Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
maikt hat geschrieben:
Hast Du inzwischen eine Tieferlegung für die Zoe gefunden? Ich noch nicht.
Zwischenzeitlich hatte ich mal erfahren, dass Elia wohl an entsprechenden Federn für die Zoe arbeitet. Auf erneute Nachfrage von wir war es dann doch ein Gerücht. Ich bin da leider nicht sehr zuversichtlich...

Die Felgen werden höchstwahrscheinlich Hellgrau, so in etwa im Farbton der Zen Sitze.
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove
Anzeige

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seit ein paar Tagen habe ich die Ultraleggeras in der Dimension 7x18j mit Zentralverschlussdeckeln montiert. Da ich keine Zeit mehr zum dippen hatte, sind sie noch schwarz. Bei Gelegenheit werde ich etwas Farbe ins Spiel bringen. Reifen ist ein Achilles mit 195-35ZR18, der einzige schmale Reifen mit hoher Traglast. Da er sich enorm zieht, ist die Lauffläche sogar nur 175mm breit.
WP_20170402_020.jpg
WP_20170402_024.jpg
WP_20170402_030.jpg
Zum Thema Verbrauch: Die Felgen sind 2kg leichter als die 16" Aerotronic - dafür nicht so windschnittig. Gefühlt ist der Verbrauch etwas angestiegen, in etwa auf das Niveau der 17" Tech Run. Der Reifen hat leider einen miesen Rollwiderstand, dafür ist er sehr schmal. Ich werde das weiter beobachten, auch wenn der Reifen sowieso alternativlos ist - leider.

Gefühlt hat die Zoe ein angestaubtes Rentner-Image. Ich denke mit dem Umbau hab ich sie etwas davon wegbekommen. :lol:
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hmm, die Felgen sind cool, aber die Gummis??? So gezogen sieht zum einen etwas merkwürdig aus, zum anderen darfst Du damit erst recht um jeden Randstein und Co. einen riesen Bogen machen damit die schicken OZ keine Aua bekommen.... Vielleicht besser die Rainsport 3 in 215/35???

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt m.E. keinen einzigen 18" Reifen außer den Achilles, den man legal auf der Zoe fahren kann. Es ist eh ein Wunder, dass der bei 195er Breite einen Loadindex von 88 hat. Als ob er extra für die Zoe entwickelt wurde...
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

Spider
  • Beiträge: 354
  • Registriert: So 29. Mai 2016, 09:10
  • Wohnort: Volkach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaub ich hätte lieber zu 215/35 gegriffen bekommt man bessere Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und Lastindex ab 88 ohne Probleme.
Aber jetzt sind sie ja drauf^^
Schaut schonmal nicht schlecht aus.
Bessere Straßenlage durch die niedrigere Seitenwand des Reifens?

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
kalvanice hat geschrieben:Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber es gibt m.E. keinen einzigen 18" Reifen außer den Achilles, den man legal auf der Zoe fahren kann. Es ist eh ein Wunder, dass der bei 195er Breite einen Loadindex von 88 hat. Als ob er extra für die Zoe entwickelt wurde...
An ner Einzelabnahme beim TÜV dürfte der Weg bei 18" eh nicht vorbeiführen, ab Werk hört es ja eh schon bei 17ern auf.... Im OZ Konfigurator eigentlich auch... Was sagt denn das Gutachten der OZ? 215/35 ist vom Abrollumfang gut passend, Freigängigkeit insbesondere vorn ist natürlich das Thema, also was steht bei den OZ in den Papieren?

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

USER_AVATAR
read
Puh, 195/35R18, ziemlich geringe Flankenhöhe :roll: , ne Tieferlägung wenn's schon gäbe stünde ihr nicht schlecht

Code: Alles auswählen

Breite Querschnitt Felge Flankenhöhe Raddurchmesser
195    35	       18"	4,3 cm	   57,7 cm
215    35	       18"	5,0 cm	   59,1 cm
205    45          17"	6,7 cm	   60,0 cm
195    55	       16"	8,2 cm	   60,4 cm
185    65	       15"	9,5 cm	   60,5 cm
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

nicatron
  • Beiträge: 116
  • Registriert: Mo 14. Sep 2015, 20:32
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Original 17 Zoll techrun mit Vredestein Quatrac wiegt gut 20kg.

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Puh, 195/35R18, ziemlich geringe Flankenhöhe :roll: , ne Tieferlägung wenn's schon gäbe stünde ihr nicht schlecht

Code: Alles auswählen

Breite Querschnitt Felge Flankenhöhe Raddurchmesser
195    35	       18"	4,3 cm	   57,7 cm
215    35	       18"	5,0 cm	   59,1 cm
205    45          17"	6,7 cm	   60,0 cm
195    55	       16"	8,2 cm	   60,4 cm
185    65	       15"	9,5 cm	   60,5 cm
Boah ey, fehlt nur noch der Fuchsschwanz :lol: Und die Lackierung in gold-metallic*) :lol: :lol:

*) Für die Jüngeren unter Euch: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Mant ... _Klischees :lol: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Bemerkbar ob 16" 17" oder gar 18"

USER_AVATAR
  • kalvanice
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 15:06
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:An ner Einzelabnahme beim TÜV dürfte der Weg bei 18" eh nicht vorbeiführen, ab Werk hört es ja eh schon bei 17ern auf.... Im OZ Konfigurator eigentlich auch... Was sagt denn das Gutachten der OZ? 215/35 ist vom Abrollumfang gut passend, Freigängigkeit insbesondere vorn ist natürlich das Thema, also was steht bei den OZ in den Papieren?
Ein Link mit einem passendem 215-35R18 wäre interessant, ich habe zumindest keinen gefunden. Im Gutachten der OZ ist keine Rede von Renault. Daher wurden die Felgen via Einzelabnahme eingetragen. Die Traglast der Felgen passt auf das kg genau zur Zoe.
"Your mind is for having ideas, not holding them."

Elektromobilist, Fahrradfahrer und Gründer.

2013 Renault Zoe Zen Q210 | 2018 Hyundai Ioniq Electric Premium by NextMove
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile