Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
wenn euer Fahrprofil so ist, dass ihr häufig diese Steigungen nehmen müsst auf den Autobahnen, dann ist das Auto einfach nichts für euch. So einfach ist das, daher finde ich das Angebot von Renault gut, dass man das Auto auch 24 Stunden testen kann und abgesehen von den Ladepausen zwischendurch wirklich viel ausprobieren kann.

Bei der Kaufentscheidung für ein BEV und speziell für die Zoe muss man sich selbst gut analysieren, um zu sehen, ob es passt.

Wenn man aber unbedingt Zoe fahren will, muss man damit leben, dass sie bergauf nicht mithalten kann: Das konnten meine bisherigen Kleinwagen auch nie auf dem Weg von Frankfurt am Main nach Hannover. Ich war froh, dass die LKWs in den Hügeln noch langsamer waren.

Außerdem finde ich es unverantwortlich, dass Reisebusse mittlerweile so schnell fahren können und dürfen. Die Leermasse ist ähnlich wie bei einem leeren LKW und der Schaden dann auch so.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug
Anzeige

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
ex-wrangler hat geschrieben:Außerdem finde ich es unverantwortlich, dass Reisebusse mittlerweile so schnell fahren können und dürfen. Die Leermasse ist ähnlich wie bei einem leeren LKW und der Schaden dann auch so.
Hab' ich was verpasst? Soweit ich mich entsinne dürfen Reisebusse max. 100km/h (also max. 104km/h ohne das die Rennkontrolle meckert). Und da hält sich der überwiegende Teil der Fahrer dran, da ansonsten RatzFatz die Pappe weg ist bzw. das Fuhrparkmanament dreht Die die Gurgel um. Mit 100km/h bin ich mit der Zoe noch jeden Autobahn-Berg hochgekommen.

Jetzt mal Butter bei die Fische: Welchen AB-Berg schafft die Zoe nicht mit 100km/h bzw. wo wird man in diesem Fall (wahrscheinlich irgendwo in den Hochalpen) von einem _Reisebus_ gejagt?

Hört sich alles nach dem üblichen Stammtischgeblubber an ... :-(

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

ex-wrangler
  • Beiträge: 135
  • Registriert: So 17. Dez 2017, 22:03
  • Wohnort: Frankfurt am Main
read
Ich beobachte das nochmal, wenn ich einen grünen Reisebus sehe.
Hast Recht mit den 100km/h, das kam mir subjektiv aus der Erinnerung anders vor
HeinHH hat geschrieben: Hab' ich was verpasst? Soweit ich mich entsinne dürfen Reisebusse max. 100km/h (also max. 104km/h ohne das die Rennkontrolle meckert). Und da hält sich der überwiegende Teil der Fahrer dran, da ansonsten RatzFatz die Pappe weg ist bzw. das Fuhrparkmanament dreht Die die Gurgel um.(...)

Hört sich alles nach dem üblichen Stammtischgeblubber an ... :-(

Bye Thomas
Zum Thema: Die Zoe hatte bei meiner Probefahrt die Steigung B8 Frankfurt Höchst nach Kelkheim mit Pedal to the metal sehr gut mitgehalten und es hatte keiner versucht zu überholen.
Toyota Prius 3 Plug In

Jeep Wrangler YJ, nicht mehr da
Mercedes Benz W124 E230, Wochenend- und Schönwetterfahrzeug

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

PeterinDdorf
read
Ich fahre normalerweise nur im Flachland, und achte auf minimalen Verbrauch. Da habe ich Spaß dran. Als ich mal auf der Autobahn Berge hochfuhr und dabei die Geschwindigkeit konstant "hoch" (100km/h!) hielt, schockte mich die Momentanverbrauchsanzeige mit Werten, die ich nicht kannte und nie kennenlernen wollte. Ich bin dann sachte mit dem "Gas" runter, weil ich ja die nächste geplante Ladesäule erreichen wollte. Als es dann tatsächlich knapp wurde, musste ich Lastwagen- und Flitzbussfahrer quälen. Hat mich doch genervt, diese Tour, muss ich sagen. Zumal dann auch der Lader für eine Stunde ausfiel.

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich konnte einmal 10 Minuten hinter einem Autobus 120km/h fahren... Dann wurde dieser durch die Rennleitung gestoppt. Schade, der Verbrauch war doch noch sehr niedrig, trotz der hohen Geschwindigkeit und dem zugehörigen 2 Sekunden Abstand.

Ansonsten finde ich auch, dass der Stromverbrauch der kleinen ZOE bei Geschwindigkeiten über ECO nicht mehr zeitgemäß ist, und dies eines der größten Nachteile dieses eigentlich sehr innovativen Fahrzeuges ist.

Wenn man nun einen stärkeren Motor anbietet, die Ladeleistung aber auf 22kW senkt, hat sich das Langstreckenfahren erübrigt. Was bleibt ist ein Pendlerfahrzeug für den Alltag, dafür ist die ZOE aber zu teuer und die 110PS schon gar nicht notwendig.

Man muss sich nur ausrechnen: 18kWh Verbrauch und 18kW Ladeleistung DC. Das bedeutet recht genau 1 Stunde für 100km Nachladen, und 1 Stunde für 100km fahren, macht nach Adam Riese eine Reisegeschwindigkeit von 50km/h.

110PS und eine Reisegeschwindigkeit von 50km/h? Was genau bringen mir da die 110PS ????

Die ZOE wird zum Spaßmobil für die Kurzstrecke, als Langstreckenfahrzeug hat die leider nur verloren. Schade, 2013 noch das Beste am Markt, heute nur noch teuer. Ich sehe nur noch einen Vorteil durch die 110 PS: Vielleicht wird durch das neue Modell der Q90 als Gebrauchtwagen billiger. 15.000€ Baujahr 2016 müssten doch ab Sommer drinnen sein, oder??
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Ansonsten finde ich auch, dass der Stromverbrauch der kleinen ZOE bei Geschwindigkeiten über ECO nicht mehr zeitgemäß ist, und dies eines der größten Nachteile dieses eigentlich sehr innovativen Fahrzeuges ist.

Wenn man nun einen stärkeren Motor anbietet, die Ladeleistung aber auf 22kW senkt, hat sich das Langstreckenfahren erübrigt. Was bleibt ist ein Pendlerfahrzeug für den Alltag, dafür ist die ZOE aber zu teuer und die 110PS schon gar nicht notwendig.
Wie schon jemand schrieb: Da wurden nur ein paar Parameter im Steuergerät angepasst. Das wars dann für die Zoe 1. Da werden nur noch minimale Beträge investiert. Bin auf die Zoe 2 gespannt. Wann sollte die noch mal kommen?

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Ich fahre normalerweise nur im Flachland, und achte auf minimalen Verbrauch.
Da bin ich anders :-), daher finde ich das:
PeterinDdorf hat geschrieben:Hat mich doch genervt, diese Tour, muss ich sagen. Zumal dann auch der Lader für eine Stunde ausfiel.
beunruhigend. War das ein Temperaturproblem? Bisher hatte ich hier die Rückmeldung, dass die Zoe-Kühlung dann zwar rumbrüllt wie eine ganz Große, aber sonst auch im Sommer keine Einschränkungen zu erwarten sind.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

PeterinDdorf
read
Temperaturproblem würde nicht geklärt. Nach zwei 43er und einer 22er sollte nun wieder eine 43er Ladung starten, doch da fiel der Lader aus. Nach knapp einer Stunde ging die Lampe Ladung unmöglich wieder aus und die letzte Ladung vor der Heimkehr könnte beginnen. Ich nehme an, dass es ein Temperaturproblem war.

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kühlen kann die ZOE, von daher denke ich nicht, dass es ein Hitzeproblem war. Ich würde eher auf ein Softwareproblem tippen. Laden unmöglich gab es schon bei ZOEs, ohne das sie geladen wurden, ohne jeden erkennbaren Grund. Die Fehlermeldung verschwand bei fast allen Betroffenen von alleine, quasi durch ihre berühmten "Selbstheilungskräfte". :x

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
NMC-811 muss ja nicht mit Kapazitätssteigerung kommen. Die werden dann nur stärker auf Leistung getrimmt. Da ist ja gegenüber NMC-622 wieder Puffer da. NMC-622 ist ja auch grundsätzlich nicht so schlimm wie ZOE und Ampera-e suggerieren. Da wurde halt nur eine Mischung gewählt, die die Energiedichte absolut ausreizt.

Kapazität bleibt gleich. Würde sich ja allein schon wegen des Preises lohnen, weil die Zellen günstiger sind dank halbiertem Kobalt-Anteil. Leichter sollen sie wohl auch sein. Da wäre man ja schön blöd, wenn man das nicht mitnimmt. Kommt aber darauf an, wie schnell LG die Linien umstellen und die neue in Polen hochfahren kann. Da reißen sich ja alle um die LG-Zellen - nicht nur im Automotive-Bereich.

Das würde ja auch erklären, warum man sich beim Teaser auf die höher Motorleistung konzentriert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag