Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Der niederländische Ladesäulenanbieter Fastned hat EU-Gelder für den Bau von zwei Multi-Standard Schnellladertrassen bekommen. Eine Trasse führt von den Niederlanden nach Österreich (vermutlich A3 bis Nürnberg, dann A9 bis Österreich), die zweite von den Niederlanden nach Schweden (vermutlich A1 bis Hamburg und dann A7).

Bild
Quelle: http://www.fastned.nl/en/820403/Blog-TenT.html
Anzeige

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nachtrag: Auf der Homepage von Fastned steht etwas verklausuliert, dass man 43 kW AC anbieten möchte, nicht das es auf jeden Fall kommen soll.

Ich habe mal stellvertretend für die GE-Community folgende Fragen an Fastned gerichtet:

Uns interessiert hierzu, ob diese Säulen neben DC-Schnellladung mit CHAdeMO und CCS auch eine 43kW AC Schnellladung anbieten, wie sie beispielsweise der Renault Zoe nutzen kann?

Gibt es Kooperationen mit anderen Ladeverbünden was die Abrechnung betrifft, oder wird man sich bei Fastned anmelden müssen? Funktioniert die Abrechnung per App, Karte und/oder SMS-Funktion?

Und die letzte Frage - wann wird die erste Säule in Deutschland einsatzbereit sein?

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Wahnsinn, drei Minuten nach der Mail wurde ich von Fastned angerufen - das nenne ich mal Service. :thumb:

Antworten (gemäß meinen Aufzeichnungen während des Telefonats):
- Es werden definitiv ABB-Säulen verwendet, die alle drei Schnellladestandards unterstützen, explizit auch 43kW AC!
- Eine Abrechnung wird vermutlich über Raststätten-Bezahlsysteme stattfinden, denn dort werden die meisten Säulen aufgestellt. Geplant ist zudem EC/Kreditkarte. In den Niederlanden verwendet man eine App, ob dies auch in Deutschland möglich (den Aufwand lohnend) sein wird, wird noch geprüft.
- Wann die erste Säule steht, kann man noch nicht sagen - aber es wird mit Hochdruck daran gearbeitet. Die ABB-Säulen sind technisch zertifiziert, so dass hier von regularischer Seite keine Verzögerungen zu erwarten sind. Es geht wohl derzeit eher um lokale Konzessionen mit besagten Raststätten/Autohöfen. Man rechnet zeitlich aber eher in Wochen als in Monaten.

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
read
GEIL!!! :prost:
2015er ZEN R210 (MA 8) in Neptun-Grau mit 17-Zöllern und Rückfahrkamera.

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Sehr cool! Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass dies tatsächlich geschieht!
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Die Nachricht wurde übrigens schon mal im November hier angestoßen.

KLICK

Aber schon, das mal wieder jemand ein Auge darauf hat. Bin mal gespannt wer die ersten Stationen erblickt.
DSDF (Deutschland sucht den Fastned-Charger)
Gruß Ingo

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Sollte man die zwei Freds zusammenschalten? Inhalt/Ziel ist ja identisch.

Im Voraus danke! :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

lingley
read
Danke für die Nachfrage ...
Das ist seit zwei Jahren Stillstand bei AC43 in D mal eine gute Nachricht.
Heißt für mich : Frankfurt / Main erreichen, ab dann wird alles Gut !

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Aus meiner Sicht ist die 43kW AC-Schnellladeoption für Zoe-Fahrer eine Neuigkeit, die als eigentsändiges Thema im Zoe-Unterforum bestehen bleiben könnte. Aber ich beuge mich jeder Entscheidung des Admins ;)

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Der Osten schein "negativ gepolt" zu sein :cry:

P.S. gentrenntes Thema macht imho schon Sinn, da hier ja 43KW AC im VOrdergrund steht.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag