Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

Timelord
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Di 21. Apr 2015, 15:09
read
Hallo,

ebenfalls auf meine neue Zoe bezogen, aber aus einem anderen Themengebiet folgende Frage:

Bei etwa 70 km/h...anscheinend in einem ziemlich begrenzten Geschwindigkeitsbereich...höre ich aus dem Motorraum ein leises, dennoch deutlich hörbares, tiefes Brummen. Es klingt ähnlich wie eine Wärmepumpe eines Wäschetrockners. Klimaanlage wohlgemerkt deaktiviert.

Ist das irgendetwas was mir Sorgen machen müsste?
Anzeige

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

novalek
read
zu dem Thema gab es hier doch schon mal was zu lesen ...
Neulich war irgendwo ein TV-Bericht über Resonanzen bei glaub BMW-I3; die Studenten haben durch Umkonstruktionen der Mechanik den Brumm in höhere Geschwindigkeitszonen geschoben.

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
read
Ist völlig normal. Mach dir keine Sorgen.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
read
Eventuell kann eine Dämmung helfen...
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

novalek
read
bei mir (Bj. 11.2015) brummt in dem Bereich nichts.

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

rolandk
read
Es wird Winter.... manche Tiere suchen sich jetzt ein lauschiges Plätzchen :-)

Wundert mich aber, das es sich erst ab 70 km/h meldet. Also einfach langsamer fahren. Das gibt auch mehr Reichweite :-)

Spätestens wenn es im Frühjahr wärmer wird, ist der Spuk vorbei.

Roland

PS.: ja, ich weiß, das war nicht ganz ernst gemeint.....
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 954
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Moin,

regelrecht Sorgen würd ich mir nicht machen. Wäre bei der Menge an Teilen schon ein Wunder, wenn sich nicht bei irgendeiner Last/Drehzahlkombination ein Resonanzschwingen ergibt. Dadurch, dass der (die?) Zoe ja kein Verbrennergeräusch hat, hört man eben manches, was beim konventionellen Auto untergeht.

Es kann aber erheblich die Nerven schonen, einfach mal bei Röno eine Runde fahren zu lassen.

Ciao,
Matthias
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
read
War die Heizung auch aus?
Ist ja eine WP.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
  • Tolar
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Do 11. Jun 2015, 22:45
  • Wohnort: Raum Celle
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Macht unser 240er von Anfang an. Bei Tempo 75.
Nach 5.500 km noch keine weiteren Probleme deshalb.
__________________
... der Kleine .... Twizy Colour mit allem was es gibt
... wird erwachsen ... ZOE Intens R240
>> Hauptsache elektrisch <<

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

novalek
read
Falscher Thread..
Zuletzt geändert von novalek am Sa 19. Dez 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag