Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

USER_AVATAR
read
Moin,

heute habe ich eine - wie ich finde - interessante Erfahrung mit meiner Zoe gemacht.

Ich bin heute zweimal auf der A831 vom Stuttgarter Kreuz (der lokal höchste Punkt) Richtung Stuttgart gefahren.

Schon länger habe ich es mir - meist aus Langeweile und nur, wenn es der Verkehr auch zu läßt - zum Spielchen gemacht bei 100 km/h unter der Brücke der Richtungsfahrbahn Böblingen-Leonberg den Gang rauszunehmen und das Auto das leichte Gefälle hinab rollen zu lassen, um zu schauen, mit welcher Geschwindigkeit ich am Ende des Johannesgrabentunnels am Blitzer ankomme, siehe Maps-Link, bei A wird ausgekuppelt, bei B steht der Blitzer. Das beste Auto war übrigens bisher ein 6er Gran Coupe, der an dem 60er-Blitzer mit 84 km/h ankam. Knapp dahinter die Zoe auf den 16"-Michelin EVs mit 83 km/h

Heute morgen mit meinen frisch aufgezogenen Nokian WR-3D 185/65R15, 2.9 bar bei leichtem Regen und 5° ging die Geschwindigkeit schnell runter und war schon am Anfang des Tunnels auf 56 km/h runter...na klar, dachte ich, doofe Winterreifen.

Heute nachmittag gegen 13.30 Uhr (Straße feucht, 12°) rollte das gleiche Auto mit den gleichen Reifen wie der Teufel und ich hätte mit ca. 75 km/h ein schickes, aber viel zu teures Foto bekommen, wenn ich nicht gebremst hätte. :-)

Frage an die Freaks: war das die Nässe? Die Temperatur? Die Beladung (das Auto war am Mittag ca. 60 kg schwerer)? Wind konnte ich an beiden Zeitpunkten keinen feststellen.

Danke und Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
vielleicht einfach der Unterschied "nagelneu" und schon "angefahren"?

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

lingley
read
Ich Tippe auf die 60kg mehr und auf veränderte Windverhältnisse.
Nässe sollte eigentlich abbremsen :roll:

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

Spürmeise
read
umberto hat geschrieben:war das die Nässe? Die Temperatur? Die Beladung
Die Temperatur am Morgen wird für ca. 2,3% höheren Luftwiderstand gesorgt haben. Die Beladung wird entscheidend sein. Vor dem Gefälle immer 200l Wasser aufnehmen und rechtzeitig ablassen!

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:lol:
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

USER_AVATAR
read
Vielleicht waren die Reifen da warmgefahren :P
Nein ehrlich, das muss an Zuladung oder Windverhältnissen gelegen haben. Hhm
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

USER_AVATAR
read
fbitc hat geschrieben:vielleicht einfach der Unterschied "nagelneu" und schon "angefahren"?
Angefahren waren sie schon am Dienstag. Ich hatte ca. 50 km schon drauf.

Im Institut hat heute einer gemeint, das wäre die Nässe, angeblich würden Automobilhersteller ihre Ausrolltests wohl bei allen (über 0°C) Temperaturen fahren, aber niemals bei Nässe.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
War ziemlich sicher der Wind, der heute extrem war und morgens stärker als abends.
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

mdopp
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Sa 12. Okt 2013, 20:55
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Das war sicher eine Kombination von allem. 60 kg Gewicht schieben schon mal ordentlich und Reifen brauchen einige Zeit, um warm zu werden. Das kann schon im Sommer gerne mal eine Viertelstunde dauern und im Winter entsprechend länger.
Klar, Nässe (Stichwort Schwallwiderstand) spielt auch noch eine Rolle.

Viele Grüße
Martin
Opel Ampera in 2011, Renault Zoe in 2013, Tesla Model 3 Performance in 02/2019, VW ID.3 1st Max in 10/2020, Polestar 2 LRDM in 02/2023 - und nie wieder Verbrenner 😁

Re: Extreme Spreizung Rollwiderstand am selben Tag

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Spürmeise hat geschrieben:
umberto hat geschrieben:war das die Nässe? Die Temperatur? Die Beladung
Die Temperatur am Morgen wird für ca. 2,3% höheren Luftwiderstand gesorgt haben. Die Beladung wird entscheidend sein. Vor dem Gefälle immer 200l Wasser aufnehmen und rechtzeitig ablassen!
Sind Gase nicht bei höherer Temperatur zäher?

Den Einfluss des Gewichts kann man relativ leicht bestimmen. 60 kg sind 4% mehr. Sollte bei rein quadratischem Verhältnis dann 2% höhere Geschwindigkeit bringen. Bei höherem Einfluss des Rollwiderstands noch weniger.

Ich denke, der Regen ist das Entscheidende bzw. die Nässe auf der Fahrbahn. Hab ich auch schon bei Rollversuchen mit meiner A-Klasse bemerkt.

Interessant wäre mal der Einfluss der Regentropfen, die ja auf Autogeschwindigkeit gebracht werden müssen. Aber das wird wenig sein.

Die Temperatur der Reifen ist interessant, weil sie den Reifendruck beeinflusst. 30 Grad mehr wären 10% höherer Druck und schätzungsweise ca. 10% geringeren Rollwiderstand. Deshalb pumpe ich meine seit Jahrzehnten auf 3 bar und mehr auf.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag