Reifendruck im ZOE?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: AW: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Ideal für alles gibt es nicht.
Was die Hersteller angeben ist meist mehr auf Komfort ausgelegt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
@ Vanellus
Uns ist klar das der Druck von 2.5 Bar von Renault empfohlen wird. Dieser Wert scheint aber vielen hier deutlich zu wenig zu sein, auch mir.

Das steht bei mir im Driving Eco im Auto
Wo findet man die Drücke für Autobahn und Eco??
Dateianhänge
image.jpg
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
@ Geracher: Autobahnfahren wird bei 160 - 180 - 200 zur Belastungsprobe für den Reifen und erfordert einen etwas höheren Luftdruck, so etwa + 0,2 bis 0,3 mehr. Diese Geschwindigkeiten habe ich mit meiner Zoe noch nicht erreicht :lol:
Im Ernst: selten fahre ich über 100 km/h, auf nicht auf der Autobahn - ich will ja auch noch ankommen. Diese Geschwindigkeiten mach der Reifen mit links.
Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Na klar macht der Reifen die Zoe-Autobahngeschwindigkeiten mit links. Wäre ja entsetzlich, wenn nicht!

Die Frage ist doch, wieviel ich von welchem Ideal abweiche, um ein anderes Ideal zu erreichen.

Das Ideal der größtmöglichen Verbrauchsminderung erreiche ich eben mit 3 Bar. Mehr wäre da noch besser.
Das Ideal der größtmöglichen Reifenlebensdauer erreiche ich auch mit 3 Bar. Auch da wäre mehr besser.
Das Ideal der größtmöglichen Felgenschonung erreiche ich auch mit 3 Bar. Auch da: mehr=besser.
Das Ideal der größtmöglichen Druckreserve erreiche ich auch mit 3 Bar. Mehr wäre besser.
Beim Ideal der größtmöglichen Straßenhaftung streiten sich die Geister.
Das Ideal der größtmöglichen Bequemlichkeit erreiche ich natürlich weit unter 3 Bar.

Gegen mehr als 3 Bar spricht (fast) nur die Garantie-/Haftungsfrage.

Alles eine Frage der Setzung von Prioritäten. Und die setzen wir ja hier eher auf der Seite der Ressourcenschonung? :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Also, um diese Diskussion aus meiner Sicht zu beenden: ich achte (seit mehreren Jahrzehnten) recht aufmerksam auf den Reifendruck, weil das sozusagen die Schnittstelle des Autos zur Straße ist. Ich fahre die Zoe mit 2,5 bar. Das gibt Renault an (siehe Aufkleber) und ich habe nicht den Eindruck, das sei zu wenig. 2,5 bar ist ganz allgemein gesprochen vergleichsweise viel. Noch vor 1-2 Jahrzehnten waren 1,8 bis 2,0 üblich. Nun sind die Autos heute deutlich schwerer, stellen damit also höhere Ansprüche an die Reifen und die Drücke steigen entsprechend. Sie fahren auch viel schneller als früher. 180-200 sind ja mit vielen Allerweltsautos möglich. Die Zoe fällt da etwas aus dem Rahmen. Sie stellt in dieser Hinsicht sehr geringe Ansprüche an die Reifen.

Natürlich kann man gern etwas höheren Druck fahren. Ich sprach mal von 0,2 bis 0,3 mehr. Ich habe noch unseren alten Golf VI. Wenn ich mit dem von Kiel nach München über die AB fahren würde, würde ich auch 0,3 höher gehen; geben die Betriebsanleitungen ja auch überwiegend vor. Ich bin heute 290 km im wesentlichen durch Dänemark von Malmö nach Kiel gefahren (Urlaub zu Ende) bei 28 Grad und max. 120 km/h (ich geb's zu mit unserem Golf). Auch bei diesen moderaten Geschwindigkeiten sind die Reifen (auch 2,5 bar, 225/45 R17) recht warm geworden, wie man durch "Handauflegen" feststellen konnte.
0,5 mehr (also 3 bar), na ja, kann man machen, schadet nicht und für gefährlich halte sich es auch nicht. Mein Eindruck ist, es bringt nur wenig. Also macht es, wenn es euch danach verlangt. Ich halte weiterhin 2,5 bar für einen guten Kompromiss und für angemessen und habe nicht den Eindruck, dass die Zoe damit ein schaukeliges Gummipferd wird.
Ich habe mich im Wesentlichen dagegen gewandt, dass 3,5 bar irgendwo vorgeschrieben sei. Das ist ein Missverständnis.

Gruß
Vanellus
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ist klar das der Reifendruck im Vergleich zu 1990 gestiegen ist.
Das hängt unter anderen mit dem Gewicht der Autos und auch der Größe und Breite der Reifen zusammen.

Ich bleib bei 3.0 Bar :D
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Also, die Erkenntnis der 3 Bar ist schon mehr als 20 Jahre alt. Definitiv.

Und es bringt eine Menge:

- Bei den damaligen Reifen einen guten Liter pro Tonne Fahrzeuggewicht. Heute vielleicht etwas weniger, da die Reifen allgemein sparsamer geworden sind.
- Etwa eine Verdoppelung der Reifenlebensdauer.
- Mehr Sicherheit gegen schleichenden Druckverlust.
- Mehr Sicherheit gegen Durchschläge auf die Felgen.

Alles kann man als "wenig" bezeichnen. Ein Satz Reifen für 40.000 km ist ja nicht sooo teuer, oder? Und ein Liter Sprit ist ja auch nicht unbezahlbar, nicht wahr? Und den Luftdruck sollte man doch auch alle 1.000 km prüfen, machen wir doch sicher alle?

Die verlängerte Lebensdauer und der verringerte Verbrauch haben den selben Grund wie die nicht so heißen Reifen: Geringere Walkarbeit. Das schont Gummi und Karkasse.

3,5 Bar sind natürlich nirgendwo vorgeschrieben. Hatte das jemand behauptet? Sie sind halt nur noch ein gutes Stück sparsamer als 3 Bar. Mit den genannten Nachteilen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Wir sollten mal eine Angabe machen für wenn der Luftdruck X wann am besten ist.

Sprich für die Komfortliebhaber 2.5 Bar
Für die die es etwas straffer wollen 3.0 Bar
Und für die Sparfüchse 3.5 Bar

Ich selbst habe nach jedem Volltanken Luft geprüft, waren beim Diesel alle 1000km und beim Benziner alle 600km.
Beim Zoe werde ich wohl jeden 1. des Monats prüfen.
Mich würde eine Umfrage interessieren wer welchen Luftdruck fährt ;)
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ja, Geracher, genauso hab ich das auch gemacht mit meinen bisherigen Verbrennern:-)

Und ja, die Liste macht Sinn. Ich fahre zZ mit 3 Bar, die lauten Rollgeräusche durch die Auswaschungen will ich in dem Flüsterauto nicht haben, und mit momentan 11 kWh/100 km bin ich ganz zufrieden, vor allem, da wir ja echten Ökostrom zu Hause haben.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifendruck im ZOE?

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

ihr müsst euch darüber im klaren sein , das ein Luftdruck von 3,0 Bar den vom Reifenhesteller um 0,5 Bar übersteigt.

Dieses hat zur folge das der Bremsweg im Notfall bis zu 5 m länger ist. Dies ist eine Sicherheitsaspekt den man nie

vergessen sollte.

Da ich bei Miche..... arbeite, habe ich mich nochmal Informiert für die EV Reifen auf dem ZOE.

Diese Info vom Hersteller Michelin gilt auch für die Reifen auf dem ZOE.

Also besser auf die 5 % Verbrauch verzichten, und im Notfall rechtzeitig zum stehen kommen.

Sicherheit geht vor.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag