Rekuperationsleistung durch Verbrauch erhöhen?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Rekuperationsleistung durch Verbrauch erhöhen?

USER_AVATAR
read
Hallo!

Wir haben Winter. Es ist kalt. Wir alle wissen, was das bedeutet.
Die Rekuperation sinkt auf ein Minimum und es ist oft, vorallem bergab, ein zubremsen erforderlich.
Schade um die Energie, schade um die Bremsen.

Jetzt dachte ich mir heute etwas, von dem ich bisher so noch nichts gelesen habe:

Ich roll also so dahin, er rekuperiert 5... 6... 7 kW je nachdem (je wärmer es wird, desto mehr lässt er zu ist klar...) und irgendwo hält er dann, da bringt auch auf die Bremse steigen keine Erhöhung. Klar.

Jetzt dachte ich mir: Moment, wenn ich aber die Heizung voll anmache, und die braucht dann dank PTC (-5 Grad) lt Anzeige 4kW zusätzlich, dann könnte er ja mit der Reku den Mehrverbrauch abdecken.

Und scheinbar funktionierte das auch?
Es wurde verbraucht, aber die Reku anzeige blieb dennoch auf den 5 .. 6. 7 kW Rückgewinnung. Also muss das Mehr an Verbrauch (die 4 kW) ja einfach direkt abgeführt worden sein oder? Er hat die Rekuleistung erhöht, weil er die Energie sowieso nutzt und nicht lädt.

Oder war das nur ein Zufall?

Wie arbeitet das BMS da?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Rekuperationsleistung durch Verbrauch erhöhen?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ähnliches hatte ich letztens in der Anzeige auch, nur in die entgegensetze Richtung, 80 kW ( da waren aber auch 4 kW Heizung dabei) (und das 1 min nach den losfahren bei -5 Grad)

Re: Rekuperationsleistung durch Verbrauch erhöhen?

USER_AVATAR
read
Das kann klappen.
Denn maximal zeigte er mir mal kurz 75 kW an.
Das ist halt die Leistung, die er zieht eh klar, weil mehr als 65kW leistet der Motor ja nicht.

Wenn man jetzt einen Wirkungsgrad von 90% (?) oder so annimmt, dann kommt das auf die 65 kW gut hin ca.

Und dann halt noch die Heizung :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rekuperationsleistung durch Verbrauch erhöhen?

TeeKay
read
Die Heizung mit Rekuperation zu betreiben, klappte schon beim Drilling. Da man beim Drilling (wie beim Zoe) die Ladung nicht auf 80 oder 90% begrenzen kann, ist das die einzige Möglichkeit, auf den ersten Kilometern nach Volladung überhaupt zu rekuperieren. Denn nach Vollladung rekuperiert der praktisch gar nicht, unabhängig von der Temperatur.

Re: Rekuperationsleistung durch Verbrauch erhöhen?

firefox7518
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 11:28
  • Wohnort: Waldenburger Tal
read
Machen wir auch die ganze Zeit so. Wir wohnen am Berg auf 800m und fahren morgens immer runter auf 400m. Daher Auto vorheizen lassen damit die WP und Betriebsmittel der selbigen schon warm sind und danach Heizung auf maximale Temparatur und Lüftung stellen und beim Bergabfahren keinen Strom brauchen :-) Es reicht bei uns bei einer Vollladung meissten um mit 0 bis -1kw rauszukommen :-)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag