R210 mit Radnabenmotoren ?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo,

ein Händler, dessen ZOE R210 zum Verkauf stand, sagte mir, das Auto habe vier Radnabenmotoren. Das große Ding unter der Motorhaube sei nur der Wandler. Den R240 Motor habe ich schon einmal auf einem Foto gesehen. Aber sollte Renault wirklich vom R210 zum R240 einen derartigen Konzeptwechsel vollzogen haben ??

Wer kann hier Klarheit schaffen ?
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Ich empfehle, mal ein Rad abzunehmen und nachzuschauen.
Ja, wo isser denn, der Radnabenmotor? :lol:
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
  • leonidos
  • Beiträge: 687
  • Registriert: Do 17. Okt 2013, 13:53
  • Wohnort: WÜ, D
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Hallo,

Das große Ding unter der Motorhaube sei nur der Wandler.

Wer kann hier Klarheit schaffen ?
Immer diese Händler :shock:
Wandler? :?

:old: Das ist doch der Flux Kompensator
Grüße
Leo


ZOE Q210, F Import 2013, ~120k Kilometer
M3 LR, 2020, ~ 75k Kilometer
Heimladen an Eigenbau WB auf SmartEVSE Basis

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Der Händler ist ein I...t. ;-)
Keine Sorge, alles wie gehabt, 210 hat den Conti-Motor (incl. Getriebe) im Motorraum. R240 die Röno-Eigententwicklung. ebenfalls da, wo wir ihn erwarten. (Also unter der großen Klappe vorne)... ;-).
Vielleicht hat der das auch nicht geraffelt, dass der Motor und seine Leistungselektronik bei der Ladung mit benutzt werden....

Also ruhig bleiben, alles im grünen Bereich und mal wieder ein Beweis für die elektromobile Unwissenheit vieler Händler....

Grüße
Jack

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
read
Bei so einer Aussage würde ich mein Auto woanders kaufen. Es ist nicht schlimm wenn man als Kunde bei einem bestimmten Modell besser informiert ist, aber ich möchte mich gern im Autohaus gut aufgehoben fühlen. Wenn es da schon an solchen Dingen scheitert, dann werfen sie bei spätestens bei der Aktivierung der ganzen Z.E. Dienste das Handtuch.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
read
Elektro-Bob hat geschrieben: Wer kann hier Klarheit schaffen ?
Der war zu lange aufm Weihnachtsmarkt :lol:
Mir haben einige aber auch schon Stories erzählt, wo man dann schnell raus hörte, dass die von tuten und blasen keine Ahnung haben.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der Händler weiß vielleicht einfach nur mehr als ihr. ZOE ab Modelljahr 2016 haben eine Frunk, Anhängerkupplung, 40kWh Akku und Chademo neben dem AC22kW. Da braucht man halt Radnabenmotoren. ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Die Händler wissen alle mehr als wir hier und haben auch alles was irgendwo gehört.
Übliche Verdächtige sind:
- Bald neue 40kWh Batterie
- Kostenloser Austausch für Bestandskunden
- Weniger Miete, wenn man nicht tauscht
- Bald auch Kaufakku oder sogar geschenkt
- 43kW Upgrade beim neuen R240 in wenigen Tagen verfügbar
-...

Was hört man sonst noch so?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich empfehle dringend bei dem Händler zu bleiben.
Da geht beim Preis bestimmt noch was:
-Elektroautos taugen nur für Nahverkehr und Zweitwagen ist unabdingbar
-Störanfällig, mit dem ganzen Elektronik geraffel
-Teuer in der Wartung, weil gefährlich
-Elektrosmog pur

Aber Du würdest Dich bei entsprechenden Nachlässen auf ein Abenteuer einlassen. Der Händler geht ja kein Risiko ein und ist die Büchse los.
Du würdest Dich im Gegenzug verpflichten, die teure Wartung woanders zu machen. Dann braucht das Autohaus keine Sonderausbildungen finanzieren.
Gruß Nik

Re: R210 mit Radnabenmotoren ?

USER_AVATAR
read
Elektro-Bob hat geschrieben:Hallo,

ein Händler, dessen ZOE R210 zum Verkauf stand, sagte mir, das Auto habe vier Radnabenmotoren. Das große Ding unter der Motorhaube sei nur der Wandler. Den R240 Motor habe ich schon einmal auf einem Foto gesehen. Aber sollte Renault wirklich vom R210 zum R240 einen derartigen Konzeptwechsel vollzogen haben ??

Wer kann hier Klarheit schaffen ?
Was sich heute schon alles Händler nennt.
Vier Radnabenmotoren würde bedeuten das es ein Allrad ist. :D
Warst du wirklich bei einen Händler, war es auch ein Verkäufer und nicht die Reinigungskraft. :lol:
Tesla Model S Facelift (06/2016)
Renault Zoe Intens Black-Pearl R240 mit 17 Zoll (10/2015)
Tesla Model ≡ long range all-wheel drive (07/2019)
Renault Kangoo Maxi Z.E. 33 (bestellt)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile