Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Huhu :)
Da der örtliche Renaulthändler zu teuer war, haben wir die Winterschlappen jetzt im Internet bestellt und an einen "Montagepartner" schicken lassen. Den kennen wir bereits und es scheint eine gute freie Werkstatt zu sein, die nicht nur auf Kohle aus sind. Jedenfalls fuhren wir gestern dorthin wo man uns erklärte, dass sie die Reifen nicht montieren können (ink. Aufziehen auf die bestehende Felge), da sie keinen Hochvoltschein haben und das laut Lieferant nicht dürfen. Nun also 50 km umsonst gefahren und die Frage ob das stimmt und ob jemand eine gute Werkstatt kennt im Raum Wiesbaden, wo man dafür hinfahren könnte. Den Händler will ich vermeiden, da wir die Schlappen ja nun woanders gekauft haben.
Am besten eine Werkstatt die auch die RDKS klonen kann.
Anzeige

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Mainz, Rheinallee:
z. B. ATU oder reifen.com

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

eSmart
read
HV Schein für einen Reifenwechsel ?
Der will einfach nicht. Alles Unfug.

Den HV Schein braucht es nur für Arbeiten an dem HV System/der Batterie. Nicht für alle anderen Arbeiten, auch nicht für einen normalen Werkstattservice inkl. Klimadienst, oder Bremsenwechsel....usw.

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
das hab ich ihm auch gesagt, aber der beharrte drauf dass sein Teilelieferant gesagt habe er dürfe an dem Auto nichtmal ne Birne wechseln :O .

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Eigenartigerweise kann der Besitzer eines EVs durchaus ohne HV-Schein Reifen und Birnen wechseln oder Scheibenwasser nachfüllen. Letzteres ist sogar im Motorraum ganz dicht neben den "gefährlichen" orangefarbenen Kabeln.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Stiller Protest gegen das pöse E-Automobil, nix Anderes.
Wie alt ist denn der? 11?
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Shanau
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:49
  • Wohnort: Bad Schwalbach
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
der war ziemlich jung noch, so wie ich :D oder jünger. Beim ersten Mal als wir da waren war er durchaus sehr interessiert, hat aber noch nie vorher ein Elektroauto gesehen und hatte auch noch nie eins in der Werkstatt. Denke mal er hat einfach Angst da was kaputtzumachen. Mir wär auch eine Werkstatt lieber die das schonmal gemacht hat. Nicht dass er den falsch auf die Hebebühne setzt und dann was Wichtiges kaputtgeht. Ist doch unten drunter schon alles etwas anders als beim Verbrenner...?

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Man kann natürlich viel ignorieren, weil es eh egal ist, aber rein Rechtlich hat die Werkstätte natürlich recht. Es ist die Ausbildung Stufe 1 notwendig:
2017-10-13_11h33_03.png
Um diesen Level zu erreichen musst Du bestätigen (Schriftlich/jährlich) dass du nicht auf orange Kabel greifst, keine Kästen öffnest die mit dem gelben Warnhinweis gekennzeichnet sind, dass du nichts am Fahrzeug machst während eingeschalten ist oder ladet, die Betriebsanleitung für das Fahrzeug kennst und verstanden hast und, das ist aber das größte Problem, wenn du blanke Kabel oder beschädigte Orange Isolationen siehst sofort einen Mitarbeiter mit Level 2 zu Hilfe rufst. Wenn es diesen aber nicht gibt, kann eine Werkstätte genau genommen nicht einmal die Räder wechseln....

Mein Vorschlag: Bring die Felgen/Reifen abmontiert hin und steck diese dann selber auf. So mach ich das immer, spart auch Geld.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
ist doch Quatsch, der hat beim Reifenwechsel rein gar nichts mit der Hochvolttechnik zu tun.Genausoviel wie wenn er das Scheibenwischwasser auffüllt. Solche "Prinzipienreiter" würde ich in Zukunft geschäftlich meiden.
Natürlich kennen wir auch unsere deutschen "Vorschriftenverfasser" zwischenzeitlich, die schießen gerne mal weit übers Ziel hinaus und manche Leute folgen ihnen dann auch sehr gerne in voreilendem Gehorsam.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
bm3 hat geschrieben:ist doch Quatsch, der hat beim Reifenwechsel rein gar nichts mit der Hochvolttechnik zu tun.Genausoviel wie wenn er das Scheibenwischwasser auffüllt. Solche "Prinzipienreiter" würde ich in Zukunft geschäftlich meiden.

VG:

Klaus
Du magst es als Quatsch abtun, ist wahrscheinlich sogar wirklich Quatsch, nur der Arbeitsschutz ist in Österreich/Deutschland sehr streng, und wenn es diese Verordnung gibt, würde ich mich als Werkstättenleiter nicht dagegen stellen. Ausnahmen sind meist die ein Mann Betriebe, da gibt es keinen Arbeitsschutz.
PS: es gilt auch für Scheibenwaschflüssigkeit, Wischerwechsel, Glübirnentausch, genau genommen auch für die Innenreinigung. Aber beim Reifenwechsel macht es noch am Meisten Sinn, weil hier der Aufsetzpunkt für den Wagenheber laut Betriebsanleitung schon sehr wichtig ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag