Poltern von vorn

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
So, jetzt muss ich mich doch mal ans Forum wenden. Meine ZOE Baufjahr 6/2013 gut 61000 Kilometer gelaufen fängt auf unebenen Strassen vorne an zu poltern. In der Werkstatt war ich schon, Querlenker wurden schon getauscht. Es poltert trotzdem. Wenn ich langsam losfahre und das Lenkrad hin- und her bewege hört man es ebenfalls. Genauso wenn ich über eine unebene Strasse fahre. Was genau kann das sein ? Man kann so nichts erkennen. Bin für jeden Hinweis dankbar. Und kann man zur Not den Fehler selbst beheben ? Am Besten mit Bildhinweisen.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de
Anzeige

Re: Poltern von vorn

Helfried
read
nodojo hat geschrieben:Wenn ich langsam losfahre und das Lenkrad hin- und her bewege hört man es ebenfalls.
Das klingt von den Symptomen wie bei mir (anderes Auto):

* Domlager eines vorderen Federbeines oder
* Gelenkkopf der Koppelstange vom Querstabi

Bin kein Fachmann und weiß nicht, wie das bei dir ist und was genau du schon getauscht hast, aber das Poltern hat oft eine triviale Ursache, die manche Mechaniker trotzdem verzweifeln lässt, als ob es so ein Poltern nicht ziemlich oft geben würde bei Autos. In meinem Fall machten wir gemeinsam lange Probefahrten, vorerst ohne Ergebnis. Ein anderer Mechaniker hatte die Ursache wiederum in 5 Minuten, die Behebung war dann simpel und relativ billig.

Re: Poltern von vorn

Linoair
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Do 20. Jun 2013, 00:04
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei unserem Q210er aus 5/2013 wurden gerade nach 65.000km beide Traggelenke vorne erneuert... Kostenpunkt ca. 300€... Vielleicht bei Dir ein ähnliches Problem!?
LG
Stephan

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
Vielleicht ist es die Motoraufhängung oder das Domlager. Würde ich mal vom Mechaniker prüfen lassen.

Re: Poltern von vorn

Helfried
read
Linoair hat geschrieben:Kostenpunkt ca. 300€...
Wow, das nenne ich einen ambitionierten Preis.
Elektroauto halt. :)

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hat mit Elektroauto nix zu tun!

Rönö verkauft keine einzelnen Traggelenke für die Zoe, sondern nur komplette Querlenker.
Ich habe mir sagen lassen, dass es beim Clio genauso ist.

Mit nem neuen Querlenker ist es aber ja nicht getan. Man muss ja auch noch die Geometrie wieder einmessen und daher kommt dann natürlich zuzüglich zu Material und Einbau so ein Preis zustande.
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
Neue Erkenntnis. Es kommt nicht von den Traggelenken oder Querlenkern. Scheint ein Problem im Lenkgetriebe zu sein.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir fängt es auch an (38000km). Nur bei langsamer Fahrt hör- und spürbar, auf leicht unebenem Untergrund.

Sollte das zügig behoben werden wegen Folgeschäden?
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: AW: Poltern von vorn

Helfried
read
driveE hat geschrieben:
Sollte das zügig behoben werden wegen Folgeschäden?
Nein, meines Wissens nicht.

Re: Poltern von vorn

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Beim ersten Mal (langsame Fahrt, leicht unebener Untergrund wie bei dir) war es bei mir der Stabilisator. Beim zweiten Mal (zuerst Qietschen, dann Poltern) waren es die Querlenker. Nach dem Tausch war dann jedesmal Ruhe.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag