Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

wody
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 23:09
  • Wohnort: Kottgeisering
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

meine Tochter fährt die Zoe, ich bin nur der "Techniker" (und Vater) :), daher poste ich.

Während einer Fahrt kam die Meldung "Batterieladen unmöglich" mit den anderen üblichen Symbolen. Am Weg nach Hause ging diese Meldung wieder weg. Die ZOE hatte noch 60% trotzdem haben wir aufgeladen. Unser Ladegerät ist die Bettermann Box mit einstellbarem Ladestrom. Seit 2 1/2 Jahren problemlos im Einsatz.

Eine Sekunde nach dem Ladebeginn hat der FI in der Box und auch im Haus ausgelöst. Wechsel vom Drehstromanschluss (anderes Haus) hat das selbe Ergebnis - FI löst aus. Keinerlei Meldung im Display seit dem einmaligen Aufleuchten während der Fahrt.

Anruf gestern abends bei der Assistance. Sehr freundlich! Der Abschlepper stand 1 Stunde später vor der Haustür, Auto aufladen und ab nach München zu Renault (ca. 35 km). Heute morgends hat die Assistance einen Leihwagen anliefern lassen und sich nocheinmal gemeldet, ob alles ok ist.

Renault München hat sich noch nicht gemeldet, auf Nachfrage die Einlieferung von gestern bestätigt - sie melden sich noch (hoffentlich). Wir waren erst 3 mal bei Renault München, zweimal Wartung, einmal Blechschaden. Jedesmal eigentlich gut, schnell und nicht zu teuer. Nur beim Unfall waren Teile aus Frankreich nötig (Steckereinheit vorne), das hat aber auch fast 2 Wochen gedauert.

Fazit: Assistance sehr freundlich und schnell. Renault - werden wir sehen.

Nun zum technischen Teil.