: Genau dieses Verhalten hatte ich auch beim ersten Mal. Aber alle weiteren Versuche gingen ohne Probleme. Auch heute wieder mehrfach versucht.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag