Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Beitragvon leEVcamargue » Do 3. Sep 2015, 09:54

Hallo,

nach der Jahresinspektion (9.000km Laufleistung) bat ich den Z.E.Stützpunkt, mir eine Kopie der Dokumentation über den Zustand der Antriebsbatterie zu geben. Meiner Bitte wurde nicht entsprochen. Begründung: Batteriedaten sind nur Renault vorbehalten.

Kann jemand diese Argumentation aus eigener Erfahrung bestätigen?

Mir gelang bei Abholung ein flüchtiger Blick in diese nicht für den Kunden bestimmten Papiere:

Zustand der Antriebsbatterie : 95 % nach nur 9.000km?! (Kommentar des Z.E.Stützpunktes: "...die Batterien haben bei Auslieferung nie 100%!"

Batteriezelle Spannung Nr.1-Nr.16 im Bereich von 4.037-4.042mV ...wieviele Batteriezellen gibt es?

Summierte Energie beim Laden : 1.694kWh ? (18,82kWh/100km) ...ich hätte schwören können, dass mein Verbrauch zwischen 13-16kWh/100km liegt?

...nach der Jahresinspektion wird nach Vollladung als "Reichweite" nicht mehr 150km sondern nur noch 100km angezeigt?

Kann bitte jemand zu den Punkten etwas sagen? Vor allem zu der Geheimniskrämerei der Batteriedaten.

Danke schön!

Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 32A, 7,2 kW, 1-phasig
BMW Notladekabel von Fa. Delphi, EUR 320,-, 8-9A, 1.900-2.000 W, diverse CEE-Kupplungen
ZOE Life, Mittelarmlehne, Easy Paket, Alarmanlage, Gravur aller Fenster
Benutzeravatar
leEVcamargue
 
Beiträge: 41
Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier

Anzeige

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Beitragvon golfsierra » Do 3. Sep 2015, 12:05

Also ich habe den Ausdruck auf Anfrage noch jedes Mal bekommen ...
S 70D
Benutzeravatar
golfsierra
 
Beiträge: 574
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 19:04
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Beitragvon Jack76 » Do 3. Sep 2015, 16:44

Ich würde sagen, da möchte sich eine Werkstatt ein wenig wichtiger machen als sie ist...

:ironie:
Und nun auf die Knie und bitte um Vergebung, dass Du überhaupt darüber gesprochen hast... :twisted:
Jack76
 
Beiträge: 2387
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Beitragvon TeeKay » Do 3. Sep 2015, 16:54

Batteriezustand ist bei Erstauslieferung 100%, zumindest laut CAN-Diagnose.
https://www.facebook.com/ElektroautoImAlltag/
Projekt Stromspeicher im Selbstbau mit BMW i3 & Passat GTE Batterien: http://www.stromspeicher.blog/
Benutzeravatar
TeeKay
 
Beiträge: 10833
Registriert: Di 15. Okt 2013, 10:40
Wohnort: Berlin und Frankfurt

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Beitragvon umberto » Do 3. Sep 2015, 19:55

leEVcamargue hat geschrieben:
Summierte Energie beim Laden : 1.694kWh ? (18,82kWh/100km) ...ich hätte schwören können, dass mein Verbrauch zwischen 13-16kWh/100km liegt?


Dein Verbrauch beim Fahren ist weniger als die Energiemenge, die Du in den Akku lädst. Es gibt da einige Verluste: Wärme, Balacning usw.

Ich errechne hier ca. 15-20% Differenz zwischen Zähler und Bordcomputer.

Gruss
Umbi
Zoe seit 2013 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Benutzeravatar
umberto
 
Beiträge: 3842
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:08

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Beitragvon Zoelibat » Do 3. Sep 2015, 21:35

umberto hat geschrieben:
leEVcamargue hat geschrieben:
Summierte Energie beim Laden : 1.694kWh ? (18,82kWh/100km) ...ich hätte schwören können, dass mein Verbrauch zwischen 13-16kWh/100km liegt?


Dein Verbrauch beim Fahren ist weniger als die Energiemenge, die Du in den Akku lädst. Es gibt da einige Verluste: Wärme, Balacning usw.

Ich errechne hier ca. 15-20% Differenz zwischen Zähler und Bordcomputer.

Gruss
Umbi

Hab auch ca. 19kWh/100km laut den Daten beim ersten Service. Wenn ich meinen Wert vom BC nehme und die Ladeverluste einrechne, dann stimmt das.

Beim SOH bin ich skeptisch, ob dieser stimmt. Wurde hier ja schon öfters angezweifelt. Die Zeit wird es zeigen. Bei mir ist es ein ähnlicher Prozentwert wie bei dir, aber auf über 20.000km hochgerechnet.
250-Euro Gutschein für Renault-Neukäufer und Vorführwagen-Käufer!
Näheres hier: https://www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-allgemeines/renault-aktion-bring-your-friends-t4960-140.html#p610816
Benutzeravatar
Zoelibat
 
Beiträge: 3357
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 22:03
Wohnort: Zoe (Rückbank)


Zurück zu ZOE - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste