Momentanverbauch

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mich irritiert die Momentanverbauchsanzeige in unserer Zoe. Diese ist in kW angegeben, also in aktueller Motorleistung. Das hat mit Energieverbrauch erstmal nur bedingt etwas zu tun.

Lieber wäre mir eine wirklich Verbrauchsanzeige, also kW pro Zeiteinheit pro zurückgelegter Strecke (kWh/100km). Mit der aktuellen Motorleistung kann ich nur etwas anfangen, wenn ich sie in Relation zur gegenwärtigen Geschwindigkeit bringen würde.

In anderen Worten: es ist zB effizienter mit Motorleistung 20 kW bei Tempo 100 zu fahren, als mit 10 kW bei Tempo 40.

Oder ist das nur schlampig von Renault im Display dargestellt und es werden tatsächlich kWh/100km angezeigt, obwohl nur kW angezeigt wird?
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter
Anzeige

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
nein, die Anzeige entspricht genau der abgegeben Leistung. Das ist genau genommen ja auch der Verbrauch, halt bezogen auf die Zeit und nicht auf den Weg.
Ich habe mal probiert eine solche kwh/100km Anzeige zu programmieren, das Ergebnis ist aber ernüchternd. Wenn man den Momentan Wert nimmt, ist die Zahl unleserlich, weil die sich zu oft ändert.
Wenn man versucht diese Zahl zu mitteln, wird der Wert falsch gewichtet, und damit bist Du immer falsch, wenn Du vom Pedal runter gehst zeigt die Anzeige immer zu viel an, wenn Du beschleunigst immer zu wenig. Wenn du das Pedal ruhig hältst, ist die Leistungsanzeige auch ganz ruhig, die Verbrauchsanzeige aber nicht. Kurz ich bin gescheitert.

Inzwischen bin ich geübt, den Faktor zu der Geschwindigkeit zu schätzen, bei Deinem Beispiel ganz leicht, einmal 20 und einmal 25....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Momentanverbauch

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Es ist nicht der Momentanverbrauch der hier angezeigt wird, sondern die Momentanleistung in kW
die der Batterie entnommen oder beim rekuperieren zugeführt wird. Normalerweise Motor + Wärmepumpe+...
Vielleicht ein Übersetzungsfehler aus dem französischen. ;)
Zuletzt geändert von E-Pinger am Do 11. Mai 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Verstehe. Allerdings sollte es Renault mit einem Glättungsfaktor möglich sein, nicht nur die momentane Leistung des Motors, sondern die aussagekräftigere Momentanverbrauchsanzeige darzustellen. Beim Verbrenner wird der Momentanverbrauch ja auch in L/100km angegeben und nicht mit kW oder PS.
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter

Re: Momentanverbauch

E-Pinger
  • Beiträge: 658
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 22:32
  • Wohnort: Eppingen
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Beim Verbrenner hat man keine negative Momentanleistung durch's rekuperieren, da ist es dann einfacher.
ZOE Intens Q210 / 2014 + ZOE Intens R135 / 2020
22kW Ladebox B3200 incl. Doepke FI-TypA/EV

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wenn man bei 5kmh beschleunigt und sagen wir mal dabei 30kW verbratet, hat man einen Momentanverbrauch von 600kWh/100km. Was genau sagt Dir diese Anzeige dann?
Diese Wahnsinnsverbräuche sind immer bei den Beschleunigungs und Verzögerungsphasen vorhanden und müssten sich rausmitteln. Nicht einmal der Tempomat schafft es eine ruhende Anzeige zu provozieren.

Mit Mittelung alleine kommen wir hier nicht zu einer Verbrauchsanzeige. Ein Verbrenner hat es da leichter, weil hier der verwendete Sprit schon physikalisch im Zylinder und dann durch die Schwungscheiben gemittelt wird. Es ist immer nur relevant, wie viel Sprit im Zylinder drinnen ist, dieser Sprit wird irgendwann einmal für ein Drehmoment und einer Geschwindigkeitsänderung führen. Aber in dem Moment, wo der Tropfen Sprit in den Zylinder eingespritzt wird, ist alles ganz einfach. Tropfen für Tropfen wird hier aufsummiert und dadurch gleich perfekt gemittelt. (Hab das selber oft genug für fast alle Fahrzeughersteller dieser Welt programmiert...)

Beim Elektrofahrzeug ist das anders, ich hab immer nur Strom mal Spannung und das maximal alle 10ms. Was dazwischen passiert weiß niemand. Beim Verbrenner ist klar, alle Halbsegmente ein Tropfen einer bestimmten Größe und nix dazwischen. Eine normale Summenbildung und gut ist. Keine Diskretisierung notwendig.
Um nun die Energie zu berechnen muss man Strom mal Spannung über die Zeit Integrieren. Klar ist Integrieren auch nur eine Art Summe. Wer aber schon mal probiert hat mittels Kästchen Abzählen auf einem Karo-Papier die Fläche unter einer Kurve aus zu rechnen, kennt den Unterschied zwischen einer Mathematisch sauberen Integral Rechnung und einem Kästchen Abzählen. Dazu die "Wahnsinnswerte" durch das Beschleunigen und Abbremsen und was über bleibt ist eine Zufallszahl. Ich kann nicht einfach die Kästchen des einen Berges von den Kästchen des anderen Tales von einander abziehen, dazu ist mein Raster des Karo-Papiers zu groß.
Die Leistungsanzeige in der ZOE ist eine Multiplikation. Das kann jeder.

Wenn man im Fahrzeug dieses Problem lösen möchte könnte das nur der Inverter sauber darstellen, der hat alles was man braucht synchronisiert zur Verfügung. Strom, Spannung, Drehzahl. Der könnte Energie pro Elektrischem Drehwinkel berechnen. Und wenn ich den Wert mWh / 120°el. kenne, dann könnte man hochrechnen. Alles andere ist entweder Falsch oder zu langsam.

Vielleicht hab ich am WE mal wieder ein paar Stündchen Zeit und mir fällt noch etwas anderes ein, man könnte die abgetasteten Werte in die z-Ebene transformieren....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
1fcb hat geschrieben:es ist zB effizienter mit Motorleistung 20 kW bei Tempo 100 zu fahren, als mit 10 kW bei Tempo 40.
Wenn die Werte (stationärer Betrieb, also gleichbleibende Geschwindigkeit, Steigung etc.) wirklich so wären, dann ja:

- Tempo 100 mit 20 kW = 20 kWh/100 km
- Tempo 40 mit 10 kW = 25 kWh/100 km

Ich hätte allerdings auch gerne die Anzeige kWh/100 km als Momentananzeige. Das Kopfrechnen geht bei Tempo 80 (und 100... :lol: ) noch ganz gut, bei Tempo 75 oder 87 schon schwerer... :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Momentanverbauch

Fronty
  • Beiträge: 401
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 18:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
1fcb hat geschrieben:Mich irritiert die Momentanverbauchsanzeige in unserer Zoe. Diese ist in kW angegeben, also in aktueller Motorleistung. Das hat mit Energieverbrauch erstmal nur bedingt etwas zu tun.
:lol:

Der Motor ist immer der selbe. Ich hab noch nie jemanden beim fahren gesehen, der meinen Motor getauscht hat.

Das ist die Leistung die der Akku bekommt oder die Leistung die vom Akku auf die Räder geht. ;)
3x Kangoo Z.E. Cargo Maxi / P85D / 85D bestellt
M3 reserviert / Master Z.E. interessiert

Re: Momentanverbauch

panoptikum
  • Beiträge: 5247
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Der Bugatti Veyron zeigt statt der Drehzahl auch die aktuell abgerufene Motorleistung in PS am Rundinstrument an.

Du bist also mit der Zoe einem Bugatti gleichgestellt. :lol:
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • 1fcb
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:55
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
panoptikum hat geschrieben:Der Bugatti Veyron zeigt statt der Drehzahl auch die aktuell abgerufene Motorleistung in PS am Rundinstrument an.

Du bist also mit der Zoe einem Bugatti gleichgestellt. :lol:
Igitt, mit so ner ollen Verbrennermöhre :shock: In deren Hubraum hätte ja der ganze Zoe-Motor platz...
1x Polestar 2, 1x Renault Zoe R40 Intens, 3x E-Bikes, 1x E-Rasenmäher, 1x E-Saug-Wischroboter
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile