Reifendruck im ZOE?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben:Hallo Alex,
du hast ja recht. Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Ich habe mich nur gegen den Unfug gewandt, auf dem Reifen stünde der richtige Luftdruck draußen drauf. Den richtigen Luftdruck kann nur der Autohersteller festlegen, nicht der Reifenhersteller, da der ja nicht weiß, auf welchem Auto sein Reifen rollen wird. Der empfohlene Luftdruck ändert sich nicht bei einem anderen Reifen oder anderem Reifenhersteller und gleicher Reifendimension.
Ich persönlich halte einen so hohen Druck für übertrieben.
Dass der Reifen sich dabei nicht wie ein Ballon (oder Fahrradschlauch) aufbläht und nur noch auf einem Mittelstreifen läuft - das versuche ich auch immer klar zu stellen. Wie soll das passieren bei einem Stahlgürtel unter der Lauffläche? Dass die Außenkante eines Reifens stärker abgenutzt wird als die Innenkante wird jedem klar, der mal ein Auto bei schärferer Kurvenfahrt - und das ist bei manchen in der Stadt jedes Abbiegemanöver - beobachtet.
Sorry

Wenn das dein Ernst ist .. hast Du keine Ahnung

3,5 sind 3,5 bein Zoe und beim Leaf und beim Golf und bleiben auch 3,5

oder machst Du die Reifen runter zum Prüfen :mrgreen:

Gruß Marc
Anzeige

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe jetzt mal direkt an Michelin geschrieben, mal sehen was die mir zurückschreiben :mrgreen:
Ihre Mitteilung wurde erfolgreich versendet.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns zu schreiben. Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet und wird schnellstmöglich bearbeitet.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Wetten die sagen dir, dass du das nehmen sollst was draufsteht bzw. lt Herstellervorgabe.
Die werden sich nicht die Finger schmutzig machen wollen bzw. sich schadlos halten wollen.
Sonst heißt es: Wieso hatten sie 3,5 bar drin? Na Michelin hat doch gesagt...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Hallo Alex,
du hast ja recht. Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Ich habe mich nur gegen den Unfug gewandt, auf dem Reifen stünde der richtige Luftdruck draußen drauf. Den richtigen Luftdruck kann nur der Autohersteller festlegen, nicht der Reifenhersteller, da der ja nicht weiß, auf welchem Auto sein Reifen rollen wird. Der empfohlene Luftdruck ändert sich nicht bei einem anderen Reifen oder anderem Reifenhersteller und gleicher Reifendimension.
Ich persönlich halte einen so hohen Druck für übertrieben.
Dass der Reifen sich dabei nicht wie ein Ballon (oder Fahrradschlauch) aufbläht und nur noch auf einem Mittelstreifen läuft - das versuche ich auch immer klar zu stellen. Wie soll das passieren bei einem Stahlgürtel unter der Lauffläche? Dass die Außenkante eines Reifens stärker abgenutzt wird als die Innenkante wird jedem klar, der mal ein Auto bei schärferer Kurvenfahrt - und das ist bei manchen in der Stadt jedes Abbiegemanöver - beobachtet.
Sorry

Wenn das dein Ernst ist .. hast Du keine Ahnung

3,5 sind 3,5 bein Zoe und beim Leaf und beim Golf und bleiben auch 3,5

oder machst Du die Reifen runter zum Prüfen :mrgreen:

Gruß Marc
Hallo Marc,
ich weiß ja nicht, was du als falsch ansiehst. Vielleicht verrätst du es mir noch?
Sollte es diese Aussage sein:
"Ich habe mich nur gegen den Unfug gewandt, auf dem Reifen stünde der richtige Luftdruck draußen drauf. Den richtigen Luftdruck kann nur der Autohersteller festlegen, nicht der Reifenhersteller, da der ja nicht weiß, auf welchem Auto sein Reifen rollen wird. Der empfohlene Luftdruck ändert sich nicht bei einem anderen Reifen oder anderem Reifenhersteller und gleicher Reifendimension."
so kann ich dir sagen, dass auf meinen Reifen (Pirelli; auf Golf, bin gerade im Urlaub im Ausland und der Zoe steht zuhause) keine Reifendruckangabe steht.
Im technischen Ratgeber von Conti, den du dir hier herunterladen kannst:
http://www.kfztech.de/Unterricht/downlo ... _conti.pdf
stehen alle möglichen Angaben für jeden Contireifen, aber (natürlich) keine Druckangaben für den jeweiligen Reifen, weil die eben je nach Auto, an dem sie zum Einsatz kommen, verschieden sind. Wie gesagt: der Autohersteller macht die Angaben zum richtigen Reifendruck, nicht der Reifenhersteller. Und diese Angaben gelten für einen Reifen in einer bestimmten Dimension (z.B. 195/55 R16 87 H), unabhängig vom Fabrikat/vom Hersteller. Nur der maximale Druck, der nicht überschritten werden darf, wird vom Reifenhersteller vorgegeben, er beträgt 3,2 bar für Reifen, die bis 160 km/h zugelassen sind (Klasse T), bzw. 3,5 bar für alle anderen Pkw-Reifen. Diese Werte dürfen nicht überschritten werden (Seite 122 des Conti-Ratgebers).
Dementsprechend warnt Conti zwar vor falschem Luftdruck (auf Seite 118), gibt ihn aber folgerichtig nicht an, weil das Sache des Autoherstellers ist und der richtige Druck eben unterschiedlich ist je nach Wagen.
Dass die gleichen Reifen unterschiedliche Drücke an unterschiedlichen Fahrzeugen haben müssen, erkennst du an den Tabellen ab Seite 119, wo die unterschiedliche Tragfähigkeit bei unterschiedlichen Drücken aufgelistet ist. Wenn ein Reifen immer 3,5 bar haben müsste, würde so eine Tabelle keinen Sinn ergeben. Der maximale Druck ist dort übrigens 2,5 bar, bei dem jeder Reifen seine maximale Tragfähigkeit erreicht hat. Ausnahmen sind reinforced und extra load-Reifen, die erst bei 2,9 bar ihre max. Tragfähigkeit erreichen. Weitere Erhöhungen sind möglich (bis 3,2 bzw. 3,5 bar), erhöhen aber die Tragfähigkeit nicht mehr.

Conti hat mal die Druckangaben der Autohersteller zusammengetragen und hier veröffentlicht: http://www.continental-reifen.de/www/do ... _multi.pdf
Typisch ist, dass nach Autohersteller gegliedert ist und nicht nach Reifentyp. Da kannst du sehen, dass ein und derselbe Reifen vorne einen anderen Druck haben soll als hinten (z.B. BMW, typisch für Heckantriebwagen), bei voller Beladung nochmals einen höheren, sowohl vorne als auch hinten.

Das alles widerlegt die Ansicht, der richtige Reifendruck sei auf der Reifenflanke aufgedruckt. Das ist nur der maximal zulässige Druck.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich bin nicht von Conti ....usw.

Ich fahre den Zoe mit 3,5 bar

Ich bin wie alle hier über 18 hoffe ich

und mache das weil ich es so gelernt habe
weil ich das schon immer so mache
und weil es auch einleuchtend ist

und wenn ich ein bißchen Zeit dafür hätte könnte ich auch mal einen Teil aus der (Damals) STVZO hochladen woraus das hervor geht

Aber wie gesagt ihr seid ja alle über 18 und lasst euch den Quatsch erzählen

z.B.
geringer Luftdruck = Auto mit schlechtem Fahrwerk
geringer Luftdruck = mehr Reifen verkaufen weil viel höherer Verschleiß

Mehr Verbrauch, steigendes Unfallrisiko usw.

Ich klinke mich hier jetzt aus solange ich die Unterlagen nicht zur Hand hab ihr seid alle alt genug und es ist auch schon alles gesagt worden

Bild dir deine Meinung :D

Gruß Marc

Re: AW: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Um etwas Licht ins Dunkel zu bringen....der Reifenhersteller gibt den für den Reifen maximal zulässigen Druck an, der aber nichts mit der Empfehlung für das Fahrzeug zu tun hat, außer dass er darüber liegt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Dann nehmt doch den Mittelweg.
3.0 bar.

Was soll da passieren?

Ist schon klar, dass wenn ein Reifenhersteller sagt: Reifen in 205/40 R17 max. 5 bar oder kA und das es dann aufs Modell ankommt weil ein Renault ZOE ist schwerer als zB ein VW Polo mit gleicher Dimension aber nur 1200kg statt 1600 kg.

Deshalb sinds doch auch die Michelin Primacy 3 Reifen beim 17 Zoll Zoe?
Die sind für Oberklasse Limousinen und VANS laut Hersteller, wahrscheinlich gehts da halt darum, dass die mehr "Tragen" können, der ZOE ist für seine Größe sehr schwer wegen den Batterien.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Wetten die sagen dir, dass du das nehmen sollst was draufsteht bzw. lt Herstellervorgabe.
Die werden sich nicht die Finger schmutzig machen wollen bzw. sich schadlos halten wollen.
Sonst heißt es: Wieso hatten sie 3,5 bar drin? Na Michelin hat doch gesagt...
Genau DAS wird der Knackepunkt sein. Jede Versicherung wird nach sowas suchen, dass sie nicht zahlen muss :evil:

Auf der rechtlich sicheren Seite bist Du dann immer, wenn der Reifen zwischen Komfort- und max-Druck liegt. Und das immer bei kaltem Reifen (heißt "Umgebungstemperatur"). Ein buchstäblich "heißer Reifen" durch lange Vollgas- oder Kurvenfahrt hat dann eben mehr Druck, was aber nicht gefährlich sein DARF. Gefährlicher wäre dann eher der weiche Zustand des Reifens wegen der hohen Temperatur.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Was die Versicherung sagt ist ja nicht gefragt. Fakt ist das der Wert von Renault für mich zu wenig ist, deshalb die Frage an den Reifenhersteller. Weil der sollte ja wissen was da maximal rein darf. Renault geht eben den Weg von Komfort, daher ein Druck von 2,5 Bar, wie schnell sich der Reifen abfährt ist Renault ja Wurscht¿

Für mich kommen da min 3.0 Bar rein.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Jep. Das ist sicher ok.
Kann bis jetzt nix negatives feststellen.
Naja ok nach 7000 km^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag