Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
  • Noritz
  • Beiträge: 424
  • Registriert: Mo 23. Mai 2016, 13:37
  • Wohnort: Wuppertal
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mein Reifendienst hat letztes Jahr ohne zu zucken die Reifen gewechselt. Und da das eine Werkstatt einer Deutschland
- weiten Kette ist, gehe ich davon aus, dass sie es gewusst hätten, wenn sie es nicht dürften.
Dass das ein Elektroauto ist, haben sie gesehen und gehört bzw eben nicht gehört :D
Sie waren sehr interessiert und haben die üblichen Fragen hinsichtlich Reichweite und Laden gestellt ;)
Dieses Jahr muss keiner wechseln, es sind Ganzjahresreifen :)
seit Juli 16: Zoe Q210.
seit August 17: Zoe Q90.
seit Februar 24:Tesla Y SR
Fahren, als wennste schwebst ;)
Anzeige

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Von dieser Verordnung habe ich zwar noch nichts gehört, kann es mir aber lebhaft vorstellen.

Ohne Sachkundenachweis dürfen wir mittlerweile keine Pflanzenschutzmittel mehr verkaufen und anwenden - früher kein Problem, da die Prüfung in der Ausbildung enthalten war - nun ständige Lehrgänge.
Seit zig Jahten fahre ich unseren LKW - nun muss ich jedes Jahr einen vollen Tag auf Lehrgang, um die Ziffer 95 in der Fahrerlaubnis zu behalten - ansonsten darf ich keine Waren mehr transportieren.
Vor Jahren habe ich für den Betrieb ein professionelles Gerüst gekauft, um Wartungs- und Reparaturarbeiten gefahrloser durchführen zu können. Auf der Leiter durften wir stundenlang hantieren laut Berufsgenossenschaft, aber das Gerüst durften wir nicht aufbauen - es fehlte die Sachkunde. Also wieder ein Lehrgang.

Mittlerweile dürfen wir bei Kunden noch nicht einmal einen Dübel setzen ohne die entsprechende Sachkundeprüfung Befestigungstechniken. Mit dem Trennschleifer arbeiten? Nicht ohne ‚Heißschein‘! Motorsäge, Stapler, Flurförderzeuge?
Ihr könnt es Euch denken...

Das macht alles keinen Spaß mehr!
45 kWp PV
Outlander PHEV 06/17 - 11/18, e-load up! 02/18, Kona 64kWh 11/18 - 09.21, P45 09.21; Sohn Ioniq

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Schwani hat geschrieben:Ohne Sachkundenachweis....
Hurra wir sind bescheuert,
wir hab'n nicht alle Tassen mehr im Schrank,
jeden mit Verstand macht die Welt da draußen krank,
aber wir sind ja bescheuert, Gott sei Dank!


Gruß aus der (deutschen) Anstalt!
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Und gnaz wichtig: der ichkannnochgeradeausgehenschein :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Ich habe eben die Reifen vom ZOE gewechselt.
Was erwartet mich jetzt.
Wenigstens hatte ich Sicherheitsschuhe an.
Elektronen habe ich keine auf der Parkfläche liegen sehen.
Ich glaube wirklich, viele Monteure haben einfach Angst, etwas kaputt zu machen.
LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

novalek
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Ich habe eben die Reifen vom ZOE gewechselt
Genau - alles andere ist vorweihnachtliche Märchenstunde.
In der verbindlichen Betriebsanleitung*) steht zu dem Thema, was man bei Pannen selber machen sollte; ansonsten ist der Reifenfachmann der Ansprechpartner.
Anders sähe es aus, wenn ein Motor per Direktantrieb in der Radnabe säße.

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Isomeer
read
In der BDA vom Smart ED steht der Radwechsel detailliert beschrieben. Bedeutet für mich: Ich darf das selbst machen und man traut es mir auch zu :lol: .
Warum jetzt ein Reifenfritze oder ein ATU das nicht dürfen soll, ist schon ziemlich "deutsch".

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

eSmart
read
Privat und gewerblich sind 2 verschiedne Dinge.
Wenn Du privat Tapete an Deine Wand klebst, die Tapete dann wieder abfällt, Pech gehabt.
Macht das ein gewerblicher Handwerker haftet er dafür. Auch für Schäden die evtl. dadurch resultieren. Das Geschrei der Kunden ist gross.

Bei Arbeiten an elektrischen Anlagen kann immer jemand zu Tode kommen. Ich kenne einen ehemaligen Elektriker der ein Kind getötet hat, durch Pfusch. Er haftet, seine Versicherung haftet und die tritt der Berufsgenossenschaft und anderen auf die Füsse.
"Leute, bildet eure Handwerker aus, wir wollen keine Schäden" (sinnbildlich gesprochen)
Also werden Scheine und Nachweise erfunden. Hat alles seinen Sinn, ist im Schilderwald nur völlig ausgeufert.

Jeder Reifendienst der am E ohne HV Schein Reifen wechselt hat entweder Eier in der Hose und kann klar denken, oder hat keine Ahnung.

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Solarmobil Verein
read
Na, ich hoffe doch, daß der Reifendienst Ahnung vom Räderwechseln hat.

Trotzdem halte ich das alles für heißer gekocht als gegessen.

Mein Reifendienst kommt mit dem Auto als solches gar nicht in Berührung.
Ich fahre das Auto selbst auf die Hebebühne (für die schon eine Spezielle mit flachen Trägerbalken benötigt wird, sonst bekommt man sie nicht unters Auto).
Dann dreht der Reifendient die Auflagen an die Stellen, die im Handbuch beschrieben sind und fährt die Kiste ein Stück hoch.
Dann faßt er nur noch die Räder an.

Wie in aller Welt soll er da mit irgendwelchen HV-Teilen in Berührung kommen, die ohnehin alle durch irgendwelche Bauteile und Blenden abgedeckt sind und an die man ohne weiteres Werkzeug auch gar nicht herankommt?
Da ist es wohl wahrscheinlicher, daß er bei einem klassischen Verbrenner den Kopf am noch heißen Auspuff verbrennt, wenn er mal unten durch läuft.

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Ich stelle mir gerade vor, dass der Reifenwechsler vor der Arbeit den Vollschutz wie in der Formel1 anlegen muss.

Haben die Mechaniker in der Formel 1 alle den großen HV Schein?

LG
Frank
+09.15 Tesla MS 70D
+02.2016 Outlander PHEV TOP, Model 2015
+04 2016 Opel Ampera (gebr.), <--- den hat ein Mitarbeiter übernommen
+13.12.18 Hyundai Kona Premium 64 kWh
+ 06.2022 Tesla YP
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag