Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon Cavaron » Fr 6. Feb 2015, 09:28

Der niederländische Ladesäulenanbieter Fastned hat EU-Gelder für den Bau von zwei Multi-Standard Schnellladertrassen bekommen. Eine Trasse führt von den Niederlanden nach Österreich (vermutlich A3 bis Nürnberg, dann A9 bis Österreich), die zweite von den Niederlanden nach Schweden (vermutlich A1 bis Hamburg und dann A7).

Bild
Quelle: http://www.fastned.nl/en/820403/Blog-TenT.html
Cavaron
 
Beiträge: 1535
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Anzeige

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon Cavaron » Fr 6. Feb 2015, 09:53

Nachtrag: Auf der Homepage von Fastned steht etwas verklausuliert, dass man 43 kW AC anbieten möchte, nicht das es auf jeden Fall kommen soll.

Ich habe mal stellvertretend für die GE-Community folgende Fragen an Fastned gerichtet:

Uns interessiert hierzu, ob diese Säulen neben DC-Schnellladung mit CHAdeMO und CCS auch eine 43kW AC Schnellladung anbieten, wie sie beispielsweise der Renault Zoe nutzen kann?

Gibt es Kooperationen mit anderen Ladeverbünden was die Abrechnung betrifft, oder wird man sich bei Fastned anmelden müssen? Funktioniert die Abrechnung per App, Karte und/oder SMS-Funktion?

Und die letzte Frage - wann wird die erste Säule in Deutschland einsatzbereit sein?
Cavaron
 
Beiträge: 1535
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon Cavaron » Fr 6. Feb 2015, 10:14

Wahnsinn, drei Minuten nach der Mail wurde ich von Fastned angerufen - das nenne ich mal Service. :thumb:

Antworten (gemäß meinen Aufzeichnungen während des Telefonats):
- Es werden definitiv ABB-Säulen verwendet, die alle drei Schnellladestandards unterstützen, explizit auch 43kW AC!
- Eine Abrechnung wird vermutlich über Raststätten-Bezahlsysteme stattfinden, denn dort werden die meisten Säulen aufgestellt. Geplant ist zudem EC/Kreditkarte. In den Niederlanden verwendet man eine App, ob dies auch in Deutschland möglich (den Aufwand lohnend) sein wird, wird noch geprüft.
- Wann die erste Säule steht, kann man noch nicht sagen - aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Die ABB-Säulen sind technisch zertifiziert, so dass hier von regularischer Seite keine Verzögerungen zu erwarten sind. Es geht wohl derzeit eher um lokale Konzessionen mit besagten Raststätten/Autohöfen. Man rechnet zeitlich aber eher in Wochen als in Monaten.
Cavaron
 
Beiträge: 1535
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon NI-ZE55 » Fr 6. Feb 2015, 10:18

GEIL!!! :prost:
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.
Benutzeravatar
NI-ZE55
 
Beiträge: 139
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 11:21
Wohnort: Nienburg/Weser

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon tom » Fr 6. Feb 2015, 10:27

Sehr cool! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass dies tatsächlich geschieht!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem
umfangreichen Onlineshop unter: http://www.schnellladen.ch

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/blog
tom
 
Beiträge: 1740
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:59
Wohnort: Region Winterthur CH

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon Spüli » Fr 6. Feb 2015, 10:48

Die Nachricht wurde übrigens schon mal im November hier angestoßen.

KLICK

Aber schon, das mal wieder jemand ein Auge darauf hat. Bin mal gespannt wer die ersten Stationen erblickt.
DSDF (Deutschland sucht den Fastned-Charger)
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Spüli
 
Beiträge: 2539
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 16:23
Wohnort: Gifhorn

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon Alex1 » Fr 6. Feb 2015, 11:08

Sollte man die zwei Freds zusammenschalten? Inhalt/Ziel ist ja identisch.

Im Voraus danke! :D
Herzliche Grüße
Alex
Neue Zoe R90 Intens 15" 06/17
So gelingt die Energiewende. Alternativlos.
Echten Ökostrom: http://www.ews-schoenau.de/ Fast Alternativlos.
Benutzeravatar
Alex1
 
Beiträge: 8077
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
Wohnort: Unterfranken

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon lingley » Fr 6. Feb 2015, 11:21

Danke für die Nachfrage ...
Das ist seit zwei Jahren Stillstand bei AC43 in D mal eine gute Nachricht.
Heißt für mich : Frankfurt / Main erreichen, ab dann wird alles Gut !
lingley
 

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon Cavaron » Fr 6. Feb 2015, 11:23

Aus meiner Sicht ist die 43kW AC-Schnellladeoption für Zoe-Fahrer eine Neuigkeit, die als eigentsändiges Thema im Zoe-Unterforum bestehen bleiben könnte. Aber ich beuge mich jeder Entscheidung des Admins ;)
Cavaron
 
Beiträge: 1535
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 15:45
Wohnort: Franken

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Beitragvon eDEVIL » Fr 6. Feb 2015, 11:55

Der Osten schein "negativ gepolt" zu sein :cry:

P.S. gentrenntes Thema macht imho schon Sinn, da hier ja 43KW AC im VOrdergrund steht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

Umfrage: ZOE Fahrwerk frühzeitige Defekte
Benutzeravatar
eDEVIL
 
Beiträge: 11201
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:10

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste