Rekuperationsleistung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
read
lobinj hat geschrieben: Na ja, Du hast mit dem Vergleich doch angefangen :) .
Ich könnte jetzt was gemeines über Twikes und Autos schreiben, aber dafür gefällt mir die Idee des Twikes zu gut. :-)
zumal ja 100%SOC in Wirklichkeit auch nur etwa 90% sein dürften.
Nene, so groß ist der Headroom sicher nicht. Eher 5%. Aber es ist eben Headroom und kein Rekupuffer.
eine andere Frage... in Deiner Signatur sprichst Du von 20.3kWh/100km ab Steckdose. Da stellt sich mir die Frage:
- Stimmen die Anzeigewerte im Auto nicht?
Doch, aber sie berücksichtigen die Ladeverluste nicht. Ich muß mir nichts vormachen.
- Ist der Ladewirkungsgrad der ZOE so mies?
Bei mir mit 11 kW dreiphasig zwischen 10% und 15% Verlust.
- Oder fährst Du wie die Sau?
In meinen 2 Tagen hab ich 13.6kWh/100km erreicht (zumindest lässt mich die ZOE das glauben)
Aber ganz sicher nicht mit meinem Fahrprofil (fast nur Kurzstrecke in einer zugestauten Stadt ohne Eco, dafür gerne Erster an der Ampel und mit Vorklimatisierung am Kabel) und über das ganze Jahr.
Im Sommer zeigt mit die Zoe ca. 15 kWh/100 km an, im Winter eher 22. Mit Ladeverlusten geht das ganz gut auf die 20 kWh/100km aus.

Gruss
Umbi
Zuletzt geändert von umberto am Mi 26. Okt 2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Rekuperationsleistung

Yorch
  • Beiträge: 381
  • Registriert: Fr 7. Mär 2014, 20:56
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Wie wäre es mit einem Tesla Model S mit 60 kWh Akku? Da gab es letztens einen Bericht/Thread, den ich jetzt leider nicht mehr finde. Demnach ist beim 60 kWh Modell eine 75 kWh Batterie verbaut, die per Software auf 60 kWh gedrosselt ist. Aber nur beim Laden an der Säule, beim Rekuperieren geht noch mehr rein.

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
eDEVIL hat geschrieben:
Ich habe die Hoffnung, dass bei der 40kWh Batterie dies etwas besser sein könnte, da dann nur mit max 1C rekuperiert wird und nicht mit 2C wie bei der 20kWh Batterie (so ca.)
Denke nciht,d ass sich das besser bei hohem SoC. Ist wzar nur 1C aber der große Akku scheint da ähnlich gestresst zu sein wie der kleine
Ist so weit ich gehört habe auch eine andere Chemie, da kann alles anders sein.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Yorch hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Tesla Model S mit 60 kWh Akku? Da gab es letztens einen Bericht/Thread, den ich jetzt leider nicht mehr finde. Demnach ist beim 60 kWh Modell eine 75 kWh Batterie verbaut, die per Software auf 60 kWh gedrosselt ist. Aber nur beim Laden an der Säule, beim Rekuperieren geht noch mehr rein.
Leider ist meine Portokasse grade leer, sonst würde ich Deinen Ratschlag gerne befolgen 8-)
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Die Diskussion ist jetzt etwas entglitten. So wie ich die bisherigen Antworten verstehe gibt es keine Daten darüber bei welchen Temperatur/SOC Werten die Rekuperationsleistung auf welche Werte eingeschränkt wird, und auch keine Erfahrungswerte darüber. Wäre schön wenn sich Renault bemüssigen würde hier etwas zu verraten.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Ich hab mir das Teil nochmals geliehen und jetzt bei tieferen Temperaturen probiert. Draussen war so 0°, die Zoe stand über Nacht draussen bei ca. 25% SOC. Nicht eingesteckt.
Am Morgen, also nach ca. 13 Stunden herumstehen bin ich dann runter gefahren. Die Zoe hat eigentlich sofort mit ca. 22kW rekuperiert.
Das heisst die Temperaturabhängigkeit ist nicht so schlimm, es scheint eher der SOC Level zu sein.
Allerdings ist die Rekuperationsleistung gefühlsmässig nicht konstant. Einmal konnte ich nur 18kW erreichen, kurze Zeit später dann wieder 25kW. Beide Male bei ca. 50-60kmh auf die Bremse steigen (10% Gefälle) Es könnte auch sein, dass noch andere Parameter wie das ABS reinspielen.

Was schon etwas nervt ist das Navi, respektive dessen Umgang mit der Zoe:
1. Meldet es grundlos (und manchmal mehrmals hintereinander), dass man das Ziel nicht erreichen könne obwohl es mit der aktuellen Fahrweise problemlos und Reserve von 50km geht
2. Die Karte der Ladestationen ist unvollständig und auch falsch. Eine Ladestation bei einem Renault Händler wurde mit der Warnung dass der Steckertyp nicht stimmt angegeben. Ich habs nicht geglaubt und es stimmt auch nicht, ich konnte dort normal Typ2 mit 22kW laden. Aber es sagt auch nicht welche Stationen welche Anschlüsse haben. So ist es komplett unbrauchbar. Da sollte sich Renault etwas mehr Mühe geben.

Ansonsten tolles Auto, wird zu 90% das meiner Frau.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90

Re: Rekuperationsleistung

ZoeKW
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Do 12. Feb 2015, 13:31
  • Wohnort: Kirchweidach
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
zu 1 Ist bei mir auch so
zu 2 Ja ist so - die bei Renault bringen es nicht auf die Reihe..(seit 1 1/2 Jahren...)
Spiel dir die POIs aus dem Forum ein das klappt.

Es ist auch ein Trauerspiel mit Dateneinspielung über R-LInk. Also Renault und EDV passt irgendwie nicht zusammen ....
Zoe Intens Q210 grau EZ 12/2014
11/23 150.000km Akku SOH 88%

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
lobinj hat geschrieben:1. Meldet es grundlos (und manchmal mehrmals hintereinander), dass man das Ziel nicht erreichen könne obwohl es mit der aktuellen Fahrweise problemlos und Reserve von 50km geht
Hast Du vorher auf "Start" gedrückt, also den Motor "gestartet"? Das Navi scheint die Reichweiteninfo erst wieder abzufragen, wenn Du den Motor startest, sprich bei einer Route von 50km und einer RRW von 20km vor dem Laden und 110km nach dem Laden, meckert ZOE zuerst. Ein oder zwei Minuten später ist die Warnung aber verschwunden. Und ja, auch wenn im Fahrerdisplay die 110km schon stehen. Wenn Du ZOE zuerst startest, dann die Route berechnen lässt, dann meckert die Dame nicht. Konnte ich jetzt schon mehrfach reproduzieren.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Rekuperationsleistung

Helfried
read
lobinj hat geschrieben:Die Karte der Ladestationen ist unvollständig und auch falsch
Autofirmen haben halt nicht die riesige Crowd an Menschen zur Verfügung wie GoingElectric, ChargeMap, OSM oder Waze.
Außerdem sind da viele Monate Workflow zwischen Korrektur von Fehlern und dem Update, das beim Kunden ankommt.

Re: Rekuperationsleistung

USER_AVATAR
  • lobinj
  • Beiträge: 262
  • Registriert: Di 25. Okt 2016, 22:09
  • Wohnort: Triesenberg, Liechtenstein
  • Website
read
Zlogan hat geschrieben: Hast Du vorher auf "Start" gedrückt, also den Motor "gestartet"? Das Navi scheint die Reichweiteninfo erst wieder abzufragen, wenn Du den Motor startest, sprich bei einer Route von 50km und einer RRW von 20km vor dem Laden und 110km nach dem Laden, meckert ZOE zuerst. Ein oder zwei Minuten später ist die Warnung aber verschwunden. Und ja, auch wenn im Fahrerdisplay die 110km schon stehen. Wenn Du ZOE zuerst startest, dann die Route berechnen lässt, dann meckert die Dame nicht. Konnte ich jetzt schon mehrfach reproduzieren.
Ich hab das Naviziel erst kurz nach der Abfahrt an einer Ampel definiert. Da hat sie gemeckert, mit 105km bis zum Ziel aber trotzdem etwas früh, zumal die Reichweite mit 140km im Display stand.
Nachher hat sie mitten auf der Strecke, etwa 35km vor erreichen des Ziels mehrere Male innerhalb von Minuten (4 Mal) gemeckert und wollte mir irgendwelche Zwischenladestationen aufschwatzen. Nachher war wieder Ruhe.
ca. 1998-2006 Twike 311, Seit Februar 2017 Zoe R90
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag