Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das Knallen kommt vom Lastwechsel, wenn man zB. Vollstrom mit Tempo 140 und Tempomat einen Berg hochdüst.
Dann einfach mal mittels "O" den Tempomaten ausschalten. Das klingt, gerade wenn der Zoe richtig Strom zieht, nicht unbedingt gesund.

Wenn man sich das Spielchen mal am CAN-Bus ansieht erkennt man, dass er sofort und ohne Rampe vom Motor zum Generator wird. Also schlägt es halt im Getriebe und allen Gelenken.

Also beim Deaktivieren des Tempomaten einfach vorher ein wenig Strom mit dem Pedal geben... muss nicht viel sein, nur soviel, dass die automatische Rekuperation nicht einsetzt. Geht auch so in Fleisch und Blut über...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Wenn ich den Tempomat per Bremse stoppe geht das aber softer, scheinbar wurde das bei der Taste vergessen. :?
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Moin Leute,

ich habe so ein Geräusch ebenfalls. R240 aus Dezember 2015. Bei 69km/h ist es nicht da, bei 70km/h ist es da. Von 70 bis rauf 110 ist es quasi unverändert, drüber habe ich es nicht im Blick, ich fahre fast nur Stadtverkehr mit Schnellweg.
Also ein Lastwechselgeräusch käme nicht so abrubt ab 70, wo bei 69 noch nichts zu hören ist.
Ich beobachte zum Geräusch auch eine leichte Verzögerung. Unter 70 ist der Vortrieb einfach sofort aus, ab 70 dauert es wenige zehntel Sekunden "Überwindungspause". Das Geräusch bleibt bei mir genauso lange, wie diese Übergangszeit dauert.

Stimme zu, es kling ungesund. Das Umschalten auf N mache ich manchmal, aber meist will ich die Hände aus Bequemlichkeit nicht vom Lenkrad nehmen. Ich versuchs mal mit sanftem "Gas"-Geben...


Ciao,
Matthias
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
seit zwei Tagen ist da Geräusch bei mir weg ... auch das kurze Ruckeln ist nicht mehr wahrzunehmen ... liegt das an der Wärme?
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Ich wärme mal den Fred hier auf ... ist mir bei meiner R240 11/2015 heute auch aufgefallen.

Hier noch als mp3 Dateien:
Datei VID_20180902_011328_original.mp3
(1.86 MiB) 129-mal heruntergeladen
Datei VID_20180902_011328_wenigerBass.mp3
(1.85 MiB) 115-mal heruntergeladen
Bin zuerst mit 74km/h gefahren, dann fiel mir das Ortseingang auf, als ich auf 50 und 30 runter musste. Konnte das bei 74 gleich noch mal provozieren.
Ortsausgang jedoch nicht mehr, da nur erst bei 80km/h (hier auch die Aufnahme) Dabei dann aber auch vermutlich den Grund gefunden, warum nicht mehr bei 74km/h bzw. niedrigerer Geschwindigkeit. Es tritt hier nur auf, wenn der Antrieb unter Last steht - also schon bei leichter Steigung oder Ebene (Geschwindigkeit halten), nicht bei Gefälle wo sie keine bzw nur wenig Energie aufbringen muss.

Hab die Themen nicht gleich gefunden und meinem vertrauten Dealer gemailt, was das ist. Mal gespannt, was er meint. Da steht eh auch noch das BMS Update aus, das im Juli wohl von Reno Seite aus gerade nicht möglich war. Vielleicht löst sich das Phänomen ja mit Updates. (heute geht ja nix mehr ohne Updates...)

Akustisch habe ich das Geräusch als Vibrieren von der Fahrertür her wahrgenommen, wie wenn ein Reifenprofil wo dran rubbelt.
Im Video bzw der Tonspur oben, hört es sich aber an, als würde etwas Feder gespanntes zurück schnalzen.

Ziemlich suspekt ...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ist schon eigenartig, dass das "Problem" immer noch vorhanden ist.
Da Thema ist schon Jahre alt und Renault nicht bekannt?
Kann doch nicht sein ... :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Also ich fand ja die Erklärung, die vor einiger Zeit mal jemand gegeben hat, ganz stichhaltig, dass sich durch die schnelle Anforderung zur Änderung des ?Drehmoments? ganz kurz die Bremsen/ABS mit aktivieren. So klingt und fühlt es sich jedenfalls bei mir an.

Aber abschalten mit „0“, was meinst du damit? Ich mach ihn immer über denn Kippschalter beim ECO-Knopf aus, geht das auch anders? Am Lenkrad direkt?
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Mit dem Kippschalter? Sorry, aber das ist ja total umständlich.
Einfach den "0" Taster betätigen.... Anleitung lesen?

Der Kippschalter ist bei mir genauso überflüssig wie die Eco Taste... Sinn machen beide nicht.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 800 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:Also ich fand ja die Erklärung, die vor einiger Zeit mal jemand gegeben hat, ganz stichhaltig, dass sich durch die schnelle Anforderung zur Änderung des ?Drehmoments? ganz kurz die Bremsen/ABS mit aktivieren. So klingt und fühlt es sich jedenfalls bei mir an.
Das war ich.
So wird es ziemlich wahrscheinlich sein: Das Geräusch kommt von der hydraulischen Abriebbremse, da das Hydrauliksystem als Primärsystem immer das vorgegebene negative Drehmoment ausgleicht welches der Generator in jedem Messintervall nicht aufbringt.
Und da die Hydraulik direkt an den Rädern schneller ist als der gesamte elektro-mechanische Antriebsstrang „umpolt“ knallen hat mal kurz die Bremsbacken auf die Scheiben.
Beim Betätigen des Bremspedals ist dies übrigens in dieser Situation eigentlich auch so, nur das dabei einige entscheidende Bedingungen anders sind: Erstens schafft man es nicht schlagartig und wohldosiert vom Spass- auf das Bremdpedal zu wechseln und zweitens kann man das Bremspedal auch anschließend nicht schnell genug wieder loslassen.

Sicherlich hätte man das bestimmt auch eleganter programmieren bzw. vom Timing her optimieren können...

Dagegen hilft aber wie schon geschrieben ein leichter Druck aufs Spasspedal während der Tempomat abgeschaltet wird damit der Lastsprung ins Negative unterbunden wird.
Befindet sich det Antriebsstrang bereits im Repurationsbetrieb (z. B. auf abschüssigem Gelände) gibt es den Effekt natürlich nicht.

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
DiLeGreen hat geschrieben:Also ich fand ja die Erklärung, die vor einiger Zeit mal jemand gegeben hat, ganz stichhaltig, dass sich durch die schnelle Anforderung zur Änderung des ?Drehmoments? ganz kurz die Bremsen/ABS mit aktivieren. So klingt und fühlt es sich jedenfalls bei mir an.
Den Gedanken hatte ich auch und dies in Erinnerung von hier. Aber würde man das nicht im Lenkrad fühlen?
Und zu welchen Zweck soll das Bremssystem hier eingreifen?
Aber abschalten mit „0“, was meinst du damit? Ich mach ihn immer über denn Kippschalter beim ECO-Knopf aus, geht das auch anders? Am Lenkrad direkt?
Lenkrad, rechte Wippe.
Der untere teil mit dem "O" schaltet den Tempo ab, die obere "R" (wie recall/reactivate/...?) setzt den Tempo wieder auf die vorherige Geschwindigkeit.

Der steht bei mir immer auf Tempomat (Reno vertauscht hier die umgangssprachlich verwendeten Bezeichnungen, und der Begrenzer wird hier als Tempomat angezeigt ... Sinn? Unsinn? Wer weiß.)

Berndte hat geschrieben:Mit dem Kippschalter? Sorry, aber das ist ja total umständlich.
Einfach den "0" Taster betätigen.... Anleitung lesen?
Der Kippschalter ist bei mir genauso überflüssig wie die Eco Taste... Sinn machen beide nicht.
Eben ;)

Wie immer, man muss es ja nicht nutzen. Mancher wollen es, andere nicht - so individuell bauen die ja heute nicht mehr :P :D
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag