Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Hallo zusammen,

habt ihr auch das Geräusch im Motorraum wenn ihr ca. 70 fährt mit Tempomat und dann die Taste O am Lenkrad drückt ?

Bei mir ist dann ein Knall im Motorraum zu Hören. Ist das normal ? Ist das Geräusch bei euch auch da ?

Sagt mal Bescheid.

Muss demnächst zur Inspektion nach Saarbrücken, dann könnt ich eine genauere Beschreibung dem Meister geben.

Vielen Dank

Zoesaarland
Anzeige

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was verstehst du denn unter einem "Knall". Mit was ist das vergleichbar?

Ich habe bei dem vorgehen ein leichtes Ruckeln und auch ein minimales Geräusch, aber ein Knall ist das nicht.

Teste bitte mal, ob sich das Geräusch verändert, wenn beim "0" drücken am Lenkrad den Fuß etwa halb auf dem Gaspedal hast.

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das Geräusch habe ich auch manchmal. Erinnert mich irgendwie an alte unterdruckgesteuerte Tempomaten. (wenngleich die eigentlich leise sind.)
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das Thema hatten wir schon mal und ist scheinbar "normal"

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... sch#p78714

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hab es auch bemerkt. Klingt für mich fast mechanisch, etwas aungenehm wie nicht ganz passendes Zahnrad (ist ein Klangbeispiel, trifft es mit Sicherheit nicht). Kommt aber nur wenn ich im Tempomat kein Pedal berühre und dann "O" drücke. Wenn ich leicht das Gas berühre oder den Tempomat per Bremspedal deaktiviere ist es nicht. Klingt für mich aber irgendwie nicht gesund,,,
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

ZOE_Zen
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Do 13. Feb 2014, 21:32
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Morgen,

das Geräusch taucht bei mir auch auf, ab ca 75km/h, aber nur "ohne Last" also wenn man rollt und 0 drückt.
Sobald ich ganz zart das Strompedal trete und der Antriebsstrang Last hat kann man die 0 drücken ohne Geräusch. Ebenso reicht ja auch ein leichter Tritt auf die Bremse zum Deaktivieren des Tempomaten.

Da für meine Ohren das Geräusch mechanisch und "ungesund" klingt setzte ich den Antriebsstrang leicht unter Last und Deaktiviere dann.
Renault ZOE Zen

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Ich habe auch ein Geräusch, wenn ich den Tempopiloten nulle und keinen Strom gebe. Gleichzeitig greift die Reku ziemlich abrupt, wird praktisch von mir abgenickt. ;) Deshalb habe ich mir angewöhnt, kurz bevor ich auf 0 schalte, etwas Strom per Pedal zu geben, dann ist der Übergang sanft, fast nicht spürbar, und Geräusche gibt's auch keine.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hatte schon das Gefühl, dass die (mechanische) Bremse zu dem Geräusch führt.
Seitdem gehe ich auch leicht auf das Fahrpedal, dann klappt's reibungslos.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Ich hab immer so ein PLOPP / Krachen wenn ich die Wärmepumpe also Heizung anschalte.... Man merkt wie der Lüfter vorne eingeht (Staubsauger^^) und manchmal merkt mans am Lenkrad noch "brummen" und auf einmal unter mir *TACK* wie wenn einer mit einem Hammer auf den Unterboden hauen würde....
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Gut, dass ihr das ansprecht. Wollte ich auch schon mal posten!!

Hab ich auch - das mit dem Tempomaten! Und - Stefan, was du meinst, hab ich ich auch so ähnlich schon mal beobachtet.....

… also Leute - entspannen - euer ZOE ist nicht krank!!! :D :D :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag