Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Isomeer
read
Physikalisch würde ich Hochvolt ja in die Nähe von Hochspannung einsortieren ;)
In welchem BEV werden eigentlich schon Spannungen >1000V eingesetzt?
Oder ist im KFZ alles über 13,8V "Hochvolt" ?
Aber rein begrifflich wäre ein Auto mit "Hochspannung" für viele ein NoGo. Dann lieber Feinstaub statt Schlafstörungen.

p.s.: Die spinnen, die Deutschen!
Aber Gratulation für die erfolgreichen Lobbyisten. Wieder ein neuer Schein.
Siehe auch Führerschein-Nachschulungen, AU ohne Messung etc.

Und es kommt noch besser - TÜV-Zitat:
Was ist bei Elektrofahrzeugen als Dienstwagen zu beachten?
Kommen Dienstwagen mit Elektroantrieb zum Einsatz, müssen versicherungspflichtige Mitarbeiter zur Hochvoltthematik sensibilisiert werden.
Bin ich eigentlich zum Umgang mit Verbrennern und deren Kraftstoffen je "sensibilisiert" worden?
Anzeige

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

eSmart
read
Meine Aussage muß ich komplett revidieren.
Ich habe den Fehler gemacht den gesunden Menschenverstand zu nutzen. Reifenwechsel am E, kein Problem ! Dachte ich.
Doch es gibt Vorschriften und Gesetze.

Es stimmt nicht. Leider ! Ohne HV Schein darf man nicht mal den Scheibenreiniger nachfüllen.
Erklärung:

Heute war ich auf einem Kfz Seminar und der Seminarleiter macht auch Seminare zum Thema HochVolt Sachkundenachweis an Elektroautos. Habe gleich mal nachgefragt.
Es ist leider so das man ein Kfz Mechaniker sein muss um den HV Schein zu bekommen. Nur damit darf man an Elektrofahrzeugen arbeiten. "Arbeiten" umfasst alles was eine gewerbliche Werkstatt an einem Fahrzeug macht. Motor und Batterie ausbauen, Reifen und Bremsen wechseln, sogar Scheibenwischer wechseln und das Fahrzeug einfach nur überführen.

Diese Vorschrift (bitte die BG an den Ohren ziehen) macht keine Ausnahme und regelt zu generell. Man fällt einfach durch das Raster.
Es ist also leider richtig das keine Räder umgesteckt werden dürfen, nicht mal ein Fahrzeugaufbereiter darf so ein E anfassen und wachsen/polieren/reinigen !

Erschwerend kommt hinzu das man ohne Kfz Ausbildung den HV Schein gar nicht bekommt. Weder ein gelernter Reifenvulkaniseur der seit 30 Jahren den Beruf ausübt, noch ein ungelernter Fahrzeugaufbereiter haben eine Chance den Schein zu bekommen.
Für deren Branchen ist eine Kfz Mechaniker Ausbildung gar nicht nötig.

Es wird wohl noch eine Weile dauern bis man diese un - zweckmäßige Vorschrift ändert. Bis dahin gibt es Strafen und kann teuer werden, theoretisch. Ob sowas verhängt wird ist sehr fraglich, doch legal ist das "arbeiten" am E nicht.

Jemand aus einer Kfz Werkstatt sagte mir heute ebenfalls das ein Elektroauto in der Werkstatt abgesichert und unzugänglich für andere Mitarbeiter gemacht werden muss wenn daran gearbeitet wird.

Die Sinnhaftigkeit muss man nicht diskutieren. Der deutsche Amtsschimmel ist .....................naja........
Auf alle Fälle ist es nicht einfach.

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
eSmart hat geschrieben: Jemand aus einer Kfz Werkstatt sagte mir heute ebenfalls das ein Elektroauto in der Werkstatt abgesichert und unzugänglich für andere Mitarbeiter gemacht werden muss wenn daran gearbeitet wird.
jetzt wo du es sagst, meine ZOE war in der Z.E. Werkstatt immer im Einzelzimmer untergebracht, mit Warnschild daneben :twisted:
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Reifenwechsel hat astrein wie bei jedem anderen Fahrzeug auch geklappt. Niemand hat sich für die Antriebstechnik des Fahrzeugs interessiert.

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Isomeer
read
eSmart hat geschrieben:Die Sinnhaftigkeit muss man nicht diskutieren. Der deutsche Amtsschimmel ist .....................naja.......
Ich vermute, da wiehert der Amtsschimmel nur als "Zugfahrzeug" der Autoindustrie. Sehr erfolgreiches Lobbying, wie immer.
Das Prinzip: Wenn schon der Ölwechsel wegfällt, dann bauen wir eben ein Monopol auf Reifenwechsel ;)

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Reifenwechsel ....halle eine stunde mieten...300€...zum glück sind ganzjahresreifen besser geworden
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Im Endeffekt geht es bei dieser Regelung nur darum den Wagen so auf die Hebebühne zu stellen, dass der Akku nicht beschädigt wird. Ja, da gibt es durchaus Spezialisten, die nicht richtig hinsehen und die Hebebühne an dem schön geraden Kasten unter dem Fahrzeug aufsetzen, mit der Folge eines schönen Feuerwerks in der Garage und extravaganter neuer Frisur beim Mechaniker.

Welcher Reifendienst hat heute nicht mindestens einen KFZ-Mechaniker? Die bieten doch heute alle auch zumindest kleine Servicearbeiten an, die sie ohne Fachausbildung auch nicht machen dürfen. Was hier von den Firmen erzählt wird ist nur eine Ausrede, dass man das Geld für die Fortbildung der Mitarbeiter nicht ausgeben will, weil noch zu wenige eAutos herum fahren. Viele Reifendienste schert die Vorschrift übrigens überhaupt nicht, siehe aktuelle Diskussion im TFF.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

Cliffideo
  • Beiträge: 451
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
in der örtlichen Mietwerkstatt/Selbsthilfewerkstatt kostet die Hebebühne 10 EUR die Stunde..
Zum Aufbocken des Fahrzeugs an den richtigen Punkten sollte etwas in der Betriebsanleitung stehen, oder?
Und wenn man die Reifen dann selbst abgenommen hat, gibts da auch jemand, der die neuen Reifen auf die Felgen aufziehen kann..
Nur mal so als Alternative..
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

ensoniq2k
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mo 1. Feb 2016, 10:58
read
Dem Mechaniker meines Vertrauens wurde von der Berufsgenossenschaft nahegelegt ohne diesen Schein das Fahrzeug nicht mal in die Werkstatt rollen zu lassen. Kein Reifenwechsel, nichts. Man sagte ihm er wäre in dem Fall nicht versichert.

Ist ja nicht so, dass die Hochvoltkabel frei liegen. Aber solange E-Autos so selten sind werden sich die freien Werkstätten auch keinen solchen Schein zulegen. Die Schulung dauert immerhin drei Tage
Nissan Leaf Acenta 30kWh seit 09/2017

Re: Reifenwechsel nur mit Hochvoltschein? Raum Wiesbaden

USER_AVATAR
read
Und wenn man als Fahrer des Fahrzeugs Scheibenwasser auffüllen muss (weil es leer ist), muss man eine KFZ-Ausbildung plus Hochvoltschein haben oder das von der Fahrwerkstatt für 20 EUR machen lassen?

Wenn einem unterwegs das wasser ausgeht, muss dann gleichd er ADAC kommen oder gar der Abschelpper??? :evil: :evil:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag