Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

Elektromotor, Steuerung, Getriebe, Reifen des Renault ZOE

Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

wody
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 23:09
  • Wohnort: Kottgeisering
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

meine Tochter fährt die Zoe, ich bin nur der "Techniker" (und Vater) :), daher poste ich.

Während einer Fahrt kam die Meldung "Batterieladen unmöglich" mit den anderen üblichen Symbolen. Am Weg nach Hause ging diese Meldung wieder weg. Die ZOE hatte noch 60% trotzdem haben wir aufgeladen. Unser Ladegerät ist die Bettermann Box mit einstellbarem Ladestrom. Seit 2 1/2 Jahren problemlos im Einsatz.

Eine Sekunde nach dem Ladebeginn hat der FI in der Box und auch im Haus ausgelöst. Wechsel vom Drehstromanschluss (anderes Haus) hat das selbe Ergebnis - FI löst aus. Keinerlei Meldung im Display seit dem einmaligen Aufleuchten während der Fahrt.

Anruf gestern abends bei der Assistance. Sehr freundlich! Der Abschlepper stand 1 Stunde später vor der Haustür, Auto aufladen und ab nach München zu Renault (ca. 35 km). Heute morgends hat die Assistance einen Leihwagen anliefern lassen und sich nocheinmal gemeldet, ob alles ok ist.

Renault München hat sich noch nicht gemeldet, auf Nachfrage die Einlieferung von gestern bestätigt - sie melden sich noch (hoffentlich). Wir waren erst 3 mal bei Renault München, zweimal Wartung, einmal Blechschaden. Jedesmal eigentlich gut, schnell und nicht zu teuer. Nur beim Unfall waren Teile aus Frankreich nötig (Steckereinheit vorne), das hat aber auch fast 2 Wochen gedauert.

Fazit: Assistance sehr freundlich und schnell. Renault - werden wir sehen.

Nun zum technischen Teil.
In den 2 1/2 Jahren sind manchmal Ladungsabbrüche gewesen wenn im Haus geladen wurde, auch manchmal an Typ 2 Ladesäulen. Beim Tripplelader (ÖMV Irschenberg) war nie ein Problem. Die Abbrüche hab ich auf die doch ältere Installation im Haus mit Spannungsschwankungen, die man auch am Licht manchmal sehen kann, zurück geführt. Abbrüche fast immer bei Ladung >80%, also keine Problem für den täglichen Einsatz.

Dass die Bettermann Box defekt ist glaube ich nicht, da die Meldung in der ZOE ja da war und ein Problem signalisierte. Ausgerechnet jetzt ist die Betterman hin?

Im Forum wird einiges über diese Art von Problemen diskutiert, da lese ich immer mit. Vielleicht ist das eine ZOE aus der "anfälligen" Baureihe:
Erstzulassung: 25.3.2013 in Frankreich
Deutsche Zul.: 19.5.2013, gekauft bei AHM (gutes Autohaus, leider nicht ZE zertifiziert)
Total km: 51.700 km (abz. 6000 km aus Frankreich)
Verbrauch: 15,8 kWh/km

Was könnte da kaputt sein? Chademolader?

Ich berichte weiter.

Liebe Grüße und vielen Dank
Peter
LG
Peter
Anzeige

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi Peter,
wody hat geschrieben:Was könnte da kaputt sein? Chademolader?
du meinst sicher "Chameleon"-Lader ;) Ja, ich habe eine Zoe aus 03/13 die öfter mal Abbrüche an 43 kW Typ2 und 11 kW CEE hatte. In der Werkstatt haben sie anhand einer Seriennr. festgestellt, das da ein Teil des Ladesystems zu einer anfälligen Charge gehörte. Das wurde dann getauscht. Wird hier wohl auch der Fall sein.

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

SWERNER
  • Beiträge: 365
  • Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:37
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 32 Mal
read
Das mit dem FI hatte ich auch.

Zunächst die Meldung "Batterieladung unmöglich" - dann sporadisch der FI und schließlich immer wenn angeschlossen und die Wallbox Strom geliefert hat.

Da wurde der komplette Motor getauscht.

Das ist jetzt schon mein dritter (beide auf Garantie) .

Sascha
ZOE Zen 02.2015 - 02.2021 / i3 94Ah bis 04.2019 / Kia e-Niro seit 01.2019 / 01.2021-02.2023 Kona 64 KWh / ab 02.2023 MG4 Standard
Hauskraftwerk E3DC S10 / Batteriespeicher 9,2 KWh / PV Anlage 8,67 KW

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

panoptikum
  • Beiträge: 5222
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 764 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Ich hatte auch öfters Ladeabbrüche, bis dann diese Meldung kam und nicht mehr weg ging.
Folge war Tausch des Laders auf Garantie. Seit dem weder Abbrüche, noch sonst ein Problem beim Laden.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

Halli
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 16:05
read
Hatte genau das gleiche mit ner KEBA-Box..... war der Lader am Auto. Auto stand 4 Wochen bei Röno, bis Ersatzteil da war aus Fronkreich... zum Glück alles auf Garantie, da schweine teuer

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

USER_AVATAR
read
Ihr schreibt hier sinngemäß "...Tausch des Laders...". Die halbe Ladefunktionalität läuft doch aber über die Einbeziehung von Motorcontroller und Motor ab. Das macht doch gerade Cameleon aus.Welcher Lader den jetzt und bitte mal genauer. Könnt ihr das ausgewechselte Teil denn nicht noch etwas genauer beschreiben ? Mit dem Renault-Namen und der Teilenummer vielleicht ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

wody
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 23:09
  • Wohnort: Kottgeisering
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

ja natürlich der Chamäleon Lader, nicht Chademo (danke Cavaron)...

kurz noch die letzten Ereignisse:
Renault München hat sich nach neuerlicher Nachfrage um 17:00 gemeldet. Der Mitarbeiter hat gefragt, was er mit der schwarzen ZOE denn machen soll, die im Hof steht. Meine Tochter hat dann noch einmal alles geschildert und darauf verwiesen, dass diese Info auch von der Assistance weitergegeben werden/wurden(?). Er hat dann gemeint ok, sie schauen sich das dann an, aber das wird teuer, da keine Garantie mehr da ist. Das dürfte kein ZE Mann gewesen sein, denn der hätte das Thema Garantie elektr. Antriebsstrang gekannt. Damit ist der erste Tag ohne irgend etwas getan zu haben vorbei.

Ich habe auch bei der AXA Assistace per email nachgefragt, wie denn der Absatz über Ersatzfahrzeug zu verstehen ist. Ersatzwagen für die "Dauer der Stillegung", oder nur 3 Tage? Für mich nicht verständlich, was jetzt gilt. Die Reparatur dauert sicherlich länger als 3 Tage.

Hier der Absatz e aus Punkt 7.2.2 der AGB zur Info.

e. Ersatzfahrzeug.
Wenn das Fahrzeug nicht am selben Tag repariert werden kann oder wenn die Reparaturzeit nach den Renault -
Zeittabellen mindestens drei Stunden übersteigt, organisiert Renault ZE Assistance auf Wunsch des Berechtigten die
Bereitstellung eines Ersatzfahrzeugs der Kategorie B für die Dauer der Fahrzeugstilllegung und für maximal 3 Tage
(unter Vorbehalt der örtlichen Verfügbarkeit und der Einhaltung durch den Berechtigten der Mietbedingungen der
Firma, die das Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellt) und übernimmt die Kosten hierfür. Das Fahrzeug ist zwingend bei
der Ausgangsmietstation zurückzugeben
Nebenkosten wie z.B.: Zusatzversicherung, Autobahn-/Mautgebühren oder Treibstoff gehen zu Lasten des
Berechtigten.


Hat jemand das schon geklärt, oder Erfahrung mit diesem Punkt?

Vielen Dank.
LG
Peter

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

wody
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 3. Dez 2013, 23:09
  • Wohnort: Kottgeisering
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Noch eine kurze Frage (OT): wie funktioniert denn der Chamäleon Lader eigentlich? Ich habe dazu nichts gefunden.

Gibt es da einen link oder eine Erklärung?

Danke!
LG
Peter

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

USER_AVATAR
read
Der Lader des Zoe nutzt die Leistungselektronik des Motorsteuergerätes auch bei der Ladung, also wenn das Fahrzeug steht. Die Leistungsendstufe der Motorsteuerung wird also doppelt ausgenutzt im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen wo das Ladegerät völlig separat und unabhängig von der Motorsteuerung aufgebaut ist.
Die Formulierung der Axa oben klingt für mich ziemlich eindeutig, 3Tage, dann ist die Axa raus. Danach ist der Leihwagen dann Sache von Renault/Händler/Kunde .
Der Mann von der Werkstatt mit dem du geredet hattest macht auf mich schon eher einen inkompetenten Eindruck.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Batterieladen unmöglich - Meldung weg, aber FI löst aus

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Heißt offiziell Ladegerät mit der Nummer 296050972R und kostet € 2.500.-

Wo finde ich das Teil ?
Ist das große angeflanscht Gussteil auf der Oberseite des Motors und geht mit dem dicken Orangen Kabel zur Ladebuchse.
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag