Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

Horst21629
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 27. Mai 2017, 13:36
read
Hallo,
habe seit einigen Tagen meine neue Zoe mit 40 Kw Akku und dem Q-Motor, der eine 43 Kw Schnell-Ladung über den S2 Stecker ermöglicht.
Leider höre ich beim Beschleunigen einen leisen hochfrequenten Pfeifton ( wie eine hochlaufende Turbine ) .
Beim Vorführwagen in der R240 Variante war nichts zu hören.
Wie sind Eure Erfahrungen mit derartigen Pfeifgeräuschen, sowohl beim R-Motor als auch Q-Motor ?
Beste Grüße
Horst
Anzeige

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

USER_AVATAR
  • bassbacke
  • Beiträge: 167
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 15:29
  • Wohnort: D-63322 Rödermark
read
Meine 2013 Q210 pfeift auch leise, wenn ich beschleunige. Kenne es nicht anders, da ich nie einen R240 oder R90 gefahren bin.
Renault ZOE Zen Q210 EZ 10/2013 seit 2014-06 mit BMS-Update, KEBA KeContact P20 (22 kW), Tesla Model 3 reserviert am 2016-03-31 (Tesla time) während des Reveal.

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hi zusammen....

wir haben zwei ZOE Q210, baujahr 05 bzw. 06/2014, 30.000 bzw. 23.000 km, also annähernd gleiche fahrzeuge....
vom stand der software identisch.....

die ZEN pfeift beim beschleunigen, wie eine turbine, hochfrequent und deutlich hörbar....., fast schon nervend...
die LIFE ist dagegen total ruhig.....

keinen schimmer, woran das liegen könnte.... das pfeifen...


gruss
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mein Q90 pfeift auch, aber in dem erwarteten Maß wie vom i3 gewohnt
BMW 330e :)

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

USER_AVATAR
read
Wenn Du rückwärts beschleunigst und dann vom Gas gehst, pfeift es dann beim Ausrollen?

Wenn ja, ist Dein Untersetzungsgetriebe "angefressen". Solche Motoren werden von Renault im Rahmen der Antriebsgarantie getauscht.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

egonalter
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:13
read
umberto hat geschrieben:Wenn Du rückwärts beschleunigst und dann vom Gas gehst, pfeift es dann beim Ausrollen?
Wie kommst du darauf? Meine Q210 pfeift auch immer mehr, insbesondere seit sie einen neuen Umrichter bekommen hat. Allerdings geht dieses mit zunehmender Geschwindigkeit zurück. Bei einem defekten Getriebe würde es mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmen.

Meines Wissens haben die neuen Motoren (Q90) kein Getriebeproblem.
Q210 ZOE Nr. 865, Bj Nov. 2012, aus Frankreich importiert
eON BasisBoxKombi mit 22 kW

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

USER_AVATAR
read
egonalter hat geschrieben: Wie kommst du darauf?
Mit der Methode bekommst Du den Getriebefehler raus. Wenn es das nicht ist, ist es ein anderer Fehler.
Allerdings geht dieses mit zunehmender Geschwindigkeit zurück. Bei einem defekten Getriebe würde es mit zunehmender Geschwindigkeit zunehmen.
Nope, beim Schnellerfahren werden nur andere Geräusche lauter und decken den Pfeifton zu. Probier halt meine oben beschriebene Methode mal aus. Meine Q210 macht das so und mein Motor wird jetzt getauscht.
Meines Wissens haben die neuen Motoren (Q90) kein Getriebeproblem.
Willst Du Dich für eine gleichbleibende Renault-Qualität verbürgen? Mutig? :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

USER_AVATAR
  • stefander
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:28
  • Wohnort: Nähe St.Florian Oberösterreich
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo!
Ich habe einen Q210 EZ 8/2013. Das pfeifende Geräusch (wie eine Flugzeugturbine) habe ich auch seit km Stand ca.20 000. Ich war 3 x in der Werkstatt.
Die sagten immer: "noch zu wenig laut". Jetzt habe ich nicht mehr locker gelassen. Mir wurde jetzt ein Motortausch von Renault Ö genehmigt. Km 68 000.
Und jetzt nach dem Tausch ist er wieder leise wie ein E-Auto. Und ich bin wieder zufrieden.
Ich habe ein Video mit offenen Fenster gemacht. Da kann man das pfeifen richtig hören.

https://www.youtube.com/watch?v=aeWgDdu_L_E

Lg
Stefan
1996 E-Golf1 Selbstumbau 45km Reichweite Bleiakku, 8/2013 ZOE Q210, 10/2019 ZE 40 R110 blau Kaufakku 65 000km, 4/2022 ZOE R110 ZE 50 Kaufakku mit CCS aquamarinblau,
PV 6,4 kWp und 5,6 kWp mit 11,5 kWh BYD Speicher, seit 2014 Verbrennerfrei

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
da kommt urlaubsfeeling auf wenn der jet losfliegt :D
danke fürs video, ich hoff bei meiner zoe passiert mir das nicht, aber gut zu wissen wie es sich nicht anöhren soll

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

Horst21629
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 27. Mai 2017, 13:36
read
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Ich hatte zwischenzeitlich mit dem Händler telefoniert.
Die Aussage des Händlers war, dass der Q-Motor Kohlebürsten hat und daher immer Geräusche machen würde.
Die Geräuschintensität würde nach dem Einlaufen der Kohlen geringer werden und später wieder ansteigen.
Dieser Effekt wäre durchgängig bei der Vielzahl der verkauften Zoes zu bemerken.
Der R-Motor würde keine Geräusche machen, da er kontaktlos, also ohne Kohlen, arbeitet.
Man erkauft sich also anscheinend die 43KW Schnell-Ladefunktion mit einem hörbaren Motor.............
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag