Poltern von vorn

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
M.E. stammt so ziemlich das gesamte Fahrwerk vom Clio, Baukastensystem eben.
Fragt doch mal in den gängigen Clio Foren was am Fahrwerk zuerst "auf gibt" .

Koppelstangen, Domlager und Traggelenke sind schon mal ein guter Ansatz.
Obwohl, ein defektes Traggelenk mach einen enormen Rabatz, das ist schon mehr als Poltern.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
Wie gesagt, mein KFZ Meister und ich haben uns zusammen auf der Bühne die ZOE angeschaut. Koppelstangen, Querlenker, Domlager und Traggelenke sind alle OK bzw. wurden ausgetauscht. Beim Lenktest (Lenkrad hin- und her bewegen fiel uns auf, dass es klackt. Wir vermuten deshalb, das im Lenkgetriebe etwas lose sein muss.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
Ich habe die Sympthome auch. Übernächste Woche gibt es neue Querlenker. Ich hoffe mal, dass es damit behoben ist. Scheint ja vielfältige Ursachen zu haben.

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
Ähm, steinigt mich jetzt bitte nicht, aber war da nicht auch mal was mit einem lockeren Behälter irgendwo im Kotflügel ?

editiert:

Habe den Thread wieder gefunden:

es ging mir um diese ehemaligen Beitrag:

http://www.goingelectric.de/forum/posti ... 1&p=324758
Rasky hat geschrieben:So, habe das rappeln oder poltern gefunden. Hatte den Zoe auf der Bühne und wollte nicht aufhören bis ich was gefunden habe.
Die Lösung meines Problems verbarg sich im rechten Radkasten.
Habe beide Hälften des Innenradkastens demontiert. Habe 2 Sachen festgestellt. Welche letztendlich die Abhilfe war ist schwierig zu sagen. 1. Der Kotflügel vibrierte in sich. Habe ein Stück Alubutyl eingeklebt.
2. hinter der Stoßstange im Radkasten sitzt die Trocknungspatrone der Klimaanlage und der Waschwasserbehälter. Dieser hatte in der Halterung locker 1 cm Spiel. Er rappelte extrem. In der Stoßstange lang ein Stück Dämmung, welches sich gelöst hatte. Nun habe ich den Behälter festgeklemmt.
Siehe da das ganze Fahrwerksrappeln ist weg. Mein Auto war noch nie so leise.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
Das hatte ich auch vermutet. Aber wenn ich langsam eine Linkskurve fahre ist das klappern weg. Ebenso Rechtskurve. Kein oder kaum Klappern. Nur in Geradeauslauf klappert es.
ab 07/2019 Hyundai Ioniq Premium
07/2015 - 07/2019 ZOE Intens 06/2013
8,235 KwP PV Anlage mit 8 KW Sonnenbatteriespeicher und 22 KW Typ2 Ladebox.
Elektromobiltät Nord: www.emnev.de

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schneemann hat geschrieben:Ich habe die Sympthome auch. Übernächste Woche gibt es neue Querlenker. Ich hoffe mal, dass es damit behoben ist. Scheint ja vielfältige Ursachen zu haben.
Ich hatte vor 2 Wochen einen ZOE 40 zur 48h Probefahrt. Soweit war ich ganz zufrieden. Mir ging es hauptsächlich darum, das Fahrverhalten zu beurteilen. Auf trockener Fahrbahn gab es nichts zu bemängeln. Zufällig setzte jedoch leichter Regen ein, was dem ZOE bei kräftiger Beschleunigung dazu veranlasst plözlich mit lautem Poltern vorne wie auf einem großen Waschbrett zu springen! :o Hab dann schnell den Fuss vom Pedal genommen und der ZOE hat wieder Kontakt zur Fahrbahn bekommen. Habe ich vieleicht einen ASR-Schalter übersehen? Ich vermute , dass das Fahrwerk / der Antrieb halt nicht so ausgereift ist (war es bei den Kleinwagen von Renault noch nie ... ich habe da so meine Erfahrungen ;) ). Vielleicht sollte das Fahrzeug mal (oder noch mal) bei http://www.vibracoustic.com auf den Prüfstand, denn wenn Karosse, Motor und Fahrwerk ungünstig aufeinander abgestimmt sind (das gleicht man mit geeigneten Gummilagern oder Kombination aus Gummi, Stahl, Luft und Hydraulik aus) gibt es nicht nur ein ungünstiges Fahrverhalten, sondern Querlenker, Lenkung usw. verschleißen auch viel schneller.

Ich hoffe Renault liest mit und kümmert sich darum ;)
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
read
Bei mir war es definitiv der Querlenker. Seit dem der ersetzt wurde ist Ruhe.

Re: Poltern von vorn

Helfried
read
IONIQ_Ralf hat geschrieben:Zufällig setzte jedoch leichter Regen ein, was dem ZOE bei kräftiger Beschleunigung dazu veranlasst plözlich mit lautem Poltern vorne wie auf einem großen Waschbrett zu springen!
Das könnte wohl an der Antischlupfregelung gelegen haben, weniger an den Querlenkern.

Re: Poltern von vorn

USER_AVATAR
  • IONIQ_Ralf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 09:49
  • Wohnort: HH
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Aber warum antischlupft die Antischlupfregelung nicht richtig?
IONIQ bestellt: 7-2017 unverbindlich bestätigt: 12-2017 18.12.2017 * beim Händler eingtroffen 1.12.17 * TESLA 3 vorbestellt 7-2017 * 2018 wieder storniert * 2020 TESLA 3 SR+ bestellt

Re: Poltern von vorn

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
IONIQ_Ralf hat geschrieben:Aber warum antischlupft die Antischlupfregelung nicht richtig?
Sagen wir, sie antischlupft "zweckmässig". Sanftes Ab- / Einregeln des Motorcontrollers etc. bzw. gezieltes & vor allem wohl dosiertes Abbremsen einzelner Räder, na sagen wir mal war jetzt sicher nicht die vorrangigste Aufgabenstellung während der Entwicklung (wie bei so vielen andere "Kleinigkeiten" eben auch). Der Spaß funktioniert und damit war die Anpassung an das Fahrzeug erledigt.

Ich glaube jedoch fast, dass die ASR im Zoe einzig über den Bremseingriff geregelt wird, sobald Schlupf erkannt wird, wird das Rad kurz abgebremst und danach wieder frei gegeben. Da der drehmomentstarke E-Motor jedoch nicht parallel ein wenig gedrosselt wird, kommt es zum beschriebenen Hoppeln bis der Fahrer selbst endlich vom Speedpedal geht um dem Rodeo ein Ende zu bereiten oder der Reifen einfach mehr Grip bekommt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag