Reifendruck im ZOE?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Ich muss zu meiner Schande gestehen ich hab seit 3 Monaten Sommerreifen drauf und seit Montage den Luftdruck nicht überprüft...
Sollte ich mal tun
Jou, solltest Du :)

Ich muss mich mit der Zoe mehr disziplinieren, bei der A-Klasse war es immer passend, beim Tanken (also alle 1.000 km etwa) die Luft zu prüfen. Heute muss ich mich eher dazu pushen, bei den Fossil-Tanken Druckluft zu schnorren... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Geracher hat geschrieben:So wert ich des auch machen, den maximal Druck fahren.
Der Zoe ist ja auch gut schwer!
Mit meinen 3.0 Bar drückt sich der Reifen noch.

Ich hab die 16" Michelin EV, mal sehn was da für ein max Druck möglich ist.
Das hat jetzt aber nichts damit zu tun das Zoe so schwer ist dadurch steigt der Druck nicht den Du da drauf machst ;)

Gruß Marc

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Also kann ich ja 3.5 bar reinjagen (scherz).
Aber gut zu wissen. Werde mich so auf 3.0 einpendeln
Jeder km zählt
Kein Scherz, hab ich jahrzehntelang gemacht. Verdoppelt die Reifenlebensdauer. Aber die Auswaschungen, die ein Geräusch verursachen, als würde das Getriebe leiern, sind schon lästig... :?
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Alex1 hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben:Also kann ich ja 3.5 bar reinjagen (scherz).
Aber gut zu wissen. Werde mich so auf 3.0 einpendeln
Jeder km zählt
Kein Scherz, hab ich jahrzehntelang gemacht. Verdoppelt die Reifenlebensdauer. Aber die Auswaschungen, die ein Geräusch verursachen, als würde das Getriebe leiern, sind schon lästig... :?
Frage mich gerade ob man es vieleicht hier mal schafft denn kleinen kreis entgegen der Medien

Aufzuklären das es jeder versteht

Gruß Marc

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Frage von keinem Reifenexperten:
Was meint ihr mit auswaschen?

Ich mach den Druck je nachdem sich der Reifen abfährt, innen oder außen. Kommt eben drauf an, wenn sich's innen zuviel abfährt kommt weniger rein, wenn außen zuviel abnimmt dann kommt mehr rein.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
So wie ich das verstehe, sind das genau genommen Unrundheiten bzw. platte Stellen, die sich ergeben, wenn der Reifen "hoppelt". Das gibt dann so eine Art Resonanzverhalten, sodass die selben Stellen sich immer weiter abplatten.

Das ist jetzt sehr dramatisch geschildert, es dreht sich ja in Wirklichkeit nur um Bruchteile von Millimetern. Aber die können eben entscheidend sein...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Wenn ich merke dass der Reifen laut wird bzw eh abgefahren auch ist Tausch ich ihn.
Die paar Euro für neue Pneus gönne ich mir.
Nur nach 6300 km davon 2500 mit Winterreifen dürften eigentlich noch nicht soviel ausmachen.
Obwohl bei den Ampelstarts :P
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Geracher hat geschrieben:Frage von keinem Reifenexperten:
Was meint ihr mit auswaschen?
Ungleichmäßiger Verschleiß über den Umfang durch zu viel Druck.
Siehst Du nicht, hörst Du aber. Klingt 1a wie defektes Radlager und ist unglaublich nervig.
Die Reifen können dabei noch richtig gut Profil haben. Also wenn man die noch zuende runter fahren will, muss man ein paar Jahre den Lärm ertragen. Geht auch durch senken des Luftdrucks nicht wieder weg.
Hatte ich nach längerer Zeit mit 3,5bar auf dem Corsa mit 195/45/16 Vredestein und bei einer B-Klasse (Firmenwagen, weiß da nichts genaueres).
Ich bin auch Freund von eher mehr Druck und der Reifen platzt auch bei 3,5 bar nicht. Aber das Phänomen will ich nicht wieder haben, zumal auch meine Conti Winterreifen 430 Euro gekostet haben und ich die gewiss nicht vorzeitig entsorgen möchte.
Aber mit dem Geräusch hält man es auch nicht lange aus und der Wagen ist so auch quasi unverkäuflich.
Ich nehme jetzt 3 bar.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Habe heute auf 3 bar aufgestockt, mir ist aber erst dann hinterher eingeschossen:
"moment mal, du bist gerade 80 km gefahren und hast 5 min Halt gemacht und geschaut".

Das muss man ja bei kalten Reifen machen oder?
Gut es hatte 14 Grad und es regnete in Strömen heute.

Sind halt jetzt auf 3,0/2,9 bar sowas.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Weis jemand den Luftdruck für die Michelin Energy EV? (die 16")
Beim Reifen steht nichts drauf, zumindest nicht von außen :?:

Auch auf der Herstellerseite ist nix zu finden :|
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag