R110 viel effizienter als R90

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: R110 viel effizienter als R90

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Tobmann hat geschrieben: ... und hatte ein Verbrauch von 16 kW/h ...
... ein Verbrauch von 19-20 kW/h gehabt ...
AUA !!!
Wann hört das endlich auf mit dieser Einheit, die es nicht gibt ?
Also, entweder hattest Du auf der gesamten Stecke einen Verbrauch von 16 kWh, oder Du hattest einen Verbrauch von 16 kWh/100km.
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: R110 viel effizienter als R90

USER_AVATAR
  • AndreR
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Fr 6. Apr 2018, 16:24
  • Wohnort: Crailsheim
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Ist der R110 nicht baulich identisch mit dem R90, nur mit angepasstem Steuergerät/Software?
Besuche JelectricA auf YouTube

Unser Fuhrpark: Nissan Leaf ZE1 Zero Edition (*18) + Mégane 4 GT 165 PS 1.6 Diesel (*17)
Sonst so gefahren: Hyundai i30; Smart Fortwo; Renault Mégane III; Mégane 4 BOSE Edition EDC

Re: R110 viel effizienter als R90

USER_AVATAR
  • Tobmann
  • Beiträge: 74
  • Registriert: Mi 8. Aug 2018, 21:52
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Elektro-Bob hat geschrieben:
Tobmann hat geschrieben: ... und hatte ein Verbrauch von 16 kW/h ...
... ein Verbrauch von 19-20 kW/h gehabt ...
AUA !!!
Wann hört das endlich auf mit dieser Einheit, die es nicht gibt ?
Also, entweder hattest Du auf der gesamten Stecke einen Verbrauch von 16 kWh, oder Du hattest einen Verbrauch von 16 kWh/100km.
Oh tut mir leid :| Ja jetzt wenn man es nochmal ließt merkt man das die Einheit pro Stunde kein Sinn ergibt, was ich geschrieben habe. Sorry werde in Zukunft besser drauf achten wie ich den Verbrauch angebe.
Renault ZOE R110 Bose Edition 11/2018 Pearl White
Kia EV6 GT-Line RWD 77kWh Moonscape Matt volle Hütte

Re: R110 viel effizienter als R90

DerMarodeur
read
AndreR hat geschrieben: Ist der R110 nicht baulich identisch mit dem R90, nur mit angepasstem Steuergerät/Software?
Mechanisch nahezu baugleich. Der Unterschied liegt in der Leistungselektronik.

Re: R110 viel effizienter als R90

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
17 zu 21 kWh/100km ist bei meiner Q90 der Unterschied von Winter zu Sommer (Heizung, Reifen&-druck, Temperaturen).
Da spielen enorm viele Faktoren mit rein.
Daher kann es auch gut möglich sein, dass es keinen solchen Unterschied technisch gibt, sondern das nur durch äußere Umstände sich anders Verhält.
Es kommt ja dann noch hinzu, ob man hinter LKW fuhr, ob hier und da öfter Geschwindigkeit angepasst wurde, vielleicht doch mal schneller beschleunigt usw.
Allein 100 zu 110 km entspricht 21% mehrverbrauch. Vielleicht ist die Genauigkeit der Geschwindigkeitsanzeige minimal anders (statt 2km/h 4km/h) man kann fast unendlich aufzählen.

Daher einfach drüber freuen :-)

Re: R110 viel effizienter als R90

USER_AVATAR
read
Möglicherweise arbeitet der R110 Motor gar nicht mehr mit Feldschwächung wie alle anderen Zoe Motoren? Das würde einen vergleichsweise höheren Wirkungsgrad bei Autobahngeschwindigkeiten erklären.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: R110 viel effizienter als R90

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Exakt gleiche Konstruktion. Ggf. liegt der Arbeitspunkt aber geringfügig höher.
Würde man dann im Eco-Modus merken.

Re: R110 viel effizienter als R90

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Nicht zwingend. Wenn noch immer gleiche Software ist der Eco unverändert auch wenn theoretisch höhere Vmax effizienter wäre.

Re: R110 viel effizienter als R90

USER_AVATAR
  • chrismdlux
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Do 25. Okt 2018, 10:33
  • Wohnort: Luxemburg
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich vermute hier einen Unterschied in der Motorauslegung, insb. in der Ausführung der Wicklung. Die von euch bereits angesprochene Feldschwächung tritt ein, sobald die Motorspannung nicht weiter mit der Drehfeldfrequenz (Drehzahl, Geschwindigkeit) angehoben werden kann. Durch Einstellung eines gewissen Verhältnisses aus Spannung zu Frequenz bekommt man ein gewünschtes Drehmoment. Wenn dann bei einer Drehfeldfrequenz die bei ca. 90 - 100 km/h erreicht sein dürfte, bereits die maximale Spannnung an der Motorwicklung anliegt, dann können wir bei dieser Frequenz das maximale Drehmoment bereitstellen. Bei weiterer Beschleunigung steigern wir die Drehfeldfrequenz, ohne aber die Spannung wieter anheben zu können. Das Verhältnis von Spannung zu Frequenz sinkt, damit wird das Magnetfeld geschwächt, die mechanisch geforderte Mehrleistung durch steigenden Luftwiderstand kann dann nur noch mit stark ansteigendem Motorstrom erkauft werden. Der erwärmt das Kupfer und der Wirkungsgrad bricht deutlich ein.

Wenn dieser Effekt beim R110 nicht, oder nicht in dem von R240/R90 bekannten Maße eintritt (habe R110 selbst noch nie gefahren), kann es sein, dass die Wicklung anders augelegt wurde (z.B. mehr Windung(en) je Spule bei engepasstem Drahtdurchmesser) und somit die Spannung bis zu einer höheren Drehfeldfrequenz angepasst werden kann, also später die Feldschwächung eintritt, so dürfte der Wikungungsgrad hier besser sein. Ob der Wirkungsgrad dann bei niedrigeren Drehfeldfrequenzen im Stadtverkehr auf dem guten Niveau des R240/R90 liegt, ist eine andere Frage.
EFFIZIENZ STATT SUFF. IONIQ 28.

Re: R110 viel effizienter als R90

USER_AVATAR
read
Wie waren denn die Temperaturverhältnisse so? Allein kalte Zellen können viel ausmachen (Verluste + man kriegt nicht die volle Kapazität nutzbar heraus etc.).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag