Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

auf der Vienna Auto Show hat mir ein Händler gesagt, dass es für den ZOE ab März 2018 einen neuen stärkeren Motor mit 110 PS max Leistung - das wären dann 82 kW - geben soll. Mehr wusste er auch nicht.
Hat jemand von euch schon mal von dem neuen Motor gehört? Ist das irgendwo bestätigt?
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

Peschel
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:37
  • Wohnort: Coswig
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Im laufe des Jahres bekommt der zoe einen 110 ps Motor. Batterie bleibt gleich. Genaue Termine stehen wie immer nicht fest. Es kommt auch ein neues Ausstattungs Niveau dazu.
Autohaus Gebrüder Peschel in Meißen
www.autohaus-gebrüder-peschel.de

3x Twizy
4x ZOE Phase 1
6x ZOE Phase 2
1x Twingo ZE
2x Dacia Spring

Seit 2019: 20 kWp PV-Anlage und 22kW Ladestation

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Peschel hat geschrieben:Im laufe des Jahres bekommt der zoe einen 110 ps Motor. Batterie bleibt gleich.
Was kann das bringen ?
Mehr Beschleunigung braucht doch keiner, oder wird der sparsamer laufen ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

roxxo_by
  • Beiträge: 356
  • Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:38
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
braucht keiner war noch nie ein gutes argument.
ich würde mal auf mehr effizienz tippen und hoffen :)

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

Peschel
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Sa 21. Okt 2017, 22:37
  • Wohnort: Coswig
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Ich denke auch, dass die Effizienz im Vordergrund stand. Die jetzige Leistung ist für ein Stadtauto vollkommen ausreichend.
Autohaus Gebrüder Peschel in Meißen
www.autohaus-gebrüder-peschel.de

3x Twizy
4x ZOE Phase 1
6x ZOE Phase 2
1x Twingo ZE
2x Dacia Spring

Seit 2019: 20 kWp PV-Anlage und 22kW Ladestation

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • Dömu
  • Beiträge: 190
  • Registriert: Do 9. Nov 2017, 18:57
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich denke auch man wird nicht die Leistung in den Vordergrund stellen.

Wäre auch irgendwie daneben gegenüber den bisherigen ZE40 Käufern. Mich würde es auf jeden Fall nerven wenn die kleine plötzlich in 8 Sekunden auf 100 sprintet :D

Denke das wird ein nahtloser Übergang welchen man gar nicht wirklich merkt.
Renault Zoe Q210 Intens Jg. 16 ab 11/2017
Renault Twizy ab 02/2016 - 12/2017

Pössl Campster (Citroen Spacetourer)

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

TeeKay
read
Oder Renault änderte gar nichts am Motor und fährt jetzt einfach mit etwas größerer Überlast.

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
@Dömu dann kann man mit der Entwicklung aufhören sobald man schon Autos verkauft hat. Es wird immer ein Auto geben, das besser sein wird, als das was ich gestern gekauft habe. War auch bei Verbrennern so, nur nicht so drastisch.

Mehr Leistung hat für mich auch einen Sicherheitsaspekt. Das einfädeln auf Autobahnen und Bundesstraßen mit kurzen Beschleunigungsstreifen wird erleichtert. Und wie wir alle Wissen ist für den Verbrauch beim Elektroauto nicht die Maximalleistung sondern die tatsächlich abgerufene Leistung maßgebend. Vielleicht wird der Motor ja dadurch ein wenig effizienter bei Autobahngeschwindigkeit.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

EV-Jens
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 10. Feb 2016, 10:41
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Was soll der Quatsch?
Meine Vorderreifen sind schon mit dem aktuellen Motor nach knapp 35tkm 1mm stärker abgenutzt als die Hinterreifen,
obwohl ich eher defensiv fahre (meistens :roll: ).

Eine nachvollziehbar funktionierende Akkuheizung und eine öfter als nur gelegentlich verwendbare Online-Verbindung, das wären sinnvolle Verbesserungen.
Je mehr Möglichkeiten die Technologie bietet, desto wichtiger wird das Streben nach Einfachheit.
(Herrmann Simon)
[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk city. Zoe ZE40 02.17 - 02.20, ZE50 03.20 - ...]

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
Auch mich interessieren die paar Mehr-PS nicht die Bohne. Mehr Ladeleistung, die auch bis 80% stehen bleibt, wäre da schon eher mein Fall :-)

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag