Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Zustand der Antriebsbatterie geheim?

USER_AVATAR
  • leEVcamargue
  • Beiträge: 50
  • Registriert: So 16. Mär 2014, 00:53
  • Wohnort: Zwischen Nimes und Montpellier
read
Hallo,

nach der Jahresinspektion (9.000km Laufleistung) bat ich den Z.E.Stützpunkt, mir eine Kopie der Dokumentation über den Zustand der Antriebsbatterie zu geben. Meiner Bitte wurde nicht entsprochen. Begründung: Batteriedaten sind nur Renault vorbehalten.

Kann jemand diese Argumentation aus eigener Erfahrung bestätigen?

Mir gelang bei Abholung ein flüchtiger Blick in diese nicht für den Kunden bestimmten Papiere:

Zustand der Antriebsbatterie : 95 % nach nur 9.000km?! (Kommentar des Z.E.Stützpunktes: "...die Batterien haben bei Auslieferung nie 100%!"

Batteriezelle Spannung Nr.1-Nr.16 im Bereich von 4.037-4.042mV ...wieviele Batteriezellen gibt es?

Summierte Energie beim Laden : 1.694kWh ? (18,82kWh/100km) ...ich hätte schwören können, dass mein Verbrauch zwischen 13-16kWh/100km liegt?

...nach der Jahresinspektion wird nach Vollladung als "Reichweite" nicht mehr 150km sondern nur noch 100km angezeigt?

Kann bitte jemand zu den Punkten etwas sagen? Vor allem zu der Geheimniskrämerei der Batteriedaten.

Danke schön!

Jens
Z.E. Ready ROLEC Wallpod EV: Commercial Charge, GBP 350,-, 11 kW
ZOE Zen, Mittelarmlehne, R210
Reparaturen : Klimakomp. inkl. 3 Ltg., Schlossfalle Heckklappe, Armaturenbrett, 2 Koppelst., 12V Batt., Chrom-Rhombe, Innenraumlüfter, A-Säulenverkl.
Anzeige

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Also ich habe den Ausdruck auf Anfrage noch jedes Mal bekommen ...
S 70D

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich würde sagen, da möchte sich eine Werkstatt ein wenig wichtiger machen als sie ist...

:ironie:
Und nun auf die Knie und bitte um Vergebung, dass Du überhaupt darüber gesprochen hast... :twisted:

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

TeeKay
read
Batteriezustand ist bei Erstauslieferung 100%, zumindest laut CAN-Diagnose.

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

USER_AVATAR
read
leEVcamargue hat geschrieben: Summierte Energie beim Laden : 1.694kWh ? (18,82kWh/100km) ...ich hätte schwören können, dass mein Verbrauch zwischen 13-16kWh/100km liegt?
Dein Verbrauch beim Fahren ist weniger als die Energiemenge, die Du in den Akku lädst. Es gibt da einige Verluste: Wärme, Balacning usw.

Ich errechne hier ca. 15-20% Differenz zwischen Zähler und Bordcomputer.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Zustand der Antriebsbatterie geheim?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
umberto hat geschrieben:
leEVcamargue hat geschrieben: Summierte Energie beim Laden : 1.694kWh ? (18,82kWh/100km) ...ich hätte schwören können, dass mein Verbrauch zwischen 13-16kWh/100km liegt?
Dein Verbrauch beim Fahren ist weniger als die Energiemenge, die Du in den Akku lädst. Es gibt da einige Verluste: Wärme, Balacning usw.

Ich errechne hier ca. 15-20% Differenz zwischen Zähler und Bordcomputer.

Gruss
Umbi
Hab auch ca. 19kWh/100km laut den Daten beim ersten Service. Wenn ich meinen Wert vom BC nehme und die Ladeverluste einrechne, dann stimmt das.

Beim SOH bin ich skeptisch, ob dieser stimmt. Wurde hier ja schon öfters angezweifelt. Die Zeit wird es zeigen. Bei mir ist es ein ähnlicher Prozentwert wie bei dir, aber auf über 20.000km hochgerechnet.
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag