Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
Solang alles funktioniert solls krachen wie es will.
Nur wenn nicht dann :evil:
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • zenmeister
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Di 17. Sep 2013, 08:02
  • Wohnort: Neudörfl
read
Bei meinem Zoe tritt das Geräusch seit Anfang an auch auf. Klingt in meinen Ohren mechanisch sehr schmerzhaft. Wie die Vorredner löse ich es durch eine leichte Betätigung des Fahrpedals vor dem Druck auf die 0-Taste.
Bin beruhigt, dass nicht nur mich so Kleinigkeiten irritieren.

Gruß,
Christian

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
mmh..
aufgeschreckt durch diesen Thread hier, habe ich mich in meine Zoe gesetzt, die Klimaanlage und das Radio ausgeschaltet. Dann mit Tempomat bergan und bergab gefahren. Bei Tempo 70 km/h sowohl unter Zug (bergan) als auch bei Druck (bergab) aus dem Tempomaten mit der 0-Taste herausgeschaltet. Nichts.....! Bei mir ist da kein ungewöhnliches Geräusch.
1.) 07.2013: Zoe intens, Black-Pearl-Schwarz, 2.) 04.2014: Zoe intens, azurblau, 3.) 09.08.2018: Smart eq 453 Fortwo, 4.) 09.2020: Kia e-Niro / drei PV-Anlagen: 1.) aus 2004 = 7,6 kWp, 2.) aus 2007 = 7,5 kWp und 3.) aus 2012 = 4,4 kWp

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Bei mir kommt dieses Geräusch nur unter Last über 75-80 km/H
Ich schalte dann immer zwei mal die Geschwindigkeit runter, erst dann schalte ich den Tempomat aus, dann ist der Krach Geschichte :mrgreen:
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • EV_de
  • Beiträge: 620
  • Registriert: Sa 17. Aug 2013, 15:21
  • Wohnort: Ingolstadt , BY
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn es beim leichten druck auf Gaspedal nicht ist , dann hab ich das auch ...

Hat der französische / deutsche / indische Software Entwickler verbrochen :evil: ....

Motor geht direkt von Schubbetrieb in Generatorbetrieb, offensichtlich so schnell, das das Getriebe eine Schlag abkriegt.

Solange die Genies das nicht abstellen, sollte man das mit leichten Druck auf Gaspedal vermeiden ....

Ich mach beruflich viel mit Antrieben , mein Mechaniker würde mich steinigen wenn ich so was machen würde :o

Aber mann muss ja auch an das Ersatzteilgeschäft denken ;-)
Bild ... ZOE #47 ... Team Sieger eRUDA 2014+2015
Bild Model S P85+ - seit 05.12.14 / Model X EU P9 - verkauft ...

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Nachdem ich mir jetzt schon einige Zeit angewöhnt habe, zuerst mit der Minustaste am Lenkrad die Geschwindigkeit kurz zurückzunehmen und dann erst den Tempomaten auszuschalten, habe ich heute "versehentlich" direkt die 0-Taste gedrückt. Und siehe da, kein abruptes Verzögern mehr. Ich habe das dann mehrmals bei verschiedenen Geschwindigkeite probiert. Alles so wie es sein sollte. Hat das jetzt etwas mit dem neuen Motor zu tun oder mit einem Softwareupdate ?
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Kann schon sein das mit dem neuen Motor eine neue Software gebastelt wurde.
Ich hab mir das auch angewöhnt erst Minus zu drücken und dann den Tempomat auszumachen
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
read
stromer hat geschrieben:. Hat das jetzt etwas mit dem neuen Motor zu tun oder mit einem Softwareupdate ?
Ich meine, im franz. Forum waren da auch ein paar, die es auf den neuen Motor geschoben haben.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

Chris
read
Genau dieses Krachen beim Nullen des Tempomaten hab ich auch. Klingt nicht gesund und tritt bei mir seit dem Kauf auf. Neuwagen Erstzulassung 12/2014 mit jetzt fast 13000km. Werde das Geräusch beim ersten Jahresservice reklamieren, genauso wie das Brummen ab 98km/h

EDIT: Autovervollständigen ist Mist ˆˆ

Re: Geräusche im Motorraum mit Tempomat !!!!

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
zenmeister hat geschrieben:Bei meinem Zoe tritt das Geräusch seit Anfang an auch auf. Klingt in meinen Ohren mechanisch sehr schmerzhaft. Wie die Vorredner löse ich es durch eine leichte Betätigung des Fahrpedals vor dem Druck auf die 0-Taste.
Bin beruhigt, dass nicht nur mich so Kleinigkeiten irritieren.
Das hier. Einfach angewöhnen vor dem Ausschalten kurz aufs Gas-/Strom-/Fahrpedal, dann gibt es das Geräusch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag