Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15278
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
und wie erklären die dann, dass die getauschten Q210 so leise wie die R240 sind????
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:und wie erklären die dann, dass die getauschten Q210 so leise wie die R240 sind????
guter punkt :) ich hatte schon angst dass alle pfeifen hehe

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
Horst21629 hat geschrieben:Der R-Motor würde keine Geräusche machen, da er kontaktlos, also ohne Kohlen, arbeitet.
Bei beiden handelt es sich um Synchronmaschinen mit Schleifringen (=Wechselstrom!).
Meines Wissens gibt es "kontaktlos" nur bei Gleichstrommotoren https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrs ... strommotor.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:
Horst21629 hat geschrieben:Der R-Motor würde keine Geräusche machen, da er kontaktlos, also ohne Kohlen, arbeitet.
Bei beiden handelt es sich um Synchronmaschinen mit Schleifringen (=Wechselstrom!).
Meines Wissens gibt es "kontaktlos" nur bei Gleichstrommotoren https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCrs ... strommotor.
Dann solltest du dein Wissen schnellstmöglich aktualisieren.
Synchronmaschinen haben eine Magneten als Läufer, und der kann als Permanentmagnet (keine Schleifringe) oder als Elektromagnet (mit Schleifringen) ausgeführt sein.
Der Continental-Motor hat definitiv Schleifringe, und ich glaube nicht (bis zum Beweis des Gegenteils) dass das beim Renault-Motor anders ist.

Übrigens haben auch die allermeisten (Wechselstrom) Asynchronmotoren keine Schleifringe. Die gibt es dort nur bei Motoren mit Anlaufstrombegrenzung und solche die für eine elektrische Welle eingesetzt werden.

Gleichstrommotoren brauchen einen Kommutator, der üblicherweise auf der Welle saß und den Rotorstrom, der über Kohlebürsten zugeführt wurde, auf jene Teile der Wicklung legte, die sich in der richtigen Position zum Statorfeld befanden.

Bürstenlose (brushless) Gleichstrommotoren verwenden eine externe Kommutierung. Die Statorwicklungen werden so angesteuert, dass ein magnetisches Drehfeld entsteht, der Rotor ist ein Permanetmagnet. Ist eigentlich ein Synchronmotor.
Werden z.B. als Nabenmotoren bei Elektrofahrrädern verwendet, als Außenläufer (Wicklungen auf der stilltehenden Achse, Magneten im sich drehenden Gehäuse).

Gruß
Manfred

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

panoptikum
  • Beiträge: 5282
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 887 Mal
read
MAlfare hat geschrieben:Synchronmaschinen haben eine Magneten als Läufer, und der kann als Permanentmagnet (keine Schleifringe) oder als Elektromagnet (mit Schleifringen) ausgeführt sein.
Ich vergaß zu schreiben "fremderregt" und das sind der Conti- und der Renault-Motor.
MAlfare hat geschrieben: Der Continental-Motor hat definitiv Schleifringe, und ich glaube nicht (bis zum Beweis des Gegenteils) dass das beim Renault-Motor anders ist.
Ist ja auch fremderregt.
MAlfare hat geschrieben: Übrigens haben auch die allermeisten (Wechselstrom) Asynchronmotoren keine Schleifringe.
Die habe ich ja auch nicht erwähnt.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:]Ich vergaß zu schreiben "fremderregt" und das sind der Conti- und der Renault-Motor.
Hör auf über Elektromotoren zu schreiben.
Davon verstehst du nichts.

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

MB72
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 22:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich zitiere mal:
stefander hat geschrieben:Hallo!
Ich habe einen Q210 EZ 8/2013. Das pfeifende Geräusch (wie eine Flugzeugturbine) habe ich auch seit km Stand ca.20 000. Ich war 3 x in der Werkstatt.
Die sagten immer: "noch zu wenig laut". Jetzt habe ich nicht mehr locker gelassen. Mir wurde jetzt ein Motortausch von Renault Ö genehmigt. Km 68 000.
Und jetzt nach dem Tausch ist er wieder leise wie ein E-Auto. Und ich bin wieder zufrieden.
Ich habe ein Video mit offenen Fenster gemacht. Da kann man das pfeifen richtig hören.

https://www.youtube.com/watch?v=aeWgDdu_L_E

Lg
Stefan
Meiner hat auch die Geräusche, nur sind sie mit offenem Fenster lauter :o

Nachdem ich das reklamiert habe, habe ich ein neues Getriebe und zwei neue Motoren bekommen, doch gebessert hat sich nichts. Nach diesen Massnahmen wird nun gesagt, das wäre normal und sie können nichts machen. Ich denke, jeder reagiert auf die Geräusche anders, aber vorher war er komplett leise und hat die Geräusche erst in den letzten Monaten entwickelt. Es nervt wirklich und mit offenem Fenster höre ich es sogar neben dem Radio.

Bin unsicher, was ich machen soll. Ich kann doch nicht das Radio nur deshalb lauter drehen, um das nicht mehr zu hören.

LG
Maik

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

USER_AVATAR
read
MB72 hat geschrieben:und zwei neue Motoren bekommen
Die erste Allrad-Zoe :o :lol: ;)
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

p.hase
read
Q sind lauter als R. das weiss man. einfach mit der motorhaube wegdämmen.

Re: Q90 Motor - Pfeifgeräusche beim Beschleunigen

schleicher
  • Beiträge: 121
  • Registriert: So 9. Apr 2017, 22:21
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
hallo zusammen....


ich habe im letzten jahr hier schon mal was zum thema geschrieben, jetzt ein update :

beide ZOE, es sind Q210 aus dem Jahr 2014, haben jetzt rund 37.000 km runter.....
und sie sind bis auf einen monat unterschied gleich alt....


die Life fährt nach wie vor so gut wie geräuschlos...

die ZEN ist im verlauf der letzten monate immer lauter geworden....
beim beschleunigen tritt ein immer lauter gewordenes, höchst unangenehmes, hochfrequentes pfeifen auf, das mittlerweile trotz geschlossener fenster unüberhörbar ist....
die leute auf der straße drehen sich schon um....

bei dem fahrzeug wurde jetzt die 4-jahres-wartung gemacht und wir haben in richtung motor einen garantiefall angemeldet
und haben jetzt erstmal eine "überweisung" zu einen anderen händler, einen der auch motorreparaturen durchführen kann, bekommen...

jetzt bin ich mal im hinblick auf die weitere entwicklung gespannt.....


gruß,
martin
Den SONO Sion auch heute NICHT vorbestellt...!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag