Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Timelord hat geschrieben:Hallo,

ebenfalls auf meine neue Zoe bezogen, aber aus einem anderen Themengebiet folgende Frage:

Bei etwa 70 km/h...anscheinend in einem ziemlich begrenzten Geschwindigkeitsbereich...höre ich aus dem Motorraum ein leises, dennoch deutlich hörbares, tiefes Brummen. Es klingt ähnlich wie eine Wärmepumpe eines Wäschetrockners. Klimaanlage wohlgemerkt deaktiviert.

Ist das irgendetwas was mir Sorgen machen müsste?
Ich konnte ebenfalls beim Zoe meiner Frau (unsere Zoes 10/2014) schon bei um die 70 km/h ein brummendes (?) Geräusch feststellen. Nichts wirklich Störendes, aber dennoch für mich hörbar. Meine Frau hört - nichts.
Beim Kundendienst habe ich das angesprochen und der Mechaniker ist mit dem Zoe gefahren, konnte jedoch auch nichts Auffälliges feststellen. Bei meinem Zoe höre ich nichts. Schon lustig.......

Edit: Schreibfehler berichtigt
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.
Anzeige

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
  • Smøre
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Mo 2. Feb 2015, 13:06
  • Wohnort: 23858 Barnitz
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe bei meinem neuen R240 auch Geräusche im Bereich 70-90 km/h, die mein (leider verunfallter) Q210 nicht hatte.
Die Geräusche sind (verglichen mit meinem "Alten") deutlich hörbar. Sie treten im Teillastbereich auf, so bei 4-7kW.
Wenn ich mehr Strom (Gas ist wohl nicht mehr das passende Wort) gebe ist es weg und wenn ich den Fuß vom Pedal nehme auch.
Sehr schade, der Q210 war in diesem häufigen Geschwindigkeitsbereich schön leise. Das Geräusch nervt...

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Liegt das vielleicht an den Reifen? Welche Felgengröße fahrt Ihr Brumm-geplagten denn?
Vielleicht liegt bei den Reifen auf den 17 Zöllern ja bei 70km/h eine Resonanzfrequenz an.

Bei meinem R240 und den 16 Zöllern höre ich jedenfalls kein Brummen, alles schön leise. Und ich bin da wirklich sehr pingelig, und höre oft "die Flöhe husten": ;)
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
read
Ich hab 15" Stahlfelgen und höre das Geräusch auch ... stört aber eigentlich nicht wirklich
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
  • Turmel
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 1. Aug 2014, 17:52
  • Wohnort: Schwäbische Alb
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
palim_palim hat geschrieben:Liegt das vielleicht an den Reifen? Welche Felgengröße fahrt Ihr Brumm-geplagten denn?
Vielleicht liegt bei den Reifen auf den 17 Zöllern ja bei 70km/h eine Resonanzfrequenz an.

Bei meinem R240 und den 16 Zöllern höre ich jedenfalls kein Brummen, alles schön leise. Und ich bin da wirklich sehr pingelig, und höre oft "die Flöhe husten": ;)
Hmmm, ich habe 17", meine Frau 15". Ich konnte es aber nicht so richtig den Reifen zuordnen, was aber auch nichts heißen soll.
Ich habe wohl u.a. die Rübe zum offenen Fenster hinausgehalten usw., aber richtig verorten konnte ich das Geräusch trotzdem nicht...
Renault ZOE Intens ZE 40 2018 rot
Wallbox crOhm EVSE1H32 sowie mobile EVSE1M40 mit Adaptern für unterwegs.

Re: Neuer R240:Brummen bei 70 Km/h

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Ich höre kein Brummen bei 60 / 70 / 80 Km/h und fahre einen R240 Intens (gerade mit 15 Zoll Stahlfelgen / Winterreifen)......
Windgeräuche und Abrollgeräuch ist das Einzige .... Fällt wahrscheinlich mehr auf, da kein lauter Motor dröhnt.

Gruß,
Michael
Think different
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag