Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
wir haben am Samstag beim ZOE Treffen in Linz ( 90 ZOEs waren da ) - vom österreichischen technischen Leiter bei einem Vortrag erfahren, dass für den neuen Motor statt derzeit 22 kWh freigegebener Kapazität (von der 26 kWh Batterie im ZOE) dem neuen Motor nun 24 kWh zur Verfügung stehen. Die Reichweitenerhöhung von 210 auf 240 Kilometer ist also großteils auf den besseren Akkuzugriff zurückzuführen und nicht auf die bessere Effizienz des neuen Motors und der neuen Elektrik.
Mit dem alten Motor würde ich bei 24 kWh verfügbarer Akkukapazität statt 210 Kilometer dann auch zumindest 230 Kilometer Reichweite haben. Somit bringt die bessere Effizienz des neuen Motors mit neuer Elektrik um den Daumen gerechnet maximal 10 echte Mehr-Kilometer. :o
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Hallo Tom,
das ist nichts Neues und wurde hier auch schon so vor einiger Zeit verlautbart.
Allerdings, wenn man mal rechnet, dann trägt auch der neue Antriebsstrang nicht unwesentlich zur Reichweitenerhöhung bei. Einige Prozente holt Renault auch wohl damit und das ist viel zu nennen für einen elektrischen Antriebsstrang.

Viele Grüße:

Klaus

editiert: 210 x 24 / 22 = 229,1 km, bleiben 10,9km Reichweitenverbesserung durch den Antriebsstrang, ausgehend von (alt) 210km sind das 5,19% .
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kleine Info von meinem lokalen Haendler: Renault hat noch keine Schulungen fuer den neuen Motor bzw. die neue Ladeelektronik gemacht. Angeblich bekommen die das Ende Juni/Anfang Juli. Bisher weiss er also auch nicht mehr als wir aus dem Internet.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Laut der französischen Seite ist der neue ja nur 6kg leichter... huiiii ;-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Ollinord
  • Beiträge: 1203
  • Registriert: Mo 13. Apr 2015, 11:14
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Ist der neue schneller beim Laden? Der Händler meint doch sicher den Vergleich bei 22KW Ladung, kann es sein das dieses durch den neuen Motor wirklich schneller geht?
Dateianhänge
image.jpg
Model S / EQA 250 / Buzz Cargo / NIU GTS

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

TeeKay
read
Die Zeit bei 11kW und Schuko reduziert sich. 22kW- und 43kW-Ladung sind auch mit dem alten Motor sehr effizient.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Frag den User NE-ZE (oder so ähnlich) hier im Forum - das ist der Florian Berg, von dem diese Anzeige spricht.

Und ja, wie TeeKay geschrieben hat soll der neue Motor bei den unteren Ladestärken effizienter sein. Die Praxistests werden es zeigen.
Zuletzt geändert von Zoelibat am Sa 23. Mai 2015, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ollinord hat geschrieben:Ist der neue schneller beim Laden? Der Händler meint doch sicher den Vergleich bei 22KW Ladung, kann es sein das dieses durch den neuen Motor wirklich schneller geht?
Ich glaube eher, dass da die Schuko-Ladung an der Steckdose gemeint ist. Der alte hatte je hohe Verluste beim Laden mit weniger als 16A einphasig.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Meine "Vermutung":
Laden Einphasig wird ein wenig schneller gehen, weil man die Ladeelektronik ein wenig umkonstruiert hat.
Da kommen die Verluste auch daher, dass bei einphasiger Ladung nur 230V zur Verfügung stehen und diese (verständlich ausgedrückt) erst auf die ca. 400V der Antriebsbatterie hochtransformiert werden müssen. Hier entstehen dann auch die höheren Verluste.
Lädt man Dreiphasig, dann hat man auch 400V am Eingang zur Verfügung und muss nicht erst die Spannung auf das passende Niveau transformieren, sondern braucht "nur" Gleichzurichten.
Ich habe es leider immer noch nicht geschafft mal eine komplette Ladung bei mir an Drehstrom mit 2,3kW zu machen und hier zu schauen, was an kWh benötigt wird um die Batterie wieder komplett zu füllen.

Vielleicht kann man besser sagen, dass der neue Motor einphasig schneller lädt?
Drehstrom bleibt gleich und genau gesagt wird schlechter weil an 43kW Ladestationen nur noch 22kW gehen.
Gehässig gesagt: an 43kW Ladestationen dauert der Ladevorgang jetzt fast doppelt so lange.

PS: Bitte an die Fachleute hier: Nicht so doll schlagen, ich habe mal versucht das für Laien verständlich zu schreiben. ;)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Ich glaube das ist gut rübergekommen :D

Wir haben ja gut reden 22 kW normal 43 kW ist schon schön 11 kW hmmm :?: wenn es sein muss :roll: :!:

Gruß Marc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag