Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
ich haue kurz den N rein, dann gibt's die Probleme auch nicht, und mann muss nicht kompliziert ± tippen oder das "Gas"pedal leicht drücken. Bei eingeschaltetem Tempomat einfach auf Fahrstufe N schalten, dann geht dieser aus, dann auf D und das Rekupieren beginnt langsam :D
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

JoSo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 16:36
  • Wohnort: Porta Westfalica
read
Gibt es schon neue Erkenntnisse wegen dem Geräusch? Es kann ja nicht sein, dass man vorm abschalten erst tippen, auf N stellen oder leicht Gas geben muss!?
3.15-4.16 Smart ED Cabrio, 4.16-9.19 Zoe,9.19-? Tesla Model 3, 6.21 Fiat 500e, 9,2+4,5 kWp PV, 7,2 kWh Solarwatt Matrix

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Das Geräusch haben seit 3 Jahren praktisch alle Zoes. Was soll sich da noch ändern?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

JoSo
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 16:36
  • Wohnort: Porta Westfalica
read
Na dann bin ich ja beruhigt, scheint wohl normal zu sein. Gesund hört es sich aber nicht an...
3.15-4.16 Smart ED Cabrio, 4.16-9.19 Zoe,9.19-? Tesla Model 3, 6.21 Fiat 500e, 9,2+4,5 kWp PV, 7,2 kWh Solarwatt Matrix

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Nee, gesund hört es sich wirklich nicht an. Deswegen geben die meisten beim Tempomat auslösen immer ein bißchen Gas, damit das Geräusch nicht auftaucht. Das geht Dir irgendwann in Fleisch und Blut über. :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben:Das geht Dir irgendwann in Fleisch und Blut über. :-)
So isses. Bloß nicht ändern, ich kann gar nicht mehr anders! ;)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Toumal
  • Beiträge: 2209
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:11
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich hab das auch.

Das ist nur der Klang des Fallbeils welches heruntersaust und suesse Kaetzchen mit grossen Kulleraugen koepft.

Also keine Sorge, ist ganz normal ;)

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
umberto hat geschrieben:Das Geräusch haben seit 3 Jahren praktisch alle Zoes. Was soll sich da noch ändern?

Gruss
Umbi
Bei neueren R240 gibt's das Geräusch jedenfalls nicht mehr, wie weiter oben schonmal erwähnt.
Könnte mir gut vorstellen, dass man das Geräusch auch beim 210er softwareseitig eliminieren könnte, durch Modifikation der RAMP Parameters, also ein langsamere Rücknahme der Leistung bei Betätigung der O Taste.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Hä? Also meine R240 hat das Geräusch auch ... zwar nicht immer aber ab und an schon

Renault Zoe Intens R240 11/2015
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Hä? Also meine R240 hat das Geräusch auch ... zwar nicht immer aber ab und an schon

Renault Zoe Intens R240 11/2015
Das ist interessant, kannst Du naschschauen, wie Dein Produktionsdatum lautet? Am einfachsten sichtbar am großen Aufkleber unterm Fahrakku.
Meine Zoe Zen R240 ist um den 03.12.15 herum geboren, und hat das Problem definitiv nicht mehr. Ich benutze die "O" Taste des Tempomats täglich mehrfach auf Landstraßen und Autobahn, und habe noch keine Geräusche vernommen.
Der R240 Vorführer beim Händler (vermutlich ein früher R240) hatte dagegen auch diese Geräusche. War mir damals direkt bei der Probefahrt aufgefallen.
Entweder wurde Ende 2015 etwas in der Produktion umgestellt bzw. eine neuere Software verwendet, oder es ist einfach nur Serienstreuung.
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag