Rekuperation und Bremsleistung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Rekuperation und Bremsleistung

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
Jack76 hat geschrieben:
novalek hat geschrieben:KANN MAN REKUPERATION ABSCHALTEN ?
Du kannst wie beim Stinkerantrieb mit Automatik auch auf N schalten und das Bremsmoment (inclusive. Reku ist dann aber egal) rein mit dem Bremspedal regeln, die Motorbremse (Stinkerantrieb) bzw. Reku (EV) beim vom Gas gehen fällt ja dann weg...
Soll heißen, dass er auch in "N" bei Betätigung des Bremspedals rekuperiert, nur nicht bereits schon beim "vom-Gas-gehen"? Wenn das so wäre, wirds zumindest nicht angezeigt...
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)
Anzeige

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
meines Erachtens greift in Stellung N nur die mechanische Bremse, kommt mir zumindest so vor :roll:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Rekuperation und Bremsleistung

novalek
read
Ob das Schalten auf N während der Fahrt so gesund ist ??
Beim Schalten von D auf N wird ad hoc die Leitungsverbindung vom Motor zur Batterie getrennt (von z.B. 100 bis 200 Ampere); eine Kupplung gibt's ja nicht.
Umgekehrt je nach "Gas" dann der Stromstoß.
Wenn's Schütze wären, gab's nen Feuerball als Lichtbogen. Eigentlich müßte da eine Zwangsverriegelung her.

@ALEX: Kammscher Kreis - kannte ich bisher per Schlagwort nicht - guter Einwurf (Meister Kamm sagt's mit Bildern, paßt) - die Wirkung sehr wohl, in Nohra und Hannover auf dem ADAC-Testgelände.

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Stellung N = keine Reku! Da hat der Mittelhesse völlig Recht.

So ganz ungesund kann das Hin- und Herschalten ja nicht sein. Dafür sorgt schon die Motorsteuerung bzw. das Batteriemanagement. Ist Dir sicher auch schon aufgefallen, dass die Zoe gerne ne Sekunde Bedenkzeit nimmt, wenn Du eine größere Änderung der Leistung anforderst? Wie früher bei der Stinkerautomatik... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:Ist Dir sicher auch schon aufgefallen, dass die Zoe gerne ne Sekunde Bedenkzeit nimmt, wenn Du eine größere Änderung der Leistung anforderst? Wie früher bei der Stinkerautomatik... :lol:
Das wurde betimtm nur einprogrammiert, das der Nutzer nicht mit der brachialen Leistung überfordert ist :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
novalek hat geschrieben:Ob das Schalten auf N während der Fahrt so gesund ist ??
Beim Schalten von D auf N wird ad hoc die Leitungsverbindung vom Motor zur Batterie getrennt (von z.B. 100 bis 200 Ampere); eine Kupplung gibt's ja nicht.
Umgekehrt je nach "Gas" dann der Stromstoß.
Wenn's Schütze wären, gab's nen Feuerball als Lichtbogen. Eigentlich müßte da eine Zwangsverriegelung her....
Sorry, aber ich habe selten so einen Quatsch gelesen. :shock:
Kennst du Dieter Nuhr? Der hatte mal nen passenden Spruch drauf....
Wenn man was vermutet oder sich nicht sicher ist, dann sollte man das auch so schreiben. Nicht das einer das dann noch für Voll nimmt!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Ich habe OFT und stets von D auf N geschaltet - mach ich teilweise beim LEAF auch noch. Das macht garnix.
Es ist keine mechanische Trennung was ich weiß. Ich glaube etwas gelesen zu haben, dass es ja nur eine "elektronische" Eingabe ist zwischen er kriegt keinen Strom und er kriegt strom.

Also machen sollte es eigentlich nichts, dachte ich mir.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rekuperation und Bremsleistung

novalek
read
Twizyflu hat geschrieben:Also machen sollte es eigentlich nichts, dachte ich mir.
Wenn für die N_Schalterei keine Negativmeldungen gemacht werden - ist's ja ok.
Die Motorsteuerung schaltet sicherlich nicht den Gesamtstrom, sondern nur die Erregungsspannung für den Läufer ab.
Denke mal, das ist unkritisch. Natürlich beim ZOE geht das so einfach - stelle mir die Angelegenheit bei permanenterregten Motoren, wie I3-Motor, schwieriger vor.
Übrigens - Sachlichkeit ist besser als Herumfauchen!

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Wissen ist besser als glauben.

Bei Permanenterregten Motoren kann man den Erregerstrom nicht steuern... ist ja keiner da.
Hier wird wie im Falle des BMW i3 ein stufiger Leistungstrafo eingesetzt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stufensch ... formatoren
Ich glaube das erste Bild ist hier der ausgebaute Zustand, im Fahrzeug wird das wohl liegend eingebaut sein,
da sonst die Fahrzeughöhe überschritten wird.

Ja, Leistungselektronik ist was für die ganz Harten.
:roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Rekuperation und Bremsleistung

USER_AVATAR
read
Also beim LEAF schalte ich auch manchmal auf N und das ist wie beim ZOE überhaupt nie ein Thema.
Und der hat einen Permanenterregten Synchronmotor...

Wenn es nicht gut ist lasse ich es lieber :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag