Schalt-Experimente während der Fahrt

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Bin am Anfang öfter mal auf R gelandet, als ich auf N wollte. Einfach weil der Sperrhebel beim Zoe so griffgünstig liegt. Außer wie N und Rückfahrkamera konnte ich auch nichts feststellen. Bin aber nach 0,5s wieder rausgewesen :lol:
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021
Anzeige

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Also Rückfahrlicht geht definitiv an, heute bei 60 KM/h probiert.
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
P habe ich bei ZOE auch schon mal bei ganz langsamer Fahrt versehentlich erwischt. Das gab einen ordentlichen Ruck und der Wagen stand abrupt. Da hakt etwas völlig unnachgiebig ein. Vermutlich gäbe das bei etwas höherer Geschwindigkeit einen ordentlichen Schaden...
Seither achte ich besonders darauf, niemals auf P zu schalten, während sich das Auto bewegt.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Ollinord hat geschrieben:Also Rückfahrlicht geht definitiv an, heute bei 60 KM/h probiert.
Gut zu wissen, wenn mal wieder einer hinter mir meint, seine Lichthupe würde den Sicherheitsabstand vergrößern... ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben:P habe ich bei ZOE auch schon mal bei ganz langsamer Fahrt versehentlich erwischt. Das gab einen ordentlichen Ruck und der Wagen stand abrupt. Da hakt etwas völlig unnachgiebig ein. Vermutlich gäbe das bei etwas höherer Geschwindigkeit einen ordentlichen Schaden...
Seither achte ich besonders darauf, niemals auf P zu schalten, während sich das Auto bewegt.
Der Sperrriegel befindet sich soweit ich mich richtig entsinne direkt im Untersetzungsgetriebe, welches ja am Motor sitzt. Scheint dann also rein mechanisch gelöst zu sein, wenn man P reinwirft, drückt man damit dieses kleine Riegelchen auch ins Getriebe. Dem kleinen Nupsel trau ich eh nicht übern Weg, dann lieber den Wagen mit der Handbremse fixieren, bevor man ihn in dieses Riegelchen reinschaukeln lässt. Ab ist ab, und wo das Ding hinfallen würde, könnte es auch nur noch mehr Schaden anrichten.... ;-)

Grüße
Jack

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

novalek
read
Jack76 hat geschrieben:Der Sperrriegel befindet sich soweit ich mich richtig entsinne direkt im Untersetzungsgetriebe, welches ja am Motor sitzt. Scheint dann also rein mechanisch gelöst zu sein, wenn man P reinwirft, drückt man damit dieses kleine Riegelchen auch ins Getriebe.
Ach - au weia - oh weh - grübel grübel --> genau so ein Schwachsinn, wie beim KIA ?
Bei VW weiß die Steuerung, das das Fahrzeug im TüV-Prüfstand fährt und hier gibt's die Zahnrad-Stoßbank gratis.
Positiv denken - es ist ein Sicherheits-Feature.
Wenn die Schaltbewegungen eh an eine Steuerung digital vermittelt werden, wieso bekommt man dann keine IF THEN ELSE - Abfrage ins Programm ?
Also doch "AUFGEPASST", wenn man zwischendurch mal nach N oder R am Hebel rührt.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
Lasst doch einfach die Finger vom Wählhebel, dann passiert auch nichts.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

campr
  • Beiträge: 1233
  • Registriert: Mi 1. Jul 2015, 16:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
novalek hat geschrieben:Bei VW weiß die Steuerung, das das Fahrzeug im TüV-Prüfstand fährt und hier gibt's die Zahnrad-Stoßbank gratis.
Positiv denken - es ist ein Sicherheits-Feature.
Wenn die Schaltbewegungen eh an eine Steuerung digital vermittelt werden, wieso bekommt man dann keine IF THEN ELSE - Abfrage ins Programm ?
Kannst du das mal bitte für Nicht-Insider näher erläutern?

Ich kenne es nur von unserem 3er BMW mit ZF-Automatik. Dort ist aber P nur ein Taster. Er schaltet bspw. auch automatisch auf P, wenn man die Zündung ausschaltet.

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

MarkusD
read
Beim Ampera habe ich mir folgendes angewöhnt, wenn ich am Berg parke:
Fußbremse treten, Wahlhebel in N, Handbremse anziehen, Fußbremse lösen und erst dann in P, wenn das Fahrzeug in der Handbremse hängt.

Wenn ich die Handbremse erst dann anziehe, wenn der Wahlhebel schon in P steht, dann gibt das beim Wiederlösen einen ganz guten Ruck, das komplette Fahrzeuggewicht hängt offenbar in der Sperre drin - und nicht an der Handbremse.

Was passieren würde, wenn ich bei Fahrt erst in R und dann sogar noch in P komme, will ich mir gar nicht vorstellen.
Versehentlich kann das aber kaum passieren. Das war dann schon eher ein Anfall von geistiger Umnachtung.

Gruß
Markus

Re: Schalt-Experimente während der Fahrt

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben: Also doch "AUFGEPASST", wenn man zwischendurch mal nach N oder R am Hebel rührt.
Na, da bin ich ja froh das wohl der Groschen gefallen ist.
Bei keinen Hersteller (egal ob EV oder Verbrenner) mit Automatik und mechanischem Schalthebel, ist es sinnvoll während der Fahrt auf P zu schalten.
Vielleicht findet das monatelange Kia-Bashing nun so langsam ein Ende.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag