Nochmals Winterreifen

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • Elektro-Bob
  • Beiträge: 580
  • Registriert: Do 19. Nov 2015, 20:32
  • Wohnort: Winsen / Luhe
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
"Machen Sie auch Räderwechsel bei Elektroautos ?" -"Nein". Oh Mann, wer viel fragt...
Einfach Auto zm Termin anmelden und abgeben, egal ob Elektro oder Benzin. :roll:

... und auf den Anruf warten. "Äh, ich sitze hier in Ihrem Auto, wie geht denn das an ?" :lol:
Renault ZOE intens R210, EZ 05/15, ZE40 Akku
Anzeige

Re: Nochmals Winterreifen

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
macfan hat geschrieben:... Können die gängigen Firmen wie ATU so etwas?...
Habe meine bei ATU programmieren lassen. Obwohl das für den Mechaniker das erste Mal war, hat es problemlos geklappt.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
read
Elektro-Bob hat geschrieben:"Machen Sie auch Räderwechsel bei Elektroautos ?" -"Nein". Oh Mann, wer viel fragt...
Da schon welche, die nicht gefragt hatten, wieder heim geschickt wurden, hab ich lieber gefragt.
Mein Reifenmokel hat jedenfalls das Zertifikat und alles gut.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Danke für den mehrfachen Hinweis, dass es bei ATU klappt. Da rufe ich mal nächste Woche an.

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Nochmals Winterreifen

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ein Reifenhändler braucht doch wirklich keine Hochvoltschulung :wand: Der hat im Motorraum doch gar nichts verloren und an den Rädern liegen keine 400V an.
Ich war schon bei zwei verschiedenen reinen Reifenhändlern, wovon sich nur einer über das EV-Reifenprofil gewundert hat, weil er noch keines gesehen hatte. Beide haben nicht mit einer Silbe erwähnt, dass sie kein EV angreifen würden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
read
panoptikum hat geschrieben:Ein Reifenhändler braucht doch wirklich keine Hochvoltschulung :wand:
Da kannst Du drüber meinen was Du möchtest, einige Werkstätten fassen das Auto deswegen jedenfalls nicht an.
Bei mir hatten sie extra ein Gefahrenschild mit einem Blitz drauf aufs Dach gepappt.

Das ist wahrscheinlich wie damals, als vor einem Automobil einer zu Fuß vorweg laufen und die Menschen warnen musste.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • macfan
  • Beiträge: 282
  • Registriert: Sa 10. Sep 2016, 11:17
read
Ich habe jetzt mal bei der "kleinen Werkstatt um die Ecke" gefragt. Er hat interessanterweise auch ein Zertifikat, um bei Elektroautos die Reifen wechseln zu dürfen, aber noch die nicht das Zertifikat als Elektroauto-Werkstatt. Die Sensoren kann er auch auslesen und duplizieren, hätte ich nicht erwartet.

Aber auch er meint, dass er dafür nicht die Reifen, sondern die kompletten Räder wechseln müsste, weil die Sensoren in den Felgen sind. Daher kommen die Winterreifen dann doppelt so teuer wie Allwetterreifen. Allerdings meint er natürlich, dass Allwetterreifen qualitativ nicht so gut sind.

Stimmt es denn nun, dass man wegen der Sensoren die Räder komplett wechseln müsste?

Gruß, Horst
ZOE R90 Intens, blau, Bettermann-Box B3200RD

Re: Nochmals Winterreifen

McFly3
  • Beiträge: 172
  • Registriert: Mi 8. Feb 2017, 18:43
read
macfan hat geschrieben: Stimmt es denn nun, dass man wegen der Sensoren die Räder komplett wechseln müsste?

Gruß, Horst
Ja, die Zoe hat nur Speicher für 4 Sensoren.

Entweder du lässt es dir bei jedem Wechsel neu Programmieren oder du kaufst für einen Satz "Klon" Sensoren (~50€ PRO Sensor :o ), damit die Zoe denkt es wären immer noch die selben Senoren.

Oder Wechsel auf Ganzjahresreifen mit den ausgelieferten Sensoren.

Ich hab das Thema gerade auch hinter mir und werde, obwohl ich auch eher ein Freund von Sommer/Winterreifen bin, Ganzjahresreifen nehmen. 200€ auszugeben nur weil Renault 2kB Speicher sparen muss sehe ich nicht ein, zumindest hier im "Flachenland" (OWL :D)
Zoe Z.E. 40 Bose Edition

Re: Nochmals Winterreifen

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Der Vollständigkeit halber: Ich war heute bei ATU und habe 4xKomplettrad inkl. Klonsensoren für 770€ bestellt, davon 65€ je Felge, 50€ je CUB-Sensor, Rest für den Reifen (Dunlop Winter Response 2) sowie die Montage der Reifen inkl Wechseln und Sensoren klonen.

Klar, das kriegt man günstiger - aber so habe ich keinerlei Arbeit damit :)
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: Nochmals Winterreifen

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
macfan hat geschrieben:Aber auch er meint, dass er dafür nicht die Reifen, sondern die kompletten Räder wechseln müsste, weil die Sensoren in den Felgen sind.
Die Sensoren sind am inneren Ende der Ventile montiert nicht an den Felgen. Du kannst somit auch nur die Reifen auf dieselben Felgen wechseln, weil Du die Ventile ja mit wechselst. Allerdings musst Du dann jedes Mal neu wuchten.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag