Schalten in "N" während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

€mobil
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MineCooky hat geschrieben: Normal ist des aber nicht das die Zoe in den Streik tritt wenn man auf N schaltet.
Stimmt.
Mache ich täglich bestimmt 30 - 40 Mal.
Hatte ja auch schon viele Zicken, dabei aber noch nie ;-)
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Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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  • Lenzano
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Priusfahrer hat geschrieben:Wie gewohnt wollte ich an einer Gefällestrecke gemütlich runterrollen und habe den Hebel in "N" gestellt.

Gaaaanz schlechte Idee beim ZOE :cry:

Erst ging die komplette Weihnachtsbaumbeleuchtung an und dann konnte ich nicht wieder in "D" schalten ohne anzuhalten und den ZOE komplett neu zu starten. Nach dieser Prozedur konnte ich dann ohne weitere Fehlermeldung normal weiterfahren.

Hat Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Hallo Priusfahrer,
ich nutze täglich das Rummgeschalte von D in N. Bei Geschwindigkeiten knapp unter Schrittgeschwindigkeit funktioniert auch ein von D über N auf (bei gedrücktem Sperrknopf) auf R schalten. Dabei bremst der Motor den Wagen aus der leichten Vorwärtsbewegung ab und geht in die Rückwärtsbewegung.
Ich habe jetzt mal bei Geschwindigkeiten über 10km/h aus D über N in R geschalten - gleicher Effekt wie bei Dir.
Fehlermeldung, nur noch Ausrollen möglich und nur durch Neustart wieder normaler Betrieb.

Kann es sein, dass Du vielleicht beim Schalten von D auf N unbewusst den Knopf drückst und somit bei zu hoher vorwärts gerichteter Geschwindigkeit den Rückwärtsgang erwischst?
Oder vielleicht sogar dein Schalthebel kontakttechnisch defekt ist und über N hinaus kurz auf R geht?

Vielleicht kommt daher die Fehlermeldung.

Gerade bei höheren Geschwindigkeiten (>70km/h) sorgt ein plötzliches Abschalten des Tempomats, ein Schalten von D auf N für ein hässliches Geräusch im Reduktionsgetriebe. Daher gebe ich immer gaaaaanz leicht Strom, bevor ich den Tempomaten ab- oder auf N umschalte.
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Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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Hallo,

habe hier mal interessiert 'reingelesen, weil ich meinen Drilling auch gerne in "N" rollen lasse. Außerdem habe ich einen gesunden Spieltrieb :mrgreen: und mit dem Umschalten zwischen "D-N-R" herumexperimentiert. Der Drilling geht bis etwa 10 km/h Fahrt beim Schalten auf "R" bzw. "D" jeweils gegen die Fahrtrichtung in Rekuperation. Oberhalb dieser Geschwindigkeit macht er "gefühlt" nichts, d.h. er verhält sich, als wäre "N" gewählt. Erst wenn er so weit ausgerollt ist, dass die 10 km/h unterschritten sind fängt er dann das Rekuperieren an. Finde ich gelungen. Dass die ZOE dann eine Fehlermeldung schmeißt und den Betrieb erst nach Neustart wieder zulässt finde ich ... blöd. Aber wenn man's weiß, kann man damit ja umgehen.
Gruß
Werner
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Re: Schalten in "N" während der Fahrt

tyman
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Hi Jungs,
ich drücke nicht den Knopf zum Rückwärtsfahren, wenn ich mal von D auf N gehen. Dafür hatte ich immer viel zu viel Respekt vor etwaigen Konsequenzen.
Leider macht mein Zoe das auch fast immer mit, wenn ich von D auf N gehe - leider aber manchmal nicht.
Und dann ist die einzige Möglichkeit, dass ich weiterfahren kann, den Wagen anzuhalten, auszuschalten und wieder einzuschalten. Ohne das geht es nicht.
Und nun stellt Euch das mal auf einer Ausfahrt der Autobahn vor...
Wenig lustig.
Ich werde dies bei meinem nächsten Besuch bei Renault ansprechen.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

Schüddi
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Ist eine solche Benutzung denn vom Hersteller gewollt? Also würde die Garantie bei Schäden durch eine solche Benutzung greifen? Klingt wirklich abenteuerlich...

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

MineCooky
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Schüddi hat geschrieben:Ist eine solche Benutzung denn vom Hersteller gewollt? Also würde die Garantie bei Schäden durch eine solche Benutzung greifen? Klingt wirklich abenteuerlich...
Ich denke nicht. Mit welcher Erklärung willst Du denn in der Werkstatt begründen das Du während der Fahrt in den Rückwertsgang geschalten hast? Schon überhaupt während der Fahr zu schalten lässt sich nicht wirklich darstellen.

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

Solarmobil Verein
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Schüddi hat geschrieben:Klingt wirklich abenteuerlich...
Nö.
Auf N schalten und rollen lassen mache ich mit meinem Ampera jeden Tag.

Was soll es denn schon für Beschädigungen geben? Außer man schaltet nach P, das wäre dann schon etwas abenteuerlich.

Ich habe auch mal einen E-Volvo C30 gefahren, da war das genial gelöst.
Man konnte auf N schalten, dann ist er gesegelt. Aber man konnte trotzdem Strom geben und beim Bremsen hat er dann auch rekuperiert.

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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flyher hat geschrieben:Ich mache das auch regelmäßig und meine ZOE hat bisher keinmal gezickt!
Gruß Ralf
Ich auch sicher schon 1000x - hat noch nie gezickt
Renault Zoe Q210 seit 12/2014 Kia E-Niro Titan weiss seit 05/2019

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

Schüddi
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Solarmobil Verein hat geschrieben:
Schüddi hat geschrieben:Klingt wirklich abenteuerlich...
Nö.
Auf N schalten und rollen lassen mache ich mit meinem Ampera jeden Tag.

Was soll es denn schon für Beschädigungen geben? Außer man schaltet nach P, das wäre dann schon etwas abenteuerlich.

Ich habe auch mal einen E-Volvo C30 gefahren, da war das genial gelöst.
Man konnte auf N schalten, dann ist er gesegelt. Aber man konnte trotzdem Strom geben und beim Bremsen hat er dann auch rekuperiert.
Naja man man liest vermehrt von diversen Ausfällen

Re: Schalten in "N" während der Fahrt

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  • Urban
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Ich denke mal auf N schalten entspricht dem Kupplung treten beim Fahrzeug mit Schaltgetriebe.

Elektrisch, nicht hektisch.
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