Poltern von vorn

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:
IONIQ_Ralf hat geschrieben:Aber warum antischlupft die Antischlupfregelung nicht richtig?
Ich glaube jedoch fast, dass die ASR im Zoe einzig über den Bremseingriff geregelt wird, sobald Schlupf erkannt wird, wird das Rad kurz abgebremst und danach wieder frei gegeben. Da der drehmomentstarke E-Motor jedoch nicht parallel ein wenig gedrosselt wird, kommt es zum beschriebenen Hoppeln bis der Fahrer selbst endlich vom Speedpedal geht um dem Rodeo ein Ende zu bereiten oder der Reifen einfach mehr Grip bekommt...
Das vermute ich genauso. Peinlich nur, dass es den ZOE schon so lange gibt, und sich bisher niemand um das Problem gekümmert hat. Vielleicht reicht sogar ein Software-Update ;) oder einfach nur langsames beschleunigen bei nasser Fahrbahn. Man muss ja z.B. auch nicht mit einemn Auto über den Kantstein fahren und sich danach beim Hersteller beschweren, dass die Spur nicht stimmt und der Wagen nur noch zu einer Seite zieht, oder der Querlenker dann nur noch 2000 Km "polterfrei" arbeitet... :ironie:
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt
Anzeige

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
IONIQ_Ralf hat geschrieben:... oder einfach nur langsames beschleunigen bei nasser Fahrbahn. ...
Wie wahr ! :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
Um das Rätsel aufzulösen: Das Poltern im Geradeauslauf ist weg. Es war die Koppelstange.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Querlenker, Koppelstangen usw. wurden getauscht, über 400€ Kosten.

Bei 40200 km finde ich das viel zu früh :shock:

Er fährt sich jetzt wieder gut, aber die schöne Werkstatt-/Unterhaltskostenbilanz ist etwas getrübt.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
bei unserer ZOE nach knapp 4 jahren lautete des rätsels lösung zum 'scheppern' / poltern bei leichter vibration / fahrbahnunebenheiten auch bei geringer geschwindigkeit:

Austausch 1 Zugstrebe Querstabilisator vorne -
inkl. Mutter für 1,85 EUR und
Stabilisator für 76,46 EUR
zusätzl. Arbeitsleistung und MwSt. :arrow: 142,51 EUR Reparaturkosten beim Renaulthändler
"Die Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu!"

CityEl von 2005-2008;

ZOE ist da!(18.10.13 - 06/2023 >75 Tsd. km abgasfrei); ZOE 50 Leasing ab 06/2023

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Positiv bei mir: Nach Kontaktaufnahme mit der Kundenbetreuung werden mir jetzt 200€ erstattet. Das entspricht den Materialkosten.
Wurde innerhalb 2,5 Wochen abgewickelt.

Guter Service :!:
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
  • thgr19@web.de
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Sa 4. Jun 2016, 23:46
  • Wohnort: Kloster Lehnin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Weiß jemand von Euch wie aufwendig es ist, daß Lenkgetriebe zu wechseln? Ich habe da einen Freund der eine Freie Werkstatt hat. Guter Mann aber er hat beim ZOE noch keins gewechselt. Bin für jede Info dankbar.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag