Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
  • tango
  • Beiträge: 952
  • Registriert: Mo 10. Mär 2014, 16:37
  • Wohnort: im heißen Süden
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Leute, denkt nicht immer an Eure Portemonnaies, sondern an das Geschäftsmodell. Energie muss teuer sein, sonst ist sie nix wert ;-) O.K. war jetzt noch nicht so überzeugend.

Dann mal folgender Gedanke: Wenn die mit 0,69 Euro/kWh starten, dann ist das ja für den Unternehmer mal interessant, denn der Einkaufspreis für Strom "in Mengen" dürfte so bei etwa 0,15 Euro/kWh liegen. Schätzen wir mal ganz grob und milchmädchenhaft, dass da 0,5 Euro an der kWh hängen bleiben könnten und dass so eine 3-fach-Säule 30.000 Euro kostet und eine Ladung im Mittel 25 kWh hätte, dann wäre die also nach 2.400 Ladungen bezahlt. Jetzt noch Fehler drauf rechnen und von 3.000 Ladungen ausgehen. Bei 10 Ladungen am Tag wäre die Säule nach 300 Tagen im grünen Bereich, also weniger als ein Jahr.

Nun werden sich das andere Schlaumeier dann auch anschauen und sagen: "kann ich auch - will ich auch" und es entsteht ein Markt mit Wettbewerb. Und bald sinkt der Preis von ganz alleine.
Gruß

tango

___________________________________
4/2014 - 12/2014 10.000 km Twizy
12/2014 ZOE Intens black
07/2019 "alte ZOE" mit 41 kWh Batterie
12/2022 ID.3 Pro
02/2023 Tesla Model Y SR
Anzeige

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Und wer nicht bereit ist diesen Aufpreis zu zahlen, der geht halt für weniger Geld an die nächste 22 kW Lademöglichkeit.
Schnellladen ist eine Dienstleistung, die dem Nutzer einen spürbaren Vorteil bringt und somit auch das Recht hat, entsprechend vergütet zu werden. Dagegen könnten Schuko und Typ2 3,7 kW Ladepunkte mehrheitlich kostenlos angeboten werden, der Attraktivität entsprechend.

Wer es ein paar mal im Jahr richtig eilig hat, wird diesen Preis schon zahlen. Für den täglichen Ladevorgang sicher keine wirtschaftlich sinnvolle Lösung, zumindest aus Nutzersicht. :lol:

Ob ich den Tag noch erleben werde, an dem der erste 43/50/50 kW Triple Lader in einem Umkreis von 200 km eröffnet wird?
Die aktuell vorhandene Infrastruktur in dieser Gegend ist einer Industrienation nicht würdig.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Turbothomas
  • Beiträge: 1770
  • Registriert: Di 18. Dez 2012, 11:17
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 2 Mal
  • Website
read
Jack76 hat geschrieben:
Alex1 hat geschrieben:
lingley hat geschrieben:Upps ...
0,69 Cent Pro kWh excl. VAT = 0,82 € incl.
... macht pimaldaumen 15€/100km Strom vs. 10€/100km Sprit :shock:
Hmm ... Ich weis nicht ob ich mich darüber freuen soll .... :?
http://www.fastned.nl/en/170733/Pick-your-price.html
Autobahntankstellen waren schon immer etwas teuerer... :lol:
Viel genialer noch... Demnächst an der Autobahntankenkasse: einmal volltanken Strom, Säule E1, macht dann elf fuffzich bitte... Einmal volltanken Diesel, Säule 5, siebzich-zweiundneunzig bidde.... Das Gesicht, unbezahlbar!!!!

:lol: :lol: :lol:

Allein wegen dem Gesicht würd ich 10€ berappen :lol: :lol:
Ciao
Thomas
- Standard AC43kW-Normalladung für alle!
- 22kW AC als Notfalllader, darunter nicht notfalltauglich!

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
read
Hoffentlich schaffen die das noch vor diesem Sommer, dann ist meine Urlaubsfahrt in den Süden ein Klacks! :D
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

Der Holländer
  • Beiträge: 280
  • Registriert: Sa 18. Jan 2014, 10:58
  • Wohnort: Assen, Niederlande
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo ZOE / 43kW AC Freunde.
Wir sind in den Genuss Fastned benutzen zu können.
Von uns Zuhause (Assen) aus habe wir in alle Himmelsrichtungen Fastned und TNM 43 kWh Lader zu Verfügung.
Diesen Luxus ist einfach toll. Von Nord bis Süd und von Ost nach West ist die Niederlande schon Strategisch bestückt obwohl nur noch 19 Fastned Stationen gebaut worden sind von den etwa 200 Stück die kommen sollen.
Also der Bau in Deutschland wird einige Zeit dauern. Aber der Ansatz ist da und eine gute Entwicklung.

Der Preis ist hoch für die Kilowattstunde, aber wie Fastned auch sagt.
Mann zahlt (ohne zu Blinkern) auch €1,= für eine Flasche Mineralwasser während mann es aus der Hahn zuhause es doch etwas billiger bekommt.
Schermafbeelding 2015-02-06 om 21.21.24.png
Der Standard der Stationen aber is hoch, wie auch die Lademoegleichheiten von TNM.

Angst haben wir aber über die 43 kW Option. Ob der bleiben wird ist schwierig zu sagen.
In die Niederlanden ist sie letztlich montiert worden, da durch Niederländische Zoe Fahrer doch gepuscht worden ist (Nachfrage).
Mann hat mit 22 kW angefangen.
Zuletzt geändert von Der Holländer am Fr 6. Feb 2015, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schreibfehler bitte verzeihen :oops:

Von 2013 -> 2017 Zoe Q210 und 87000 km geschafft.
Von 2017 -> 2020 Zoe Q90 und 30700 km geschafft.
Jetzt 2020 -> ? Zoe R135 am Anfang.........
Renault Zoë ist einfach :)

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

McTristan
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Do 15. Jan 2015, 21:57
read
Korridor Bayern Sachsen Berlin Rostock und Hamburg fände ich auch toll ;-)

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@Holländer:
Von Nord bis Süd und von Ost nach West ist die Niederlande schon Strategisch bestückt obwohl nur noch 19 Fastned Stationen gebaut worden sind
Von Nord bis Süd und von Ost nach West? Habt Ihr wirklich alle Himmelsrichtungen? So groß ist doch Holland gar nicht? :lol: :lol: :lol: Duckundganzschnellwech...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
:applaus: ...ich find diese Initiative super! Diskriminierungsfrei und inclusive 43kW sind schon bahnbrechend für eine alltägliche und überregionale Nutzung der emobility. Es zeigt was machbar ist und ergänzt die Tesla-Infrastruktur.
Peinlich sichtbar wird der bundesdeutschen Verhinderungslobby gezeigt, was möglich ist, wenn Niemand nur von Mindeststandart faselt. Im Gegenteil. Ich halte den Versuch mit CCS sich ungerechtfertigt Marktvorteile zu verschaffen für gescheitert.
C'est la vie.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
lingley hat geschrieben:Upps ...
0,69 Cent Pro kWh excl. VAT = 0,82 € incl.
... macht pimaldaumen 15€/100km Strom vs. 10€/100km Sprit :shock:
Hmm ... Ich weis nicht ob ich mich darüber freuen soll .... :?
http://www.fastned.nl/en/170733/Pick-your-price.html
Ich sag Euch: mittelfristig ist PlugIn mit 80KM EV Reichweite bessere/billigere Lösung!
Elektrisch in der Stadt
.........a) Laden @Home
Elektrisch+Benzin auf Reisen:
.........a) Kein Ladestress
.........b) billiger wenn die Preise ala Fastned zum Standard werden!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Zwei AC43 Ladekorridore in Deutschland!

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
tango hat geschrieben:Leute, denkt nicht immer an Eure Portemonnaies, sondern an das Geschäftsmodell. Energie muss teuer sein, sonst ist sie nix wert ;-) O.K. war jetzt noch nicht so überzeugend.

Dann mal folgender Gedanke: Wenn die mit 0,69 Euro/kWh starten, dann ist das ja für den Unternehmer mal interessant, denn der Einkaufspreis für Strom "in Mengen" dürfte so bei etwa 0,15 Euro/kWh liegen. Schätzen wir mal ganz grob und milchmädchenhaft, dass da 0,5 Euro an der kWh hängen bleiben könnten und dass so eine 3-fach-Säule 30.000 Euro kostet und eine Ladung im Mittel 25 kWh hätte, dann wäre die also nach 2.400 Ladungen bezahlt. Jetzt noch Fehler drauf rechnen und von 3.000 Ladungen ausgehen. Bei 10 Ladungen am Tag wäre die Säule nach 300 Tagen im grünen Bereich, also weniger als ein Jahr.

Nun werden sich das andere Schlaumeier dann auch anschauen und sagen: "kann ich auch - will ich auch" und es entsteht ein Markt mit Wettbewerb. Und bald sinkt der Preis von ganz alleine.
Sorry, aber ich denke AUSSCHLIEßLICH an meine Brieftasche (da ich NIX geschenkt bekomme!)
Da bin ich Egoist!!! :ugeek:
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag