R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

DerMarodeur
read
Ich habe mir heute den Motorraum meiner R90 ZE40 mal genauer angesehen. Dabei ist mir ein ungenutzter HV-Anschluss aufgefallen. Im Bild ganz oben Links. Da ist nur ein Blindstopfen drauf. Hat jemand Ahnung, wofür der gedacht war? (CCS? :twisted: )
20181006_183032.jpg
Anzeige

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Das könnte vielleicht ein Trennstecker sein, mit dem die Werkstatt den Antrieb spannungslos schalten kann?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Das ist der Erweiterungsslot für den 43kW AC bzw. 150kW CCS DC Lader.
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

Ilchi
  • Beiträge: 1054
  • Registriert: So 12. Apr 2015, 13:27
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 188 Mal
read
Ich dachte immer, dass man da den USB-Akku für die Fernstrecke anschließen kann, damit man 100 km weiter kommt.
I5 seit 08/2022, ca. 35 Tkm/a
Kona seit 04/2019, ca. 10 Tkm/a
Ioniq von 04/2017 bis 05/2019, ca. 30 Tkm/a

Die Mobilitätswende darf nicht an der Installation von Steckdosen scheitern: https://www.yourcharge.eu, Laden in Großgaragen

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

sonnenschein
  • Beiträge: 864
  • Registriert: So 7. Jul 2013, 10:50
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
:shock: Heist das im Umkehrschluß das der R90 auf 150kw DC nachgerüstet werden kann? :?
Wahrscheinlich wohl nicht denke ich mal.
Intens R90 Z.E.40 seit 12/17, Q210 03/2014-12/2017

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

DerMarodeur
read
Blue Flash hat geschrieben:Das ist der Erweiterungsslot für den 43kW AC bzw. 150kW CCS DC Lader.
Wäre ja schon geil, wenn dort ein "Zubehörlader" angeschlossen werden könnte. :twisted:

[Witz]Ne, das ist die galvanische Vorbereitung, um Zoe später per Upgradekit am Tesla Supercharger anschließen zu können. [/Witz]

Gibt es hier ein Renaultler, der das fachmänisch kommentieren kann?

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Vermutlich ist das der Anschluss für das HV-PTC für die nordische Version.

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
UliZE40,

Ein Österreicher meint auf seiner Homepage, dass die Zirkulationsluft über den Akku-Pack in Zoé 41 kW von einem 14 V PTC Heiz-Element geheizt wird. Also Akku-Wärmer, nicht Innenraumwärmer. Siehe: http://www.cag-solutions.com/2017/01/31 ... ns-41-kwh/

Woher der Österreicher dies weiss, dass es ein 14 Volt PTC Heiz-Element ist, sagt er jedoch nicht. Demontiert und nachgeschaut?
Zuletzt geändert von Haralt am Fr 23. Nov 2018, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

Twister
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Fr 28. Mär 2014, 22:20
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 185 Mal
read
Das ist der Anschluss für HV PTC Heizer für nördliche Länder.
Renault Zoe R135 Intens
Tesla Model 3 SR+ Refresh

Re: R90 ungenutzter HV-Anschluss Im Motorraum?

Haralt
  • Beiträge: 353
  • Registriert: Sa 28. Apr 2018, 21:46
  • Wohnort: Stockholm
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Twister,
meinst du Hochvolts-PTC-Heizer für Innenraum? Weiss jemand welche Leistung denn so einer Skandinaver-HV-Inneraum-Heizer hat? Ich glaube ich habe irgendwo gesehen 1,8 kW, aber bin nicht sicher.

UliZE40 hat 1,8 kW 12 Volt TCP für Innenraumheizung in Deutschen Zoé angegeben im Draht
renault-zoe-antrieb-elektromotor/r90-un ... 35236.html
Da habe ich es gesehen.
Zuletzt geändert von Haralt am Fr 23. Nov 2018, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag