Lenkradspiel

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Lenkradspiel

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Hallo zusammen,

meine Zoe Q90 ist nun zwei Monate alt und hat zirka 4.000 km runter. Es sind noch die originalen 16" Sommerräder drauf.

Zu Beginn hatte ich den Eindruck, die Lenkung der Zoe würde recht direkt ansprechen, zusammen mit der sehr prompten Beschleunigung gab es schöne Kurvenfahrten.

Seit zwei Tagen kommt es mir jedoch so vor, als ob sich das Lenkradspiel in den letzten Tagen und recht kurzfristig deutlich vergrößert hätte. Die Lenkung scheint subjektiv nicht mehr so direkt zu sein wie vorher, leichte Kurvenfahrten wirken schwammiger, bis die Lenkung anspricht. Das Lenkrad steht in Ruheposition nicht perfekt gerade, sondern ganz minimal nach rechts geneigt. Stellt man es gerade, bewegt sich der Wagen ganz minimal seitlich. Heute hatte ich in einer schnellen, engen Kurve das erste Mal das Gefühl eines so schwammigen Lenkverhaltens, als ob der Wagen kurz vor einer Untersteuerung stand.

Vereinzelt kann man, insbesondere beim anfahren, ein leichtes "poltern" wahrnehmen. Das jedoch seit Beginn.

Würde es sich um einen mehrere Jahre alten Gebrauchten handeln, mit dem regelmäßig die Bordsteine zum parken hochgebollert wird, könnte ich dieses Lenkverhalten aufgrund verstellter Spur und abgenutzter Lenkmechanik nachvollziehen. Aber bei einem zwei Monate alten Neuwagen?

Nun die Frage an die Erfahrenen hier: Ab wann ist oben beschriebenes Fahrverhalten für euch "unnormal" ? Welche Bauteile könnten hierfür verantwortlich sein?

Gibt es Möglichkeiten, einen etwaigen Fehler / Mangel selbst bzw. mit eigenen Tests zu prüfen?

Ich wollte eine Inaugenscheinnahme der Querlenker etc. beim Freundlichen im Zuge des Reifenwechsels durchführen lassen, aber der hat für den regulären Reifenwechsel aktuell 3 Wochen Wartezeit :cry:



Gruß
Anzeige

Re: Lenkradspiel

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Schildere deinem Händler das Problem, dann sollte der dich ja wohl früher auf die Bühne nehmen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile