Momentanverbauch

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
tango hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:Sowohl Roll- als auch Luftwiderstandsleistung streben bei geringer werdendem Tempo gegen null.
Leistung ja, Arbeit nein!
Bei Tempo null ist auch die Arbeit null 8-) [/korinthenkack]
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
tango hat geschrieben:Der Anstieg des Verbrauchs zu niedrigen Geschwindigkeiten hin hat natürlich tatsächlich mit der Berücksichtigung der unvermeidlichen Nebenaggregate zu tun (0,3 kW). Wenn man die ausschaltet, läuft die Kurve auf einen Grundverbrauch von ca. 6 kWh/100 km zu.
Genau 8-) Dann solltest Du die "theoretische" Kurve auch so nennen: "NA 300 W"
Unberücksichtigt war übrigens noch der Wirkungsgrad des E-Motors von ~90%.
Der ist auch nicht konstant, vor Allem ab Tempo 95 geht er mächtig in die Knie. Hier im Forum gibt es da einige Kennlinien. Bin grad zu faul zum Suchen...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Es handelt sich bei meiner Berechnung nicht um ein vollständiges mathematisches Modell eines Autos, das ist auch gar nicht unbedingt notwendig. Ich wollte schlicht die mathematischen Prozesse visualisieren, weil ich mir die selben Fragen wie der Themeneröffner gestellt hatte. Und da die Dinge selbst in einem vernünftig vereinfachten Modell schon komplizierter sind, als ich es mit Kopfrechnen erfassen konnte, war ich doch überrascht, wie sich das ganze dann im Diagramm darstellt.

Wir können das gerne verfeinern, wenn wir Datengrundlagen dazu haben. Geschwindigkeiten oberhalb von 100 km/h interessieren mich nicht ganz so brennend, weil dann (Wirkungsgradeinbruch der E-Maschine hin oder her) das Gesamtsystem durch den Windwiderstand schon so ungünstig wird. Das hatte ich immerhin auch ohne das Diagramm schon leidlich gelernt.

Was mich als nächstes interessiert ist die optimale Reisegeschwindigkeit unter der Annahme von bestimmten Entfernungen, Lademöglichkeiten und Akkugrößen. Meine Annahme ist: Optimum für die ZOE210 bei etwa 85 km/h. Habe aber noch kein Modell dafür.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Irgendjemand hat hier schon mal sowas gerechnet mit Ladepunkten, Ladedauer und Durchschnittstempo, weiß aber nicht mehr, wer :oops:

GE Routenplaner gibt ja auch Ladezeiten vor, die scheinen aber nur für 20 Grad zu gelten.

Und immer auch die Rüstzeiten einplanen (Verzögern, von BAB abfahren, Säule suchen(!), Kabel raus, Karte identifizieren, anstöpseln etc.) 8-)
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Momentanverbauch

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
In der ersten Näherung würde ja mal der Idealzustand ausreichen. BAB-Raststätte (T&R), ranfahren, reinstöpseln, bis 80% laden. Alles jenseits verschlechtert den Prozess (wie der Wirkungsgrad). Das kann man dann nach und nach ins Modell einbauen.

Im GE-Routenplaner wird eben kein Zieltempo vorgegeben, die Berechnung findet nach meinem Eindruck ziemlich platt statt, hat bei mir noch nie gepasst.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile