Bremslichter leuchten länger als Bremspedal gedrückt ist

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Bremslichter leuchten länger als Bremspedal gedrückt ist

USER_AVATAR
  • helipilot
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:49
  • Wohnort: Lkr. Pfaffenhofen/Ilm
read
Hat schon mal jemand sein Bremslicht beim Loslassen des Brempedals beobachtet. Habe heute beim Blick in den Rückspiegel beobachtet, das trotz losgelassenem Bremspedal das Bremslicht immer noch eine gewisse Zeit an war (rotes Licht der dritten Bremsleuchte spiegelt sich leicht in der Heckscheibe, besonders gut in der Nacht zu erkennen).
Das nachleuchten bzw. die Dauer des Nachleuchtens der Bremslichter ist anscheinend abhängig von der Stärke der Bremsverzögerung (an die Rekuperation gekoppelt), da es bei schwacher Verzögerung nicht nachleuchtet.
ZOE INTENS arktisweiss, 16" seit August 2013
Anzeige

Re: Bremslichter leuchten länger als Bremspedal gedrückt i

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, und ?
It's not a bug. It's a feature.

Bild

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Bremslichter leuchten länger als Bremspedal gedrückt i

USER_AVATAR
  • helipilot
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 25. Okt 2012, 19:49
  • Wohnort: Lkr. Pfaffenhofen/Ilm
read
Thorsten hat geschrieben:Ja, und ?
It's not a bug. It's a feature.

Bild

Thorsten
Sollte auch kein Hinweis auf einen Bug sein, sondern eine Erkenntnis zu einer Funktion, die ich so bisher noch nirgends gelesen habe, bzw. die auch nicht in der Betriebsanleitung zum Fahrzeug erwähnt wird. Sollte meiner Meinung nach dem Benutzer des Fahrzeugs doch bekannt gemacht werden, da eine derartige Funktion ja bei Benzinfahrzeugen bisher nicht Standard ist.
ZOE INTENS arktisweiss, 16" seit August 2013

Re: Bremslichter leuchten länger als Bremspedal gedrückt i

USER_AVATAR
read
Ja das ist auch gut so.
Stell dir vor du fährst hinterm einem und der rekuperiert plötzlich stark und es leuchtet nix.
Da passieren gerne mal Unfälle auch.

so ist man gewarnt.
Aber konnte das der Zoe eigentlich immer?

LG.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Bremslichter leuchten länger als Bremspedal gedrückt i

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Für den von dir genannten Fall bringt es aber nichts.
Die Bremslichter gehen ja nur später aus, nicht aber früher an - was sinnnvoller wäre.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Bremslichter leuchten länger als Bremspedal gedrückt i

Blitz
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Do 25. Jul 2013, 22:24
  • Wohnort: Deutschland 72415 Grosselfingen
read
wasserkocher hat geschrieben:Für den von dir genannten Fall bringt es aber nichts.
Die Bremslichter gehen ja nur später aus, nicht aber früher an - was sinnnvoller wäre.
Vielleicht gehen sie ja doch bei stärkerer Rekuperation an. Wir sollten es überprüfen, z.B. mit der helipilot´schen Methode :!:
Emission impossible
Zoe Intens weiss seit 27.9.13, REW 11 kW Box, PV 10 kWp neu und 1,4 kWp alt (20 J)
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag