Reifendruck im ZOE?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich lese gerade die Bedienungsanleitung durch und bin auf das Kapitel Reifendruck gestoßen.
Hat die Zoe eine Anzeige für zu geringen Luftdruck, sprich irgendwelche Sensoren?
Zu finden auf 2.12 in der BA, Warnung Reifendruckverlust
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan
Anzeige

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Druck-Sensoren ganz sicher nicht, aber über Differenzen in den Raddrehzahlen könnte schon eine Art Reifendruckverlustanzeige realisiert werden.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Das bedeutet ich brauche keine dummen teuren Sensoren bei den Winterreifen?
Stimmt ich glaube mal was gehört zu haben das alle Neuwagen ein Reifendrucksystem haben müssen.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ne sowas hat der Zoe was ich weiß nicht.
Das verpflichtende stimmt aber glaub erst ab 2016 oder 2019?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ein Überwachungssystem soll verpflichtend sein. Aber das heißt ja nicht Drucksensoren. Die Überwachung durch die Raddrehzahlen ist doch Standard und kostet nichts extra, da nur Softwarefunktion und die Sensoren werden eh fürs ABS gebraucht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Hallo

Um das jetzt mal aufzulösen

Jeder Reifenhersteller prüft seine Reifen

Ich könnte die ganzen Bezeichnungen jetzt auch raussuchen

Aber es geht ja nur um denn Druck und der muß nach Din.... auf jedem Reifen stehen und wird in PSI angegeben

Die PSI zahl steht immer in dem inneren Kreis (Äuserer Kreis steht Bar) von diesem Luft Ding

Wer will kann es auch umrechnen z.B. 54 PSI x 0,07 = 3,78 Bar

So und jetzt allen viel spaß beim Sparen :D


Gruß Marc

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Reifenkontrollsysteme sind für Neufahrzeuge schon jetzt verpflichtend, aber es ist nicht vorgeschrieben, wie das System realisiert wird.
Allerdings fehlt mir bei der Zoe der Knopf zum Anlernen eines Radsensoren-basierten Systems nach Reifenwechsel...das hatte z.B. meine selige A-Klasse.

@Marc: Wenn Du den Leuten empfiehlst, 3.8 bar in die Reifen einzufüllen, solltest Du viel Spaß beim Sterben wünschen. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Reifenkontrollsysteme sind für Neufahrzeuge schon jetzt verpflichtend, aber es ist nicht vorgeschrieben, wie das System realisiert wird.
Allerdings fehlt mir bei der Zoe der Knopf zum Anlernen eines Radsensoren-basierten Systems nach Reifenwechsel...das hatte z.B. meine selige A-Klasse.

@Marc: Wenn Du den Leuten empfiehlst, 3.8 bar in die Reifen einzufüllen, solltest Du viel Spaß beim Sterben wünschen. :-)

Gruss
Umbi
Was soll das denn :?:

Da stand : z. B.

Ich hab noch kein Reifen mit 54 PSI gesehen

Aber Extra nochmal für Dich

Bei mir steht bei meiner Zoe 50 PSI also

50 x 0,07 = 3,5 (Bar) Also fahre ich Zoe auch mit 3,5 Bar

Das ist bei mir so was auf deinem ( eueren) Reifen steht weiß ich nicht

Wenn du so einen Billigen dreck hast kann es auch sein das da 40 PSI steht das sind nur 2,8 Bar

Gruß Marc

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Vielleicht meint das aber einfach nur: soviel darf man max nehmen.
Mir wäre das zuviel. Außerdem je heißer es ist desto höher der Druck oder, 0.1 bar pro 10 Grad Temperatur
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich fahre jetzt so seid 18 Jahren

Da hat der Stoßdämpfer zwar mehr zu tun aber es lont sich

Es geht unter anderem ja auch darum das bei einer Gefahrenbremsung der Reifen mit seiner vollen Aufstandsfläche auf der Straße steht oder in Kurven

Geh doch mal zu Opel und frag welches Öl Du für deinen Polo brauchst

Woher will Renault wissen welche Reifen Du dir holst 15 oder 17 Zoll Rundumerneuerte oder neue

Deshalb muß die PSI zahl auf jedem Reifen stehen Und das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag