"ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

"ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Heute musste ich erstmals nach 9 Monaten die Renault Assistence bemühen: Es leuchtete die Meldung "ELEC System prüfen auf, und nachdem ich an meinem Ziel angekommen war, ging nichts mehr. Auch "abschließen und einschlafen lassen" brachte keine Veränderung. Wenn ich den Ganghebel auf D stellte, zeigte die Anzeige N. Im Rückwärtsgang hoppelte das Auto immerhin noch, was praktisch war, um die Zoe in die richtige Position für den herbeigerufenen Abschleppdienst zu bugsieren. Jetzt steht das Auto bei Renault in Bremen (nicht mein Händler). Heute passiert da nichts mehr; mal sehen, was sie Montag sagen. Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen? Der Z.E.-Elektriker meines Vertrauens bei Renaul in Nienburg sagte mir am Telefon, dass die Ursache wohl die 12-Volt-Batterie sei. Außer Abschleppen ginge da nichts.
Anzeige

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15178
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
kling irgendwie neu, bei den überlieferten Fehlern ging entweder alles ausser dem Tempomaten oder gar nix. Aber rückwärts? vielleicht hat das nur noch keiner Probiert.

Und: Wenn alle Verbrenner mit defekter 12V Batterie abgeschleppt werden müssten... so ein Blödsinn.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Und: Wenn alle Verbrenner mit defekter 12V Batterie abgeschleppt werden müssten... so ein Blödsinn.
Eben, beim Verbrenner wechselt man an Ort und Stelle die 12V Batterie und weiter gehts. Warum nicht auch beim EV? :?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

michaell
  • Beiträge: 1499
  • Registriert: Fr 28. Nov 2014, 16:26
  • Wohnort: 90765 Fürth
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
  • Website
read
seit 3 Tagen hab ich auch die Meldung ELEC System prüfen !!!

Vermute liegt an den Temperaturen, weil nach Start Auto ausschalten verriegeln
und neu Start die Meldung weg.

Beim starten Vermut die Spannung der 12 Volt Batterie wieder kurz hochgepusht.
Dann den ganzen Tag nichts mehr und am nächsten Tag früh das selbe Spiel.

naja nicht ganz 2,5 Jahre
ZOE intens seit 11/2014, Peugeot seit 11/2020
KONA seit 12/2018, 7/2021 Ioniq 5 mit P45 Paket, Enyaq 80 01/2022
Info (at) Solar-lamprecht.de

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

novalek
read
Wenn man die 12 Volt-Batterie ausschließen will - eine Voltmeter-Zigarre in den Stecker, dauerhaft, hilft, kostet 5,50 €.

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
novalek hat geschrieben:Wenn man die 12 Volt-Batterie ausschließen will - eine Voltmeter-Zigarre in den Stecker, dauerhaft, hilft, kostet 5,50 €.
Danke für den Tipp, auch wenn's mir akut nicht hilft.

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Es hat etwas über eine Woche gedauert, bis ich die Zoe gestern zurückbekommen habe. Es wurde im Rahmen einer Renault-Aktion ein ROTE OTS 0C8Y durchgeführt (was immer das ist) und der Positionsgeber des Wahlhebels ausgetauscht. Jetzt funktioniert jedenfalls alles wieder.

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
ROTE OTS sind rückrufaktionen. hatte ein zur überprüfung des bremssystem, aber war alles ok.

Wahlhebel heißt "schaltknauf"?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
read
Ja genau, der "Schaltknüppel". Ausgewechselt worden ist aber wohl nicht der Knüppel selbst, sondern das Teil, das die Impulse überträgt.

Re: "ELEC- prüfen" – Zoe fährt nur noch rückwärts

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
oh interessant..
weiß jemand Details über den 0C8Y? Wieviel Fahrzeuge betroffen sind und welches Produktionsdatum?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag