Gelöst: Begrenzte Leistung

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Re: Gelöst: Begrenzte Leistung

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Faszinierend ist, dass Du nicht gerade einen kolossalen Motorschaden davongetragen hast ohne Kühlmittel. Elektrische Antriebe sind diesbezüglich also offenbar deutlich weniger empfindlich. Ergebnis: Weniger Kosten im Lauf der Zeit, weil weniger Folgeschäden zu erwarten sind. Ein Argument für Elektromobilität.
Anzeige

Re: Gelöst: Begrenzte Leistung

ise
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:12
read
rollo.martins hat geschrieben:Faszinierend ist, dass Du nicht gerade einen kolossalen Motorschaden davongetragen hast ohne Kühlmittel. Elektrische Antriebe sind diesbezüglich also offenbar deutlich weniger empfindlich. Ergebnis: Weniger Kosten im Lauf der Zeit, weil weniger Folgeschäden zu erwarten sind. Ein Argument für Elektromobilität.
Da bin ich auch froh darüber, aber laut Fehlerdiagnosesystem und co. was sie angeschlossen haben, war alles in Ordnung. Der hat auch wirklich hart abgeriegelt und überhaupt keine Beschleunigung mehr gegeben als die Meldung kam, wie es aussieht, regelt er das extrem runter, damit die Temperatur nicht noch höher geht.

Re: Gelöst: Begrenzte Leistung

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
rollo.martins hat geschrieben:Elektrische Antriebe sind diesbezüglich also offenbar deutlich weniger empfindlich.
Das kann man so auch nicht stehen lassen. Glücklicherweise war im Motor eine Temperaturüberwachung eingebaut, die dann für Ruhe gesorgt hat.
Ich kenne aber schon so manche Drehstrommotoren, die durch Überlastung oder schlechte Luftkühlung und damit schlußendlich Überhitzung gestorben sind. Vor allem die kurzzeitigen Überhitzungen, die die Isolierung der Wicklung beschädigen können, können langfristig zu Isofehlern führen, und dann darf man einmal neu wickeln. Gerade, wenn irgendwelche Experten den Motorschutzschalter immer höher drehen oder gar überbrücken...

Aber beim ZOE geht das zum Glück nicht, aber irgendwie finde ich die Fehlermeldung relativ unglücklich. soviel im übrigen zum Thema "beim Elektromotor entsteht keine Wärme". ;-)

Ise, ich wünsche dir viel Spaß mit der ZOE und guck ab und zu mal nach Kühl- und Bremsflüssigkeit. Und wenn du schon prüft, schau gleich noch nach Motoröl, Zündkerzen und Ventilspiel. :lol:
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Gelöst: Begrenzte Leistung

USER_AVATAR
read
Echt arg wenn man SOWAS schon am Anfang erlebt.
Gott sei dank ist alles wieder in Ordnung :D

Jetzt hast du "die Leistung" ;) Nutze sie :D
Möge die Hochvoltbatterie mit dir sein ^^
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: AW: Gelöst: Begrenzte Leistung

rollo.martins
  • Beiträge: 1642
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
mlie hat geschrieben:
rollo.martins hat geschrieben:Elektrische Antriebe sind diesbezüglich also offenbar deutlich weniger empfindlich.
Das kann man so auch nicht stehen lassen. Glücklicherweise war im Motor eine Temperaturüberwachung eingebaut, die dann für Ruhe gesorgt hat. ]

Klar, keine Frage: Die Überwachung brauchts. Mit einem Verbrenner fährst du in solcher Situation aber nicht mehr. Wenn er das Problem dann erkennt. Ok, vielleicht ist da mittlerweile auch so schöne Elektronik eingebaut, die das Überhitzen verhindert.

Re: Gelöst: Begrenzte Leistung

USER_AVATAR
read
Sicher gibts das bei Verbrennern.

1. mal eine Anzeige, für die Temperatur (auch für Öl bei den neueren Fahrzeugen, und manch alte haben das auch!)
2. Notlaufprogramme, wenn was is (dann tuckert man mit tempo 30 dahin^^).

Also was das angeht stehen Verbrenner sicher in nichts nach. Die haben sogar schon Rekuperation :P

LG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag