E-Motor Bürstenlos oder mit...

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: AW: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
read
Ja, der zieht - und wie sieht es mit dem Wirkungsgrad aus?
Die Pedelecs mit Radnabenmotoren leiden da stark wenn die Geschwindigkeit am Berg zu stark.fällt und verheizen zunehmend mehr von der eh schon knappen Energie.
Ein Schaltgetriebe wäre hier prinzipiell im Vorteil.
Wenn man das nicht will, macht die variable Erregung um so mehr Sinn.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
read
Wie es da genau beim Tesla S beim Start an der Ampel mit dem Wirkungsgrad aussieht weis ich natürlich nicht. :D
Wenn der aber so unterirdisch wäre dann würde es die Insassen nicht mehr so in die Sitze drücken können weil an den Rädern nicht mehr viel ankäme und das macht er wohl unbeschreiblich stark, oder aber es müsste ein Großteil an zusätzlicher Leistung aus dem Akku und damit meine ich dann 100kW oder mehr in Wärme am Motor umgesetzt werden.
Die Diskussion dazu führt mangels verfügbarer Daten aber zunächst mal hier nicht weiter .
Unbestritten ist es aber immer von Vorteil wenn man einen Erregerstrom hat mit dem man auch das entsprechende Magnetfeld noch im positiven Sinne beeinflussen kann.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AW: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
read
Da braucht man nicht rätseln, die Physik ist bei allen dieselbe ;-)

Und bei Drehzahl Null ist der Wirkungsgrad per Definition null - also beim Anfahren 100kW rein in Wärme könnte schon sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Karlsson hat geschrieben:Und bei Drehzahl Null ist der Wirkungsgrad per Definition null - also beim Anfahren 100kW rein in Wärme könnte schon sein.
Na ganz so schlimm kann's nicht sein, sonst würde ich ja niemals losfahren ^^

Re: AW: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
read
Du, für die Physik kann ich nichts.

Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Ist das Drehzahl Null, ist die Leistung auch Null.

Es ist, wie es ist - mit 3 Gängen fährst Du effizienter als mit einem.

Die "Gänge" beim Conti Motor sind quasi die variable Erregung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
read
Ich will nicht schalten! Und ich will auch nicht, dass das Auto schaltet. Dass es ohne geht, zeigen ja alle derzeitigen Modelle und das finde ich prima!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: AW: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
read
Ja, wenn Du dann halt nicht so weit kommen willst - kein Problem.

Der Conti Motor schaltet in dem Sinne aber auch, nur eben elektrisch.

Sorry nochmals, dass die Physik immer dieselbe bleibt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich mag Physik. Aber wenn das so ist, wie Du schreibst, wie startet dann der Motor ?

Re: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
read
Wenn du "Strom" gibst, dann hast du in den Wicklungen des Motors eine elektrische Leistung zur Verfügung. Damit baut sich das Magnetfeld auf und du hast ein mechanisches Drehmoment am Rotor verfügbar. Die mechanische Leistung in diesem Zeitpunkt noch 0, das spielt aber keine Rolle, weil das Drehmoment die Rotation verursacht.

Dank des Amperemeters kann ich die Leistungsaufnahme für die Erregerwicklung des Asynchronmotors gut nachvollziehen.

Schaltstufe N: kein Erregerfeld vorhanden
Schaltstufe D: Erregerfeld aufgebaut, Leistungsaufnahme 150 Watt (Leistung des Motors 27 kW)

Diese 150 Watt entfallen beim Synchronmotor mit Schleifringen. Muss man halt wissen, was einem lieber ist. Ein Motor mit einem besseren Wirkungsgrad und dafür Schleifringen, oder eben ein etwas schlechterer Wirkungsgrad und dafür völlig bürstenlos. Bei der ZOE hat sich Renault für den besseren Wirkungsgrad entschieden.

Der Wirkungsgrad eines Elektromotors beim beschleunigen oder bergauf fahren ist sehr bescheiden. Du trittst das Pedal voll durch, es liegt die volle elektrische Leistung an, aber die mechanische Leistung folgt verzögert. In dem Fall ist P_el >> P_mech und es dauert ein wenig, bis sich das angeglichen hat. Die Differenz wird in Magnetfelder und Wärme verpulvert.
Zuletzt geändert von PowerTower am Fr 17. Mai 2013, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: AW: E-Motor Bürstenlos oder mit...

USER_AVATAR
read
Er bringt ein Moment auf und daraufhin setzt sich das Auto in Bewegung - wo ist Dein Problem?

Zum besseren Verständnis vielleicht - stell Dich mit dem E-Auto mal an einen Berg und jetzt gibtst Du so viel Strom, dass sich das Auto nicht bewegt. Also weder runter rollt, noch hoch fährt.
Du hast jetzt eine reine Heizung. Also die Wicklungen heizen sich auf.

Trotzdem übertragen die Räder keine Energie.

Oder fahre mal einen sehr langen steilen Berg mit 0,5km/h rauf und schau, wie sich die Reichweite so entwickelt.
Und dann das gleiche noch einmal mit 25 und 50.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag