Schalt-Experimente während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Schalt-Experimente während der Fahrt

novalek
read
Bevor ich Getriebesalat produziere, bin ich hellhörig geworden.
Segel-Modus und Soft-AmpelLandung per N-Schalten geht locker.

Stirnrunzelnd hab ich im Kia-EV-Forum gelesen "Wenn man den KIA-EV versehentlich während der Fahrt nach P(arken) schaltet, ist man mit 4000-5000 Euro Reparaturkosten dabei". Der Grund, bei P-Schaltung blockiert's den Antriebstrang durch einen Keil, der in ein Getrieberad gedrückt wird. Läuft der Motor also, zerschlägt es die Keil-Halterung und das Getriebegehäuse.

Was macht ein ZOE mit dem P-Schaltvorgang während der Fahrt ?? -- oder gar beim Schalten in den R-Gang ??

Ein normales AutomatikGetriebe (ob Wandler oder automatisiert) macht sich da nix draus und wundert sich nur.

Anmerkung: Wer Jahrzehnte Schalter gefahren hat, macht so'n Mist auch schon mal.
Anzeige

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Für die ZOE weiß ich es leider auch nicht aber beim Kangoo habe ich das Experiment nun unfreiwillig gemacht. Verschaltet bei 10-15 kmh. Da man beim Kango bei 50kmh in den Rückwärtsgang schalten kann und ich das auch manchmal schon beim Ausrollen mache, hab ich mich dabei einmal Verschaltet und bin auf P gelandet. Ein leises Rattern ist dabei zu hören aber es versucht nicht einzurasten. Keine Folgeschäden. Beim einlegen des Rückwärtsgang bei hohen Geschwindigkeiten rollt das Auto frei bis die Geschwindigkeit unter etwa 25kmh gefallen ist erst dann funktioniert die Rekuperation wieder.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Ich habs bei der Zoe einmal geschafft, bei gaaanz langsamer Fahrt, kurz vor dem Stillstand den P reinzuhauen.
Hat ordentlich geruckt, passiert ist aber nichts. Wiederholen würde ich es trotzdem nicht...;)
Bei voller Fahrt habe ich es noch nicht ausprobiert, habe es aber auch nicht vor...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Beim Zoe kannst du in den R während der Fahrt ohne Probleme schalten.
Ist wie die N-Stellung (keine Rekuperation) und du siehst das Auto hinter dir in der Rückfahrkamera. ;-)

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Ging hier um P nicht R.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Er schreibt oben auch vom R.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Zoelibat hat geschrieben:Beim Zoe kannst du in den R während der Fahrt ohne Probleme schalten.
Ist wie die N-Stellung (keine Rekuperation) und du siehst das Auto hinter dir in der Rückfahrkamera. ;-)
Das Gesicht des hinter einem fahrenden möcht ich sehen, wenn plötzlich der Rückfahrscheinwerfer angeht Bild
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

novalek
read
Na, soweit bin ich beruhigt, danke.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Hmm, an das hab ich noch gar nicht gedacht. :-D

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Urban
  • Beiträge: 598
  • Registriert: Mi 13. Mär 2013, 18:58
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
Also beim Twizy gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht an beim schalten auf R während der Fahrt, erst wenn er fast steht. Beim Zoe habe ich mich das noch nicht getraut.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag