Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Warum nicht? Tempomat 120 km/h hält die ZOE problemlos alle Steigungen hoch.
Anzeige

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Mit dem aktuellen Motörchen möchte man nicht wirklich die Autobahnsteigungen Nordhessens hochfahren, meine ich.
Wieso?
Ich war angenehm überrascht wie entspannt mein Zoe (Q90 seit 11/17) die Kassler Berge hochgekommen ist. Vor allem
auch beim Beschleunigen am Berg nach dem ich auf (IIRC) 60 km/h abbremsen musste, Kein Vergleich zu meinem Verbrenner
vorher (Renault Senic). Da musste ich Schwung holen und den nach Möglichkeit halten.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

PeterinDdorf
read
Kommt vielleicht darauf an wie dicht der Verkehr ist. Unangenehm, wenn man z. B. die Flitzbusse hinter sich hat (aber nicht lange). Ich bin jedenfalls nicht mehr sehr motiviert mit der Q210 hügelige Autobahnen rauf und runter zu fahren.

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
read
WgoingD hat geschrieben: Was mich auf der Autobahn aber schon stört ist der stark ansteigende Verbauch oberhalb 100 km/h. Wenn der stärkere Motor sich hier besser verhält...
Der Löwenanteil des überhöhten Stromverbrauchs bei Tempo >= 120 km/h liegt daran, daß der Zoe Motor konstruktionsbedingt ab diesem Tempo einen deutlichen Wirkungsgradverlust hat. Das frißt Strom. Der nicht so optimale cw-Wert ist da nur bedingt Schuld.
Dieses Konstruktionsprinzip wird Renault nicht über den Haufen geworfen haben, ich gehe beim R110 Motor vom ähnlich schlechten Wirkungsgrad in den letzten 30 km/h vor Höchstgeschwindigkeit aus.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

WgoingD
  • Beiträge: 72
  • Registriert: So 14. Mai 2017, 18:27
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Der Löwenanteil des überhöhten Stromverbrauchs bei Tempo >= 120 km/h liegt daran, daß der Zoe Motor konstruktionsbedingt ab diesem Tempo einen deutlichen Wirkungsgradverlust hat. Das frißt Strom. Der nicht so optimale cw-Wert ist da nur bedingt Schuld.
Dieses Konstruktionsprinzip wird Renault nicht über den Haufen geworfen haben, ich gehe beim R110 Motor vom ähnlich schlechten Wirkungsgrad in den letzten 30 km/h vor Höchstgeschwindigkeit aus.
Naja, ich finde es fängt schon bei etwa 100 km/h an schlechter zu werden, bei 120 km/h könnte ich damit noch gut leben.
Daß der cw-Wert hier nicht der allein Schuldige ist weiß ich... deswegen ja auch die Hoffnung ;) Auch wenn das Prinzip unverändert bleibt, es gäbe ja zumindest theoretisch die Möglichkeit ein wenig zu tunen -- wenn auch nur begrenzt.
Mehr Wums ==> Möglichkeit die Getriebeübersetzung anzupassen ==> Drehzahlniveau sinkt ==> Der Wirkungsgrad wird erst später schlecht.
Wenn man die Pressemeldung liest sieht's aber eher nicht danach aus :(
Leider kann man durch die Umstellung NEDC -> WLTP aus den offiziellen Verbrauchsdaten nichts ablesen.

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das optimale Drehmoment des Motors hört exakt da auf wo der Eco-Modus abregelt. Ab ca. 96 km/h geht der Motor in den s.g. Feldschwächungsbetrieb.

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

brushless
  • Beiträge: 550
  • Registriert: Mi 13. Feb 2013, 09:03
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Alles eine Preisfrage. Natürlich wäre es besser das Feld nicht zu schwächen und dafür die Rotorspannung ab einer bestimmten Drehzahl zu erhöhen. Dafür muss aber die Leistungselektronik im Controller etwas teurer gefertigt werden; trotzdem glaube ich noch immer, dass wahrscheinlich nicht das allerbeste Blech (Hysterese) verwendet wurde.
Oder man bedient sich gleich einer PSM - hier hat man dann auch wieder das preisliche Neodym Problem.
Die Katze dreht sich im Kreis und versucht den Schwanz zu erwischen.

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
PeterinDdorf hat geschrieben:Mit dem aktuellen Motörchen möchte man nicht wirklich die Autobahnsteigungen Nordhessens hochfahren, meine ich.
Wieso ?
Kassler Berge, Rimberg hoch und runter, null Probleme.
Kostet bisserl Strom, hast aber mittlerweile genügend Schnelllader direkt an der Piste.
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Macht Euch nichts vor Leute, am Motor wird Röno nicht wirklich viel geändert haben, nachdem Röno beim R90 festgestellt hat, dass dieser zuverlässig genug läuft, darf die Leistungselektronik jetzt nicht bei max. xx Ampere abregeln, sondern ein paar Prozentpunkte später. Vergesst nicht dass sich diese Motoren recht gut kurzzeitig mit entsprechend höherer Leistung betreiben lassen, die Nennleistung liegt eh um einiges darunter! Für Röno war es nur wichtig die Eigenentwicklung des Motors und der Leistungselektronik sich erstmal bewähren zu lassen (R90) und damit Erfahrungen aus der breiteren Serie zu sammeln. Jetzt können die großzügigeren Reserven ein wenig optimiert und zurückgenommen werden... voilà der R110 ist geboren... ;)

Re: Neuer stärkerer Motor für ZE 40 Modelle?

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
So in etwa stelle ich mir das auch vor.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag