Neuer Motor für Renault Zoe

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
ElektroAutoPionier hat geschrieben:Nur mal so als Anmerkung: der Motor alleine kommt von ZF und wird dann an Conti geliefert. Ich habe im Sommer mit einem Techniker von ZF gesprochen. Er fragte mich, wie ich mit dem Motor zufrieden sei? Als ich dann Conti erwähnte, da sagte er eben, dass der Motor von ZF gebaut wird und dann an CONTI geliefert wird.
Ähhh.... :roll: mal für anfänger :oops:

Wer ist ZF :?:

Gruß Marc
Anzeige

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • SolarZoe
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 29. Sep 2013, 15:37
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Na Hallo Joda,

das mit der Kelag meinst du jetzt aber nicht ernst oder?
Jeder Strombetreiber der dreckigen Strom einkauft und damit handelt ist keine "Ökostrom" Firma. Punkt. Da kann er sich mit teurem Geld noch so viele Zertifikate von längst abgeschriebenen Norwegischen Wasserkraftwerken zulegen.
Und was glaubst du macht die RWE mit der Dividende von der Kelag - PV Kraftwerke bauen?

Eine Stromfirma ist nur dann grün und sauber wenn sie zu 100% EE Kraftwerke betreibt und ausbaut und absolut keinen Graustrom handelt. zweiter Punkt.

Oder meinst du kann man dem Verbund seine massive Werbung glauben, 100% Wasserkraft (ja dem Endkunden schon aber die Industrie bekommt den Kohlestrom)
Der Verbund produziert nicht zu 100% Wasserkraft.

Also zur AAE, Ökostrom AG oder WEB wechseln dann kannst sicher sein das die nur EE Strom produzieren und mit nichts anderem handeln.

Gruß
SolarZoe
Seit 16.Aug.2019 Model 3 SR+ bis jetzt 8.200 km,
elektr. Makita Rasenmäher, nur im Sommer im Einsatz
ZOE Intens 06/2013, verkauft Aug.2019 bei 85.000 km

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
-Marc- hat geschrieben:
Wer ist ZF :?:
Zahnradfabrik Friedrichshafen
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:Zahnradfabrik Friedrichshafen
Joh, die liefern auch sehr viel an die Autoindustrie,das glaubt man manchmal gar nicht wieviel,ist ein ziemlich großer Laden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
kai hat geschrieben:Wahnsinn. Ich hätte nie gedacht das Renault eine höhere technische Kompetenz hat Conti hat beim Bau von E-Motoren und Leistungselektronik. Conti hat die höhere Integration ja nicht hinbekommen, bzw. Renault konnte diesen nächsten Entwicklungsschritt selber durchführen.
Wie werden sehen, ob man sich darüber freuen kann... ;)
Den Motor jetzt in Masse rauszuschieben im Kangoo, ZOE, Twingo, Smart ED ist doch klasse für Renault, und Schade für den Technologiestandort Deutschland.
Ja, 43KW AC für den kangoo wäre echt fein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

TeeKay
read
43kW rauszuwerfen, halte ich für einen großen Fehler, der auch mit CCS nicht kompensiert werden kann. Es ist die billigste Schnellladung, die es auf dem Markt gibt. Die Wallboxen kann sich jeder mit ein paar simplen Teilen selbst bauen - und das ist billiger als das jährliche (!) Servicepaket eines DC-Laders. Wer kommt denn bitte auf die Idee, eine Ladetechnik rauszuwerfen, mit der man unvergleichbar günstig Schnellladenetze bauen kann? Doch nur ein Verbrenner-Fan auf der Entscheider-Ebene.

Wenn man unbedingt die Effizienz bei Schnarchladung erhöhen will, dann soll man doch einfach aufpreispflichtig ein Brusa-Ladegerät mit 3,7kW anbieten.

Ich freu mich so auf Model 3, um endlich die halbgaren Kompromisslösungen auch beim Zweitwagen nicht mehr mitmachen zu müssen. Der kann zwar wahrscheinlich auch nicht 43kW AC, aber um die Schnelladung kümmert man sich wenigstens selbst.

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht wie sehr sich viele an den 43kW aufhängen. Man sollte mal aus unserer Geek-Blase auf den Automarkt sehen. Da baut sich keiner einen 63A-Lader selbst, da fährt auch niemand Strecken von mehr als 150km mit einem Zoe. Die technikaffinen Early-Adopter die sowas machen haben einen Zoe. Die Masse die einfach fahren weil die weil es einfach haben. Auf lange Sicht ist die Gleichstrom-Schnellladung für unterwegs die effizientere Lösung. Aber wenn wir ehrlich sind Laden wir viel häufiger mit 11kW als uns lieb ist, weil das Auto den Maximalstrom ja nicht gesamte Zeit bezieht, und wenn man das Blindleistungsproblem entschärft hat, dann sollte der Lader auch etwas gutmütiger sein zu FI und so weiter. Ich halte das für eine nachvollziehbare Entscheidung und für eine sinnvolle. In der Hoffnung das die Eigenentwicklung besser läuft als zugekaufte. R-Link, also die zweite Großbaustelle ist ja auch nur zugekauft.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
Ich nutze 43 kW auch selten aber angenommen ich fahre mal 200 300 km.
dann ist das goldwert.
andere haben ihr CCS oder Chademo.
Und Zoe dann? 22kW
1 Stunde laden statt nach 20 min ca gut weiter zu kommen.

Ich halte es trotz allem für einen Rückschritt und Aufgabe der USP des Zoe. Aber naja... auch mir wird Renault kein Elektroauto mehr verkaufen. Eben aufgrund der anderen Baustellen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

USER_AVATAR
read
felixm hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht wie sehr sich viele an den 43kW aufhängen. Man sollte mal aus unserer Geek-Blase auf den Automarkt sehen. Da baut sich keiner einen 63A-Lader selbst, da fährt auch niemand Strecken von mehr als 150km mit einem Zoe. Die technikaffinen Early-Adopter die sowas machen haben einen Zoe. Die Masse die einfach fahren weil die weil es einfach haben. Auf lange Sicht ist die Gleichstrom-Schnellladung für unterwegs die effizientere Lösung. Aber wenn wir ehrlich sind Laden wir viel häufiger mit 11kW als uns lieb ist, weil das Auto den Maximalstrom ja nicht gesamte Zeit bezieht, und wenn man das Blindleistungsproblem entschärft hat, dann sollte der Lader auch etwas gutmütiger sein zu FI und so weiter. Ich halte das für eine nachvollziehbare Entscheidung und für eine sinnvolle. In der Hoffnung das die Eigenentwicklung besser läuft als zugekaufte. R-Link, also die zweite Großbaustelle ist ja auch nur zugekauft.
Mit 11kw :shock: :?:

Habe ich schonmal ja ;)
Weil ich mußte :roll:

11kw würde ich garnicht anfahren :!:

Gruß Marc

Re: Neuer Motor für Renault Zoe

TeeKay
read
felixm hat geschrieben:Ehrlich gesagt verstehe ich hier nicht wie sehr sich viele an den 43kW aufhängen. Man sollte mal aus unserer Geek-Blase auf den Automarkt sehen. Da baut sich keiner einen 63A-Lader selbst, da fährt auch niemand Strecken von mehr als 150km mit einem Zoe. Auf lange Sicht ist die Gleichstrom-Schnellladung für unterwegs die effizientere Lösung
Glaube mir - auch für Lidl, Shell und Tank&Rast ist eine 43kW AC-Wallbox billiger als ein DC-Lader gleicher Leistung. Dafür müssen sie sich das nicht selbst basteln. Auch für die drei genannten kostet das Servicepaket für einen ABB DC-Lader pro Jahr MEHR als eine 43kW AC-Wallbox beim Kauf.

Dass diese billige Schnellladung infrastrukturseitig so selten gebaut wird, beantwortet mir jeder Beteiligte, den ich frage, wie folgt: Es gibt ja nur ein Auto, was 43kW AC unterstützt. Warum sollten wir also sowas anbieten?

Nun will Renault auch den Kangoo mit dem Zoe-Motor bestücken, dann wären es schon zwei Autos, die das unterstützen.

Inwiefern DC-Ladung effizienter sein soll als Renaults Ladelösung, must du mir auch noch erklären. Sobald Renault in den Zoe eine größere Batterie einbaut, könnten sie auch einen Motor mit 86kW Dauerlast einbauen und dann mit 86kW AC laden. Der Wechselstrom muss ohnehin dort sein, wo geladen wird. Denn auch die DC-Lader laufen eingangsseitig mit Wechselstrom.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag