Rekuperation und Bremsleistung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Mir wurde die N Stellung vom Z.E. Verkäufer zum segeln und Energiesparen empfohlen ;)
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Segeln hat ja auch seine Vorteile.
Denn beim Rekuperieren habe ich ja genauso die Verluste dabei wie auch beim Beschleunigen.
Ich segle daher wo es nur geht und nur wenn gebremst werden MUSS wird rekuperiert :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rekuperation und Bremsleistung

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
Mittelhesse hat geschrieben:Mir wurde die N Stellung vom Z.E. Verkäufer zum segeln und Energiesparen empfohlen ;)
Naja irgendwie hat er ja auch Recht. Oder fällt dir ein Modus ein, bei dem du sparender unterwegs bist?Bild
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Wenn Du bergab schneller bist als die geplante Geschwindigkeit, ist Rekuperieren besser für die Reichweite. Mit Segeln wärst Du dann zwar schneller, kämst aber nicht so weit.

Ich meine aber, dass das sich erst ab einer Reku-Leistung von 1-2 kW lohnt oder 5-10 km über der Sollgeschwindigkeit.

Bei Annäherung an eine Ortschaft, Ampel, einen Kreisverkehr oder anderen Halt ist allerdings wieder Segeln angesagt. Und ein gutes Nervenkostüm wegen der Drängler... :lol:

ExtremLkwSurfing bringt auch ne Menge. Im Ernst, auch die vorgeschriebenen 2 sec Sicherheitsabstand hinter einer rollenden Schrankwand bringen 10-20%.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Harrywa hat geschrieben:
Mittelhesse hat geschrieben:Mir wurde die N Stellung vom Z.E. Verkäufer zum segeln und Energiesparen empfohlen ;)
Naja irgendwie hat er ja auch Recht. Oder fällt dir ein Modus ein, bei dem du sparender unterwegs bist?Bild
Ja. Ausgeschaltet :D
Da saugen auch die 12V Verbraucher nix....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben: Ja. Ausgeschaltet :D
Da saugen auch die 12V Verbraucher nix....
Sorry, Twizy, aber das ist (auch wenn's lustig gemeint war und inhaltlich richtig ist) ein blöder Tip. Keine Lenkhilfe mehr, keine Bremsunterstützung...nicht machen.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Wenn Du bergab schneller bist als die geplante Geschwindigkeit, ist Rekuperieren besser für die Reichweite. Mit Segeln wärst Du dann zwar schneller, kämst aber nicht so weit.
ich lasse dann meist segelnd +x km/h überschreiten und nutze dann die volle Rekuleistung (Fuß kompl. vom Gas) habe aber noch nicht herausbekommen, ob das mehr Energie zurück gewinnt, als immer nur mit 1-4 kw zu rekupieren.
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Ich wollte eh schon mal eine Versuchsreihe machen, wo man den Unterschied zwischen
"mit 3 kW lange ausrollen" zu "kurz vor der Ampel mit 10 kW bremsen" ermittelt. Wenn die Zoe so ineffizient rekuperiert wie sie an Schuko lädt, müßte die Zweite eigentlich die bessere Variante sein.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Ich wollte eh schon mal eine Versuchsreihe machen, wo man den Unterschied zwischen
"mit 3 kW lange ausrollen" zu "kurz vor der Ampel mit 10 kW bremsen" ermittelt. Wenn die Zoe so ineffizient rekuperiert wie sie an Schuko lädt, müßte die Zweite eigentlich die bessere Variante sein.

Gruss
Umbi
so hatte ich mir das auch vorgestellt :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
umberto hat geschrieben:Ich wollte eh schon mal eine Versuchsreihe machen, wo man den Unterschied zwischen
"mit 3 kW lange ausrollen" zu "kurz vor der Ampel mit 10 kW bremsen" ermittelt. Wenn die Zoe so ineffizient rekuperiert wie sie an Schuko lädt, müßte die Zweite eigentlich die bessere Variante sein.

Gruss
Umbi
Das wäre wirklich interessant!

Das erinnert an das Pulse-and-Glide-Verfahren: Für ein Zieltempo x muss ich auf x+y beschleunigen und dann auf x-z ausrollen lassen (y ist etwas höher als z wegen der Zähler-Nenner-Sache...):

Der Effekt für die Motoreffizienz ist besser, je höher man beschleunigt, aber der Luftwiderstand schlägt quer wegen seiner quadratischen Angewohnheiten.

Momentan probiere ich bei stärkerem Gefälle den Begrenzer aus und gebe Saft. Das fühlt sich gleichmäßiger an als das sägezahnförmige N-D-N-D-Schalten. Das mit dem "one-Pedal-Feeling" ist mir zu aufwendig.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag