Reifendruck im ZOE?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendruck im ZOE?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
huch, da steht ja wirklich nichts drauf! Nur der Hinweis extra load ...
Anzeige

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hast du auch nur von außen geschaut?
Evtl steht's ja innen? Also Innenseite :mrgreen:
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, klar hab ich nur außen geschaut. Vielleicht denke ich bei der nächsten Ladepause heute Abend dran.

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Viel Spaß beim Ablesen von Beschriftungen auf der Innenseite des Reifens :roll:
Mit Verlaub: es ist hier so manches an Blödsinn gepostet worden.
Wenn es eine Druckangabe auf dem Reifen gibt (auf meinen gibt es keine) dann ist die Angabe des maximal zulässigen Drucks. So auf auch dem Foto von Marc zu lesen: max. press. Das gibt der Reifen-Hersteller vor und zwar für den amerikanischen Markt u.a. in psi (= pounds per square inch). Wobei der amerikanische Gesetzgeber davon ausgeht, dass manche seiner Landsleute alles machen was geht, ohne weiter zu überlegen. Wer glaubt denn, dass das eine DIN-Vorgabe ist? Das Deutsche Institut für Normung macht sowieso keine gesetzliche Vorgaben, sondern schlägt nur technische Vereinheitlichungen vor. Warum nun das DIN "Vorgaben" in pounds per square inch machen sollte, erschließt sich mir nicht.
Das ist also keineswegs eine Luftdruckempfehlung fürs tägliche Fahren. Der Hersteller übernimmt bis zu diesem Druck die Gewährleistung, dass der Reifen keinen Schaden nimmt. Mehr nicht. Woher soll er auch wissen, auf welchem Auto der Reifen montiert wird? Das ist allein Zuständigkeit des Autoherstellers. Und der (Renault für den Zoe) sagt 2,5 bar (wenn ich mich recht erinnere). Andere Autohersteller empfehlen für andere Autos andere Drücke, manchmal unterschiedliche für Vorder- und Hinterachse. Etwas mehr schadet nicht. Unter etwas verstehe ich 0,2 mehr, natürlich bei kaltem Reifen. Also nicht nach längerer Fahrt oder wenn der Reifen lange von der Sonne beschienen war.
Richtig beansprucht werden Reifen wenn sie lange mit hohen Geschwindigkeiten gefahren werden. Das ist bei der Zoe eher nicht zu erwarten. Die Zoe ist also, was diese Belastung angeht, sehr rücksichtsvoll gegenüber den Reifen. Reifenplatzer bei 200 km/h sind nicht zu erwarten. 8-)
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Reifendruck im ZOE?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:Viel Spaß beim Ablesen von Beschriftungen auf der Innenseite des Reifens :roll:
... ich denke, das es allen hier klar war, dass die Rad-Innenseite gemeint war und nicht das Innere des Reifens... ;)

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
So meinte ich das auch. Schwierig auszudrücken.
Natürlich nicht Reifen abnehmen, innen reinleuchten, ablesen (da steht ja gar nichts!) und wieder aufziehen.
Nix für ungut.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
3.0 bar hab ich der Reichweite wegen drin.
Das muss reichen sind ja die 17er Felgen / Reifen :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Jaja, "max" steht da drauf. Allerdings ist praktisch noch nie ein Reifen geplatzt, der höher aufgepumpt wurde. Praktisch ALLE Reifenplatzer passieren durch zu niedrigen Luftdruck. Das lehrt die Praxis.

Die netten Bildchen der Reifenhersteller sind schlichtweg Unsinn. Jedenfalls die mit "zu hohem" Luftdruck. Wobei die ja noch nicht einmal sagen, WIEVIEL zu hoch sie meinen: 3,1 oder 3,5 oder 6 bar? Kein Witz, das halten Reifen locker aus.

Glauben die wirklich, dass die Mitte des Reifens, der Stahlgürtel also, durch ein paar mbar aufgeweitet werden könnte? Wenn schon, dann blasen sich die weichen "Backen", die Flanken der Reifen, auf. Das Einzige, was auf der Lauffläche passiert, ist, dass die Abplattung der Aufstandsfläche in Längsrichtung verringert wird.

Nun von der Theorie zur Praxis: Ich fahre seit Jahrzehnten über "max", und die erhöhte Abnutzung war AUSSEN, nicht innen. Und das nach um die 80.000 km Laufleistung.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Hallo Alex,
du hast ja recht. Ich habe auch nichts anderes behauptet.
Ich habe mich nur gegen den Unfug gewandt, auf dem Reifen stünde der richtige Luftdruck draußen drauf. Den richtigen Luftdruck kann nur der Autohersteller festlegen, nicht der Reifenhersteller, da der ja nicht weiß, auf welchem Auto sein Reifen rollen wird. Der empfohlene Luftdruck ändert sich nicht bei einem anderen Reifen oder anderem Reifenhersteller und gleicher Reifendimension.
Ich persönlich halte einen so hohen Druck für übertrieben.
Dass der Reifen sich dabei nicht wie ein Ballon (oder Fahrradschlauch) aufbläht und nur noch auf einem Mittelstreifen läuft - das versuche ich auch immer klar zu stellen. Wie soll das passieren bei einem Stahlgürtel unter der Lauffläche? Dass die Außenkante eines Reifens stärker abgenutzt wird als die Innenkante wird jedem klar, der mal ein Auto bei schärferer Kurvenfahrt - und das ist bei manchen in der Stadt jedes Abbiegemanöver - beobachtet.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
fbitc hat geschrieben:
Vanellus hat geschrieben:Viel Spaß beim Ablesen von Beschriftungen auf der Innenseite des Reifens :roll:
... ich denke, das es allen hier klar war, dass die Rad-Innenseite gemeint war und nicht das Innere des Reifens... ;)
Puh sind wir hier in den USA??? :shock:
Klar war nicht das Innenleben des Reifens sondern die innere äußere Reifenseite gemeint die auf die Karosserie schaut
Klar sollte auch sein das es der max Druck ist, keine Vorgabe.
Ich habe nur gefragt was der max Druck ist da sich meine mit 3.0 Bar noch deutlich drücken und auch schön warm werden beim fahren (mehr als normal)
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag