Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Schreckmoment nach der Inspektion.
Ich war schon ein paar Kilometer von der Werkstatt entfernt auf dem Nachhauseweg.
Tempomat geht nicht! Keinerlei Reaktion auf die Knöpfe...
... Na toll! Was haben die denn da jetzt wieder verprogrammiert.
Wollte schon umdrehen, da fiel mir ein, dass man in der Mitte ja den Kippschalter hat!

Den habe ich seit Jahren nicht mehr betätigt!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Haha, ja ich hab das grade mal ausprobiert. Habe die rechten Tasten am Lenkrad davor Jahre lang nicht benutzt und schon gedacht wie blöd es ist immer den Schalter umzuschalten :D Ich dachte die gehören irgendwie zum R-Link oder so...
Danke Forum ;D
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Habe mir das bei meinem Dealer erklären lassen.
Wie schon von UliZE40 geschrieben, hängt das mit der Bremsanlage zusammen.
Das Bremssystem im EV ist ja etwas anders, als beim Verpenner Fahrzeug.
Die Zoe geht bei dem plötzlichen Lastwechsel von einer bevorstehenden kritischen Situation aus und der Unterdruckspeicher sorgt schon mal dafür, dass am ABS Block Bremsvordruck (oder so) ansteht, damit ohne weitere Verzögerung die mechanische Bremse schneller greifen kann.

Warum sie das allerdings auch in schneller Folge macht, wie in meiner Audio-Spur provoziert, denn verzichtet man hier auf einen Druckmesser?, ist unklar.

Warum dies erst >70km/h und nur bei Last so auftritt, unklar.

Unschön, aber wir müssen damit leben.

So lange es nichts ernsthaftes ist, müssen wir uns nicht weiter Sorgen.

Ist halt etwas .. ungewohnt .. und die erste Sorge auch nicht ganz unberechtigt .

Naja ;)

Gibt schlimmeres:
17km Restreichweite + defekte Ladesäule + eine wenn auch freundliche, aber auch gleichzeitig Nullkompetenz bei e.on am Service-Telefon.
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
BinKino hat geschrieben:Warum dies erst >70km/h und nur bei Last so auftritt, unklar.
Weil erst ab dieser Geschwindigkeit der "Ruck" beim Tempomat lösen groß genug ist, dass das ABS/ESP Angst bekommt...
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

ulauner
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hallo liebe Zoe Fahrer, seit meinem jüngsten Sofwareupdate für Zoe R90 tritt das Geräusch nur noch selten auf. Es scheint, als ob die 5 aktualisieren Steuergeräte jetzt für einen sanfteren Wechsel hin zum Generatorbetrieb sorgen. Die Rekuperation fährt langsamer auf Leistung hoch, als dies vor dem Update der Fall war. Ggf. hilft es auch bei Euch. Gruß Uli

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • mcluki99
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 21:05
  • Wohnort: St. Georgen im Attergau
  • Hat sich bedankt: 35 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Yep, ist bei mir seit Updates auch erledigt. Passiert auch bei 120kmh nicht mehr. Aber k.A., welches der Steuergeräte zuständig war - ich tippe mal auf EVC
ZOE Intens 2017-2023
Enyaq iv80 seit 2021
Model 3 Dual LR seit 2023

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Ich habe erst vor Kurzem ein komplettes Softwareupdate machen lassen und das Geräusch ist bei mir immer noch. So einfach scheint es wohl doch nicht zu sein.

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

quasimodo
  • Beiträge: 484
  • Registriert: Do 30. Mär 2017, 23:06
  • Wohnort: Münsterland
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Workaround:

Einfach vor dem Drücken der „O“-Taste einmal mit der Minus-Taste die Tempomat-Geschwindigkeit minimal heruntersetzen. Dem Motor wird damit Last genommen und das Drücken der O-Taste führt nicht mehr zu dem ruckartigen, geräuschbegleiteten Lastwechsel.

Ist völlig unkompliziert und schnell angewöhnt. Dauert nur eine halbe Sekunde länger durch zwei Tastendrücke.

Gruß

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
Oder das Spasspedal minimal mit Fuß drücken bevor der Tempomat abgeschaltet wird.

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

ErXBout
  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 19:46
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Meine Lösung ist hier (natürlich mit vorrausschauender Fahrweise) ins Strompedal gehen bis leichte Beschleunigung eintritt und danach O drücken, ist denke ich die sachteste Lösung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag